Hallo Zusammen,
ich bin über die YouTube Videos zu dem Forum gekommen.
Ich habe eine Neubau -EFH mit 25kwp PV auf Süd, Ost, West. Wärmepumpe mit Ringgrabenkollektor, zentraler Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.
Jetzt möchte ich noch meine PV Anlage mit einem Speicher nachrüsten. Wenn möglich im Eigenbau um Kosten zu sparen.
Ich kenn mich mit dem Thema noch nicht aus aber die Skills sollte ich dazu haben mich in das Thema einzuarbeiten:
+ Elektroniker-Lehre
+ Informatik-Studium
+ PV Anlage selbst geplant und montiert
+ KNX Neubau selbst geplant, verdrahtet und programmiert. Habe auch den Verteiler von Grund auf verdrahtet
+ weitere Vernetzungen von verschiedenen Subsystemen mit ioBroker erstellt.
Die älteren Videos mit den selbstgelöteten Zellen und Brandschutzsand oben auf den Packs wären für mich nichts. Die fertigen Akkus die man nur noch in Reihe/Parallel schalten muss wären eher so mein Thema.
Jetzt hätte ich erst mal ein paar Fragen:
# Gibt es irgendwelche Tutorials für den Bau und das Zusammenspiel von Akkus, BMS usw.?
# Welche Batteriewechselrichter verwendet ihr? Ich habe aktuell keinen Hybrid-WR und benötige hier einen separaten neuen
# Gibt es zur Überwachung auch schon fertige Lösungen? Das BMS ist so wie ich verstanden habe ein fertiges Bauteil was ich nur noch anschließen muss
# Benötige ich unbedingt einen Raspberry Pi als zentrale oder nur zum Aufzeichnen der Vitaldaten via Datenbank und Grafana?
Vielen Dank schon mal. Ich werde mich die nächsten Tage hier im Forum einlesen.
Viele Grüße
Du meinst Lifepo4 Zellen, sind Prismatische Zellen.
Die älteren Videos mit den selbstgelöteten Zellen und Brandschutzsand oben auf den Packs wären für mich nichts. Die fertigen Akkus die man nur noch in Reihe/Parallel schalten muss wären eher so mein Thema.
Jetzt hätte ich erst mal ein paar Fragen:
# Gibt es irgendwelche Tutorials für den Bau und das Zusammenspiel von Akkus, BMS usw.?
# Welche Batteriewechselrichter verwendet ihr? Ich habe aktuell keinen Hybrid-WR und benötige hier einen separaten neuen
# Gibt es zur Überwachung auch schon fertige Lösungen? Das BMS ist so wie ich verstanden habe ein fertiges Bauteil was ich nur noch anschließen muss
# Benötige ich unbedingt einen Raspberry Pi als zentrale oder nur zum Aufzeichnen der Vitaldaten via Datenbank und Grafana?
Vielen Dank schon mal. Ich werde mich die nächsten Tage hier im Forum einlesen.
Viele Grüße
Wenn möglich nimmt man einen Batteriewechselrichter vom gleichen Hersteller wie die PV Wechselrichter, ansonsten funktioniert Victron Multiplus2 super.
BMS von REC und Batrium gehören zur Oberklasse und können mit Victron und SMA Systemen kommunizieren, das macht die Sache sehr sicher.
Normal benötigt man keinen extra Raspi, bei Victron hat man den CerboGX als Steuerung, das überträgt die Daten ins Victron Portal, bei SMA ist es der Homemanger.
Danke für die Antwort.
Habe einen Kostal Piko 20, der Kostal Plenticore BI kann glaube ich nur BYD speicher
Ich benötige also folgende Komponenten:
* Lifepo4 Akkus
* Victron Multiplus 2 - ca. 1200 Euro
* Rec BMS - noch keinen Peis gefunden
* Victron CerboGX - ca. 300 Euro
Mit welcher Schnittstelle kann ich die Stromeinspeisung am Netzpunkt messen?
Hätte einen Kostal smart energie meter.
Vielen Dank und viele Grüße
Hat hier noch jemand eine antwort?
statt dem cerbo kanst du auch einen raspberry mit venus os basteln wenn du das möchtest
rec bms kostet um die 600eur mit zubehör
es gibt auch das seplos bms kostet um die 200inkls versand von alibaba
Wenn du einen MP2 kaufst solltest du auch einen ET340 oder EM24 Energiemesser benutzen, die passen zum Cerbo (und auch Venus OS auf RSPi)
Wenn du einen MP2 kaufst solltest du auch einen ET340 oder EM24 Energiemesser benutzen, die passen zum Cerbo (und auch Venus OS auf RSPi)Der ET340 muss aber erst umprogramiert werden, weil sonst die Daten im Portal nicht simmen. der ET340 übermitelt die Daten nicht saldiert.
