Techniker mit Elektroabneigung stellt sich seiner Angst :-)

Hallo,
ich heiße Martin, bin Ende 40 und eigentlich Techniker aus dem Bereich Stahl/Kunststoff ... mit Elektrotechnik hatte ich schon immer meine Schwierigkeiten, fragt mich nicht wieso, aber in der 7. Klasse ca. als der Physiklehrer von einem SchaltKREIS gesprochen hat und das Ding aber eckig gezeichnet hat, bin ich irgendwie ausgestigen und hab seither bei dem Thema eine Blockade im Kopf (bin bis jetzt auch ganz gut um das Thema rumgekommen :smiley: )
Ich fahre E-Auto aus Überzeugung (der Wums ist es, nicht der grüne Gedanke, sorry), da wird der Gedanke an PV u.s.w. schon etwas angeregt und nun haben wir ein älteres Huschen gekauft, dessen Heizkosten noch nicht absehbar sind. Bei der aktuellen Situation am Gas-/Holzmarkt bin ich bei Recherchen auf einige YouTubeVideos und somit auf dieses Forum gestoßen und was ich da höre klingt extrem interessant. Also muss ich über meinen Schatten springen, mich mit der Materie beschäftigen und habe auch vor, noch in diesem Jahr den ersten Test mit Splitklima und PV anzugehen, ohne dabei zuviel Geld zu verbrennen.
Ich freue mich auf regen Austausch und bitte auch gleich mal um Vergebung für die eine oder andere dümmliche Frage.
Ciao
Martin

Hallo Martin und willkommen im Forum. Das mit Elektrotechnik ist gar nicht so schlimm :smiley: . Glaube mir ich mache das schon 30 Jahre. R=U/I und P=u*I viel mehr brauchst du gar nicht :smiley: . Bestimmt findest du im Forum auch noch viele Anregungen viel Spaß und viel Erfolg.

Hallo Martin und herzlich willkommen. Ich bin auch neu hier und genau wie du habe ich bei Elektrotechnik einen Knoten im Kopf. Was dann natürlich für die Projekte die anstehen nicht der optimalste Zustand ist :smiley:
Aber man lernt hier sehr viel beim stöbern von den erfahrenen Foristen und die Hilfsbereitschaft ist auch klasse :thumbup:

Gruß
der Hens

So, nach viel lesen und langem Hin und Her, Gerechne und nutzen verschiedener Tools, wird es wohl doch ein größerer "Testballon":

Voraussichtlicher Verbrauch ca. 5-6.000kW/a inkl. Heizleistung (ich weiß, wir leben sehr sparsam)
Abnahme kann optimiert werden, z.B. Verbräuche in die Mittagszeit schieben durch Waschmaschine oder sonstiges, Laden des E-Auto, ...

Planung soweit:
10x 385Wp mit Südausrichtung, 15° Dachneigung keine Verschattung
Akku mit ca. 8kW soll ein "Eigenbau" werden
Zumindest soweit möglich soll mit Split-Klimageräten (Anfangs mit einem oder zwei, später erweitert) geheizt werden, für die ganz kalten Tage ist noch ein Kachelofen und die "alte" Gasheizung, die momentan auch noch das Warmwasser produziert als Backup da.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Wechselrichter soll wohl mind. 1.500W vertragen, hat sich zumindest aus meinen Berechnungen ergeben, aber da bin ich noch zu unwissend, vielleicht doch lieber mehr???

Ziel ist, dass sich das Ganze in wenigen Jahren amortisiert und die Autarkie so weit wie möglich noch oben geht.

Einspeisung ist jedenfalls nicht geplant oder angestrebt.

Ziel wäre die Anlage inkl. Akku für unter 6.000€ zu realisieren und ggf. später weiter auszubauen.