Hallo,
ich bin bei der Suche nach Speichermöglichkeiten für meine Solaranlagen auf dieses Forum über Youtube aufmehrksam geworden.
Derzeit stehe ich noch weit am Anfang der Solartechnik, die ich Stück für Stück erweitern möchte.
Ich besitze derzeit 2 Netzgekoppelte Anlagen und suche nach möglichkeiten mit der überschüßigen Energie über die Nacht zu kommen.
Ich plane ein 48V LiFePo4 System mit ca 7-12KW. Die Herausforderung besteht bei mir darin, dass ich die zu ladende Energie aus dem AC Netz nehmen möchte und auch dahin wieder zurück schieben.
Mein Gedanke ist auf ein Victron MultiPlus 2 gefallen. nur bin ich mir nicht wirklich sicher ob das so funktioniert wie ich mir das so vorstelle.
Ich denke aber die Fragen die ich habe, gehören nicht wirklich in die Vorstellrunde
Zu meiner Person:
Ich bin gelehrnter Radiofehrnsehtechniker und derzeit in der Meisterausbildung. Es ist aber noch kein Meister vom Himmel gefallen, deswegen bin ich auch nicht all Wissend in diesen Themen.
Ich habe von ca 2Jahren ein Haus gekauft und dieses Smart Ausgebaut. Schon damals spielte ich mit dem Gedanken über Solar und Windenergie. Jetzt fehlt halt noch der Speicher.