Danke für Eure Nachrichten.
Ich hab mir jetzt noch ein paar Videos von Andreas angeschaut und auch im Forum rumgestöbert.
BMS
Vielleicht ist ein selbstbau BMS doch gar nicht verkehrt.
Muss das nur ein Relais schalten wenn eine bestimmte Spannung oder Temperatur erreicht ist? Oder gibts da noch weitere Sicherheitsfunktionen?
Das reine ausschalten würde ich dann nicht per mqtt und raspby machen wollen sondern hart verdrahtet. Über mqtt würde ich die Messdaten in eine InfluxDB schreiben.
Balancer
In einem der letzten Videos sagt Andreas, dass die passiven Balancer bei LFP Akkus keinen Nachteil haben. Was könnt ihr da an passiven Balancern empfehlen?
Wechselrichter
Warum muss der Wechselrichter eigentlich mit dem BMS/Balancern sprechen?
Victron Ökosystem
Für was benötige ich denn den cerbo?
Reicht mir da nicht einfach ein Messgerät am Netzeinspeisepunkt welches dem Victron mitteilt wieviel strom er liefern oder in die Akkus speichern muss um möglichst wenig einzuspeisen/Netzbezug zu haben?
Vielen Dank für Eure Mühe.
Wenn die Geräte miteinander kommunizieren ist es immer besser, z.B. Entlade/Ladestrom zurücknehmen statt nur stumpf an oder aus…
Ich setze auf aktive Balancer
Siehe oben. Mit dem Balancer muss/kann normalerweise nicht gesprochen werden, es gibt BMS die haben einen Balancer integriert (0,2-2A)
Den Cerbo brauchst du nicht zwingend, du brauchst aber zwingend ein GX Gerät. Das ist bei Victron die “Steuerzentrale”
Cerbo ist z.B. das neueste GX Gerät, es gibt aber noch Multiplus 2 GX, da ist die GX Einheit schon im MP integriert (vorteil für kleine Anlagen ohne viel Platz)
Dann gibts noch Venus, CCGX, oder eben das Venus OS selbst auf Raspberrypi installiert (günstigste Variante)
Schau mal bei Victron auf deren Seite vorbei, da wirst du haufenweise Videos/Anleitungen finden die du auch brauchst wenn du dein System selbst aufbauen willst
Danke für Eure Nachrichten.Das mit dem Selbstbau würde ich lassen, brauchbare BMS gibt es schon ab 200€ (Seplos) und das kann schon mit victron kommunizieren.
Ich hab mir jetzt noch ein paar Videos von Andreas angeschaut und auch im Forum rumgestöbert.
BMS
Vielleicht ist ein selbstbau BMS doch gar nicht verkehrt.
Muss das nur ein Relais schalten wenn eine bestimmte Spannung oder Temperatur erreicht ist? Oder gibts da noch weitere Sicherheitsfunktionen?
Das reine ausschalten würde ich dann nicht per mqtt und raspby machen wollen sondern hart verdrahtet. Über mqtt würde ich die Messdaten in eine InfluxDB schreiben.
Balancer
In einem der letzten Videos sagt Andreas, dass die passiven Balancer bei LFP Akkus keinen Nachteil haben. Was könnt ihr da an passiven Balancern empfehlen?
Wechselrichter
Warum muss der Wechselrichter eigentlich mit dem BMS/Balancern sprechen?
Victron Ökosystem
Für was benötige ich denn den cerbo?
Reicht mir da nicht einfach ein Messgerät am Netzeinspeisepunkt welches dem Victron mitteilt wieviel strom er liefern oder in die Akkus speichern muss um möglichst wenig einzuspeisen/Netzbezug zu haben?
Vielen Dank für Eure Mühe.
Bei LFP sind Passive Balancer besser wie aktive, weil LFP ein Topbalancing brauchen. Bezahlbare aktive Balancer arbeiten über den ganzen Spannungsbereich und bringen die Zellen wieder durcheinander.
Wenn du sehr gute LFP hast muss das BMS nicht mit dem Wechselrichter sprechen, weil sie kaum driften. Hast du kein A+ Zellen dann brauchen die regelmässiges Balancing damit sie nicht zuweit auseinander driften.
Im Winter bekommst du die Zellen aber nicht regelmässig balanced weil sie nicht jeden Woche voll werden. Die Drift ist zu groß der Balancer dann zu schwach und das BMS muss trennen weil die ersten Zellen über, 3,65V gehen während andere erst bei 3,4V sind. Ein BMS mit Kommunikation regelt den Ladestrom runter damit die schnellen Zellen nicht über 3,65V gehen und der Balancer eine Chance hat.
