Hallo Sigmund,
ich habe mich im Rahmen einer Dachsanierung für das paXos System entschieden. Meiner Meinung nach ist es genau für eine Sanierung gemacht. Auch im Neubau ist es sicher eine tolle Lösung.
Um Deine Frage zusammenfassend aus meiner Sicht zu beantworten - ja Du kannst ohne Wärmepumpe und Wallbox starten, wirst dann aber eine Menge Strom produzieren, den Du nicht selbst verbrauchst. Damit es sich dann am Schluss auf dem Papier rechnet sollte das System im Verlauf mit Wärmepumpe und Wallbox kombiniert werden, weshalb ich mich auch für die Wärempumpe in einem Hybridestem mit Gas entschieden habe. Aber das ist ein anderes Thema.
Wenn es nur um die PV geht, dann ist der Aufwand glaube ich sehr hoch - dann muss der optische Aspekt doch sehr stark wiegen, dass man paXos haben will.
Wenn das Dach sowieso komplett saniert werden soll - inkl. aller Dämmung - (Sowiesokosten) dann endet das dichte Dach bei paXos mit einem Trapezblech, also einem dichten Blechdach. Da kommen dann die Solarbausteine (Solarflachziegel) drauf, mit denen eine sehr hohe Flächenausnutzung erreicht werden kann.
Wenn man das paXos System installiert, dann gibt es meiner Meinung nach 3 Gründe:
- Der Wunsch nach maximaler PV-Leistung, gerade bei architektonisch schwierigen Dächern.
- die Statik (weniger Gewicht von Trapezblech und Solarflachziegeln gegenüber Ziegeln und aufgeständerter PV
- die Optik
als vierter Grund kommt dann noch das Schmankerl der Solarthermischen Nutzung der Luft dazu. Die Nutzung der Multienergiekomponente für die Optimierung der Wärmepumpe. Das ist bei mir noch nicht installiert, Das wird im Frühjahr nachgeholt. Die Thermie ist vorgerüstet und muss dann nur noch nach unten gebracht werden.
Der Wunsch nach maximaler PV-Leistung ist, meiner Meinung nach, nur mit der Nutzung einer Wärmepumpe gegenzurechnen. Dazu dann noch Wallbox und schon steigt die Autarkie. Wenn ich eine möglichst große Strommenge nur produziere und nicht selbst möglichst viel verbrauche, dann ist das Ganze wohl eher nicht lohnend.
Der Unterbau (das Dach bis Trapezblech) funktioniert prima. Ist eben ein dichtes Dach, das komplett gedämmt ist. Dämmung kann man sicher nicht damit sparen.
paXos spricht von einem Vorteil über das ganze Jahr durch die Solarthermie (Luftnutzung). Im Winter verständlicherweise weniger. Hier kann ich noch gar nichts berichten, aber auf der anderen Seite wird es dann direkt ein Vergleichsjahr geben, wenn die. Multi-Energiedachoption nächstes
Jahr in Betrieb geht.
Sommerbetrieb kann ich dann im Sommer / Herbst berichten und nächstes Jahr um die Zeit dann vllt. auch schon ein Leistungsfazit ziehen. Realistischerweise sollte man eher 2-4 Jahre betrachten.