Südwind Erfahrungen

Da mach ich dir am Wochenende mal ein Bild. Ich hab die Komponenten alle auf ein Viertel so einer Platine gelötet. Da sind die Reihen schon wie auf einem Breadboard verbunden und man muss nicht mehr soviel selbst verbinden.

https://www.amazon.de/your-orders/pop/ref=ppx_yo_mob_b_pop?_encoding=UTF8&gen=canonical&lineItemId=mhnhmrhulrlnooy&orderId=302-2845283-1582711&packageId=1&returnSummaryId=&returnUnitIndices=&returnUnitMappingId=&shipmentId=UXpNmP3zM

EDIT: hab nochn Bild gefunden, da fehlt allerdings noch der eine Pull-Up Widerstand. Das Case lade ich dir später mal hoch, da hab ich innen bissel was entfernt, damit alles gestapelt rein geht, leider war das nicht so snappy und ich habs mit Klett Kabelbinder verschlossen.

Ich bin gerade am Testaufbau und versuche den Spannungsteiler zu verstehen + Schottky und PullUp zu integrieren.
Wenn du hier noch eine Skizze mit allen Komponenten für mich hättest?

@comtel2000 Hier nochmal Detail Aufnahmen, der fertigen Schaltung. In meiner ersten Test Schaltung waren am Mosfet noch zwei Leitungen vertauscht. Du solltest noch den gemeinsamen Ground zusätzlich am ESP32 anlegen, dann ist das auch sicher beim Ausfall des Spannungswandlers. Den Pull-Up sieht man jetzt auch gut. Die Schotky Diode sitzt zwischen den beiden Widerständen des Spannungsteilers.

Der Spannungsteiler macht aus den 24V nur noch 12V. Da das originale Steuersignal bei 9-10V aufhört, habe ich so die maximale Spannung beschränkt. So kannst du feiner die Steuerspannung einstellen, als wenn du direkt die 24V nimmst. Damit hast du quasi die doppelte Genauigkeit.

Super, danke!

Ich bin gerade beim Nachzeichnen und arbeite mich mal in Fritzing ein:

Hier der aktuelle Zwischenstand:

(Ambientika-ESP32-Control/schematic at main · Cicatr1x/Ambientika-ESP32-Control · GitHub)

Wenn das die Tage fertig wird, mach ich einen PR für das Github Repository.
Wenn Du dann nochmal draufschauen könntest?

1 „Gefällt mir“

Top nehme ich dann gerne auf. Du musst hier noch die gelbe und lila Leitung am Mosfet tauschen.

Schau bitte mal rein:

Mir fehlt da leider komplett der elektrotechnische Background :slight_smile:

Habs auf GitHub schon kommentiert. Dir fehlt noch die 24V Versorgungsspannung für den Lüfter als Output. Also das nochmal als Abgang dann bist du durch. Kannst es dann ja mal testen.

EDIT: Bevor du die Spannung am ESP anlegst, muss du unbedingt die Ausgangsspannung des Spannungswandlers prüfen und gegebenenfalls auf 5V einstellen. Ich hab mir da zwei ESPs gegrillt :joy:

danke für den Tipp. Ich hatte erst auf 3.3V eingestellt und auf den ESP Ausgang gelegt :man_facepalming:

Mit VIN und 5V sollte es passen, aber ich ändere das eh noch auf einen ESP32 Mini board

Zum Testen der Signalspannung kannst du den aktuellen ESP32 ja erstmal in Betrieb nehmen bzw. damit die Schaltung überprüfen.

@comtel2000 läuft's schon bei dir? Hab deinen PR gemerged.

@cicatrix Im Trockentest läuft‘s denke ich gut. Am Steuer PiN messe ich die 6-9v je nach eingestelltem FAN speed. Ich habs leider noch nicht am Lüfter testen können, aber gebe auf jeden Fall Feedback wenns verbaut ist. Vielen Dank für deinen Support!

1 „Gefällt mir“

Du musst weiter runter kommen von der Spannung. Hier mal meine Messungen der originalen Steuerung.

Wireless+

Raus pusten 2,4V-3,7V und geht bei knapp über 4V aus.

Rein saugen 6,6V - 8,1V und geht bei 6,2V aus.

Dazwischen passiert dann die Umschaltung zwischen rein/raus.

Ich habe nochmal nachgemessen:

Boost/Fast/Med/Slow
11,9/9,7/8,5/8.2 V

Reverse:
Boost/Fast/Med/Slow
1,85/3,3/4,5/5 V

Ich habe hier ein ESP32-WROOM-32D. Kann es mit dem GPIO Ausgang zusammen hängen?

Sind das deine eingestellten Werte oder was die Lüfter von der originalen Steuerplatine am Signalpin bekommen? Ich hab bei mir auch andere Werte nutzen müssen, sieht man ja ganz gut in meiner ESPHome YAML.

Die originalen Steuerplatinen hab ich noch nicht gemessen. Das sind die Werte meines Versuchsaufbaus mit der Beispiel YAML. OK, dachte die Ambientika Modelle sind in den Volt Ranges identisch. D.h. bei verschiedenen Baujahren oder Modellen auf jeden Fall nachmessen und die YAML jeweils anpassen. Worst Case ist das die Umschaltung Rein/Raus nicht klappt, oder die min/max Lüfterdrehzahl nicht zur original Steuerung passt, oder?

Je nach Model habe ich andere Spannungen von der originalen Platine messen können ja. Ich bin am Emde in meiner Dictionary dazu übergegangen, die Drehzahlen nach Gehör einzustellen, man könnte auch hergehen und sich Drehzahlmessgerät kaufen und die Drehzahlen 1:1 nachstellen.

Der normale Nachtmodus war mir z.B. noch zu laut also hab ich ihn reduziert, scheint ja wohl bei den neueren Firmwareständen von Südwind auch gemacht worden zu sein.

Man kann definitiv nicht die Werte der originalen Steuerplatine hernehmen und mit der neuen Steuerung nachbauen. Da hab ich bissel Try&Error gespielt um für mich passende Werte rauszufinden.

@comtel2000 Hast du mal einen der Lüfter rausgezogen und es mit 24V aus'm Labornetzteil getestet?

@cicatrix Ich hab's leider noch nicht am Südwind testen können. Ich denke aber nä. Woche kann ich mein Ergebnis posten. Das Dictonary würde ich dann auch über HA anpassbar machen, für's schnellere fine tuning.

Gute Idee so muss man beim Ändern nicht jedes Mal den ESP flashen. Die Idee übernehme ich gerne bei mir, da wollte ich schon mal ran aber keine Idee gehabt das ordentlich umzusetzen.