Der Cerbo ist die Steuerung ohne geht das nicht, Alternativ kannst du auch ein CCGX nehmen oder ein Raspi mit dem Image von Victron. Die Alternativen sind aber deutlich langsamer, der Cerbo ist da eine ganz andere Welt.
die raspberry preise sind auch schon deutlich gestiegen dann würde ich wohl auch gleich zum cerbo greifen oder man kauft nen gebrauchten 3b+ dann kann es sich mit venus os noch lohnen
die raspberry preise sind auch schon deutlich gestiegen dann würde ich wohl auch gleich zum cerbo greifen oder man kauft nen gebrauchten 3b+ dann kann es sich mit venus os noch lohnenDu musst aber noch die ganzen Adapter dazu kaufen, MK3 USB, VE-USB, CAN-USB. Der Cerbo hat das schon onboard
jo ist das sorglospaket und auch alles schön integriert ohne großen kabelsalat
Dazu hätte ich eine Frage! Wie Programmiert man den ET340 um? Mir ist erst mal aufgefallen das die Daten im Victron Portal und im Portal von meinem Netzanbieter nicht zusammen stimmen bei dem Verbrauch. Habe auch schon mal geschaut in der Carlos Cavazzi UCS Software und konnte da auch nicht wirklich was finden.Wenn du einen MP2 kaufst solltest du auch einen ET340 oder EM24 Energiemesser benutzen, die passen zum Cerbo (und auch Venus OS auf RSPi)Der ET340 muss aber erst umprogramiert werden, weil sonst die Daten im Portal nicht simmen. der ET340 übermitelt die Daten nicht saldiert.
Ich hatte damals nach 2 Jahre erfolgloser Problembehandlung mit dem Secondlevel Support einen Thread dazu im VictronForum aufgemacht. Seltsamerweise war dar das Problem und die Lösung bekannt.Dazu hätte ich eine Frage! Wie Programmiert man den ET340 um? Mir ist erst mal aufgefallen das die Daten im Victron Portal und im Portal von meinem Netzanbieter nicht zusammen stimmen bei dem Verbrauch. Habe auch schon mal geschaut in der Carlos Cavazzi UCS Software und konnte da auch nicht wirklich was finden.Wenn du einen MP2 kaufst solltest du auch einen ET340 oder EM24 Energiemesser benutzen, die passen zum Cerbo (und auch Venus OS auf RSPi)Der ET340 muss aber erst umprogramiert werden, weil sonst die Daten im Portal nicht simmen. der ET340 übermitelt die Daten nicht saldiert.
https://community.victronenergy.com/questions/28553/fehler-im-dashboard.html
Für sie Software musst du googeln oder im Victron Portal nachschauen, eventuell reicht auch eine Anfrage bei CarloGavazzi.
Ich habe mich damals dann für den EM24 entschieden.
Danke für die Info schau mir gearde deinen Thread im Victron Forum an. Mir ist es erst vor ein paar Tage das erste mal aufgefallen wie ich den Verbrauch von meinem Netzanbieter mit den Verbrauch vom Victron Portal verglichen habe. Im Victron Portal zeig er mir um einiges mehr an als mir dann verrechnet wird. Aber so ist es besser als wenn es umgekehrt wäre! :DIch hatte damals nach 2 Jahre erfolgloser Problembehandlung mit dem Secondlevel Support einen Thread dazu im VictronForum aufgemacht. Seltsamerweise war dar das Problem und die Lösung bekannt.Dazu hätte ich eine Frage! Wie Programmiert man den ET340 um? Mir ist erst mal aufgefallen das die Daten im Victron Portal und im Portal von meinem Netzanbieter nicht zusammen stimmen bei dem Verbrauch. Habe auch schon mal geschaut in der Carlos Cavazzi UCS Software und konnte da auch nicht wirklich was finden.
Der ET340 muss aber erst umprogramiert werden, weil sonst die Daten im Portal nicht simmen. der ET340 übermitelt die Daten nicht saldiert.
https://community.victronenergy.com/questions/28553/fehler-im-dashboard.html
Für sie Software musst du googeln oder im Victron Portal nachschauen, eventuell reicht auch eine Anfrage bei CarloGavazzi.
Ich habe mich damals dann für den EM24 entschieden.
Wie bekommt denn der Victron die Info wieviel Bezug bzw. Einspeisung stattfindet? Über so stromzangen oder geht da auch die Verbindung mit einem Smartmeter, wie in meinem Fall der von Kostal?
Per Modus Zähler wie schon hier erwähnt worden sind einen EM24 oder ET340