Techniker mit Elektroabneigung stellt sich seiner Angst :-)

Hallo,
ich heiße Martin, bin Ende 40 und eigentlich Techniker aus dem Bereich Stahl/Kunststoff ... mit Elektrotechnik hatte ich schon immer meine Schwierigkeiten, fragt mich nicht wieso, aber in der 7. Klasse ca. als der Physiklehrer von einem SchaltKREIS gesprochen hat und das Ding aber eckig gezeichnet hat, bin ich irgendwie ausgestigen und hab seither bei dem Thema eine Blockade im Kopf (bin bis jetzt auch ganz gut um das Thema rumgekommen :smiley: )
Ich fahre E-Auto aus Überzeugung (der Wums ist es, nicht der grüne Gedanke, sorry), da wird der Gedanke an PV u.s.w. schon etwas angeregt und nun haben wir ein älteres Huschen gekauft, dessen Heizkosten noch nicht absehbar sind. Bei der aktuellen Situation am Gas-/Holzmarkt bin ich bei Recherchen auf einige YouTubeVideos und somit auf dieses Forum gestoßen und was ich da höre klingt extrem interessant. Also muss ich über meinen Schatten springen, mich mit der Materie beschäftigen und habe auch vor, noch in diesem Jahr den ersten Test mit Splitklima und PV anzugehen, ohne dabei zuviel Geld zu verbrennen.
Ich freue mich auf regen Austausch und bitte auch gleich mal um Vergebung für die eine oder andere dümmliche Frage.
Ciao
Martin

Hallo Martin und willkommen im Forum. Das mit Elektrotechnik ist gar nicht so schlimm :smiley: . Glaube mir ich mache das schon 30 Jahre. R=U/I und P=u*I viel mehr brauchst du gar nicht :smiley: . Bestimmt findest du im Forum auch noch viele Anregungen viel Spaß und viel Erfolg.

Hallo Martin und herzlich willkommen. Ich bin auch neu hier und genau wie du habe ich bei Elektrotechnik einen Knoten im Kopf. Was dann natürlich für die Projekte die anstehen nicht der optimalste Zustand ist :smiley:
Aber man lernt hier sehr viel beim stöbern von den erfahrenen Foristen und die Hilfsbereitschaft ist auch klasse :thumbup:

Gruß
der Hens