Hallo Zusammen,
ich bin über die YouTube Videos zu dem Forum gekommen.
Ich habe eine Neubau -EFH mit 25kwp PV auf Süd, Ost, West. Wärmepumpe mit Ringgrabenkollektor, zentraler Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.
Jetzt möchte ich noch meine PV Anlage mit einem Speicher nachrüsten. Wenn möglich im Eigenbau um Kosten zu sparen.
Ich kenn mich mit dem Thema noch nicht aus aber die Skills sollte ich dazu haben mich in das Thema einzuarbeiten:
+ Elektroniker-Lehre
+ Informatik-Studium
+ PV Anlage selbst geplant und montiert
+ KNX Neubau selbst geplant, verdrahtet und programmiert. Habe auch den Verteiler von Grund auf verdrahtet
+ weitere Vernetzungen von verschiedenen Subsystemen mit ioBroker erstellt.
Die älteren Videos mit den selbstgelöteten Zellen und Brandschutzsand oben auf den Packs wären für mich nichts. Die fertigen Akkus die man nur noch in Reihe/Parallel schalten muss wären eher so mein Thema.
Jetzt hätte ich erst mal ein paar Fragen:
# Gibt es irgendwelche Tutorials für den Bau und das Zusammenspiel von Akkus, BMS usw.?
# Welche Batteriewechselrichter verwendet ihr? Ich habe aktuell keinen Hybrid-WR und benötige hier einen separaten neuen
# Gibt es zur Überwachung auch schon fertige Lösungen? Das BMS ist so wie ich verstanden habe ein fertiges Bauteil was ich nur noch anschließen muss
# Benötige ich unbedingt einen Raspberry Pi als zentrale oder nur zum Aufzeichnen der Vitaldaten via Datenbank und Grafana?
Vielen Dank schon mal. Ich werde mich die nächsten Tage hier im Forum einlesen.
Viele Grüße
Du meinst Lifepo4 Zellen, sind Prismatische Zellen.
Die älteren Videos mit den selbstgelöteten Zellen und Brandschutzsand oben auf den Packs wären für mich nichts. Die fertigen Akkus die man nur noch in Reihe/Parallel schalten muss wären eher so mein Thema.
Jetzt hätte ich erst mal ein paar Fragen:
# Gibt es irgendwelche Tutorials für den Bau und das Zusammenspiel von Akkus, BMS usw.?