Hi, ich bin Ronny und komme aus der Ecke Wuppertal/Remscheid.
Ich weiß nicht, was ich so recht schreiben soll. Also hier mein “PV Lebenslauf”
Bei mir fing alles im Oktober 2016 mit einem 20W Solarpanel, einem billigen Laderegler und einer Bleibatterie an. (Ich wollte “umsonst” das Handy aufladen :lol: ) Balkonkraftwerke gabs damals nicht oder zumindest kannte ich das nicht. Das Panel lag auf dem Balkon, Laderegler und Batterie waren hinter der Couch versteckt. Leider dachte ich damals nicht an Wind und so kam es, dass ich das Panel nach wenigen Monaten entsorgen musste. Da die Leistung auch nicht ausreichend war, musste also was größeres her. Im April 2017 habe ich mir dann ein 140W Panel auf dem Balkon gepackt. Diesmal wurde das Teil aber mit einem selbstgebauten Halter (Richtung Westen, Neigung einstellbar) befestigt. Das ganze funktionierte, wurde aber doch recht selten genutzt, man lädt das Handy eben doch meistens über Nacht…
2019 haben wir uns dann endlich dazu durchgerungen ein kleines Häuschen zu kaufen. Als gelernter, musste ich natürlich als erstes die komplette Elektrik raus reißen und neu machen. Zum Glück machte ich mir bei der Renovierung Gedanken über das Panel, sonst hätte ich das Thema wohl komplett vergessen. Es sollte besser genutzt werden. Also extra Leitungen in alle Räume gelegt, um die 12V der Batterie zu verteilen, Extradosen neben den Steckdosen gesetzt um später Einbau USB Steckdosen aus dem KFZ Bereich montieren zu können. Das Panel auf dem Garagendach montiert, Laderegler und Bleibatterie sind im Keller. Als alles soweit fertig war, habe ich mir ein paar verschiedene Ladegeräte bestellt, Stromaufnahme vor allem im Standby und die Unterschiede zwischen 12V und 24V Versorgung gemessen, um später unkompliziert erweitern zu können, falls im Winter nicht genug Leistung rein kommt. Im Februar ging das alles in Betrieb, seit dem laden wir alles was USB hat ausschließlich über die “Powerbank”. Wie es im Winter aussieht, wird sich jetzt in der nächsten Zeit zeigen. Gleichzeitig kam das Thema Balkonkraftwerk bei mir an. Sofort war klar, dass ich sowas auch haben muss. Nach einigen Recherchen und Preisvergleichen ist es ein Set mit 3x350Wp Paneln und Growatt MIC 600 TL-X Wechselrichter geworden. Das ganze wurde Ende Februar geliefert und gleich am Balkon Richtung Süden montiert. Ich war Begeistert, als der Stromzähler das erste mal einen negativen Verbrauch anzeigte und beschäftigte mich mehr mit dem Gedanken einer “richtigen PV-Anlage”. Ende September war es nun endlich soweit. Die Anlage bestehend aus Kostal Plenticore Plus 7.0 und 2 Strings mit jeweils 13x350Wp Paneln auf der Süd- und 13 auf der Nordseite wurde montiert. Als nächstes möchte ich den erzeugten Überschuss gerne speichern um damit auch mal 1-2 Tage mit wenig Ertrag zu kompensieren. Hier wird es plötzlich kompliziert und ich hoffe hier etwas Erleuchtung zu finden, bin aber schon fleißig am lesen :mrgreen:
Willkommen hier um Forum bei den AKku- und Solar DIY-lern
Deinem “Lebenslauf” nach bist Du hier genau richtig