Hier mal die Quelle dieser schönen Übersicht:
Dort findet man viele weitere interessante Infos.
Hier die Quelle der bunten Tabelle ![]()
Die 7kwp Grenze taucht da nicht auf. Ich habe verstanden das Anlagen oberhalb von 7kwp durch den Netzbetreiber steuerbar sein müssen und dafür braucht es dann ein SmartMeter. Ist das so korrekt?
Das ist korrekt, wenn du mit Smartmeter iMSys meinst.
Oliver
So hab ich es auch verstanden, die 7kwp Grenze existiert hier in der Norm nicht, es geht nur um die zusätzlichen Anforderungen, die man dann erfüllen muss.
Neben der Tatsache, daß die alle immer von Dir abschreiben und nicht jeder Dich sauber zitiert, schleichen sich dann noch Fehler ein. Mag ja sein, daß sich das mit F1.2 korrigiert - aber hattest Du nicht sogar explizit darauf hingewiesen man sollte im MaStR nicht auf “Balkonkraftwerk” gehen wenn man Vergütung will? Ich hätte das jetzt auch unterhalb von 2kWp nicht getan. Hätte man ja mit Eli auch nicht, wenn man da an nem großen Generator nochmal 2 Module drei Monate später nachmeldet mit zugeordneter WR-Leistung von 654W (oder was da aufgeteilt auch immer raus kommt). In der abgeschriebenen Tabelle in der vorletzten Zeile wird das nicht thematisiert.
Hat schon mal jemand einen Speicher mit dem Formular 1.2 angemeldet und vom Netzbetreiber sein ok bekommen?
Insbesondere interessiert mich „Energis“ im Saarland.
@willi90 hat ein neues Video zum Thema, https://www.youtube.com/watch?v=hxM9xwHGmAU
Ich zitiere den Text zum Video (hab nur kurz reinschaun können heute):
Die neue VDE-AR-N 4105:2026 sorgt aktuell für Verwirrung – und ich muss ein Update machen.
Ich habe einen entscheidenden Punkt übersehen: die Übergangsfrist bis 01.03.2027.
Genau das führt dazu, dass aktuell jeder Netzbetreiber etwas anderes macht:
Manche akzeptieren das Formular F1.2
Andere lehnen es ab
Und einige sind noch mitten in der Umstellung
In diesem Video zeige ich dir:
warum die 4105 aktuell unterschiedlich angewendet wird
was Netzbetreiber damit zu tun haben
warum die 2 kWp Grenze technisch keinen Sinn ergibt
und wo die FAQ vom VDE problematisch ist
Wichtig:
Ich habe die Norm nicht falsch gelesen –
ich habe die Übergangsphase falsch eingeordnet.