Hallo.
Es wurde mal angeregt Händler und die Erfahrungen mit ihnen preiszugeben um böse Überraschungen zu vermeiden.
ich habe jetzt insgesamt drei mal bei
Shenzhen Qishou über Alibaba bestellt.
Das hat jedesmal super funktioniert und bei Fragen hab ich immer superschnell Antwort bekommen.
Die Akkus waren neue A Grade Zellen von EVE 280Ah.
Sie waren super gematcht und hatten alle leicht über Nennkapazität.
Also bis jetzt kann ich den Supplier als Vertrauenswürdig einstufen.
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung. Verlinkst du bitte den Händler bei Alibaba (so gibt es sicher keine Verwechselungen).
Kurz noch ein paar Fragen, die sich neue Nutzer häufiger stellen:
Hast du die Zellen nach Datenblatt gekauft?
Wie hast du getestet?
Hast du die QR Codes geprüft?
Wie lange dauerte der Versand?
Was hast du damal bezahlt?
Danke für deine Mithilfe
Hallo nochmals.
hier mal die Seite des Händlers bei Alibaba.
https://qiso.m.en.alibaba.com/index.html?wx_navbar_transparent=true&tracelog=sns_minisite
Ich habe die Zellen natürlich zuerst optisch inspiziert, sie hat keine Dellen verformungen oder sonstige Beschädigung
Sie sind nicht aufgebläht, man erkennt nur von außen wo die Elektroden verbaut sind, das ist aber nach allem was ich bisher recherchiert habe, ist das kein Mangel.
die Folie ist unversehrt hat überall die gleiche Farbe und liegt gut an.
Die QR codes sehen original aus und dind nicht verkratzt.
Gemessen habe ich natürlich die Spannung und auch den Innenwiderstand der war bis auf die zweite Nachkommastelle identisch.
Die Kapazität habe ich bei Raumtemperatur mit einem ZKE Tester ermittelt.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht mit den üblichen 0,2C getestet habe sondern lediglich mir einem Entladestrom von 5A.
Damit erreichten die Zellen alle zwischen 285 und 293 Ah.
Ich habe keinen Grund zur Annahme, dass die Zellen schonmal in Verwendung waren.
Was mich sehr beeindruckt hat war die Kommunikation mit qishou.
Meine Ansprechpartnerin heißt Amy Peng. Je mehr ich mit ihr geschrieben habe, desto glaubhafter erscheint mir dass ich wirklich immer mir einer Ansprechpartnerin schreibe.
Sie wirkt kompetent und antwortet schnell. Das hätte ich auf dieser Plattform garnicht erwartet.
Ich werde wohl zeitnah die nächsten bestellen.
Lg Stefan
Ach ja, der Versand hat etwa acht Wochen gedauert und ich habe je Zelle 105 Euro bezahlt.
der Versand ist offenbar ziemlich individuell, bei mir waren es 186Eur, wenn ich mich gerade richtig erinnere.
Natürlich auch abhängig von der Bestellmenge.
verpackt waren jeweils vier Zellen zusammen.
Hallo
Was mich sehr beeindruckt hat war die Kommunikation mit qishou.
Meine Ansprechpartnerin heißt Amy Peng. Je mehr ich mit ihr geschrieben habe, desto glaubhafter erscheint mir dass ich wirklich immer mir einer Ansprechpartnerin schreibe.
Sie wirkt kompetent und antwortet schnell. Das hätte ich auf dieser Plattform garnicht erwartet.
Ich werde wohl zeitnah die nächsten bestellen.
Lg Stefan
Ich habe bei selbiger Amy Peng anfang März 17 EVE 280 K Batterien bestellt. Die Kommunikatiom mit ihr war wirklich vorbildlich. Zum Teil auch über Whatapp.
Ich habtte die Wahl zwischen unsortierter Neuware oder vorsortierter Neuware mit erfolgter/dokumentierter Kapazitätsmessung. Aufpreis hierfür waren 4$ pro Zelle.
Ich htte den Aufpreis gezaht und mir wurdezugesagt, dass meine Zellen Neu und + sortiert sind. D.h. alle übr 280Ah liegen. Eine entsprechende Dokumentation würde meiner Leiferung beiliegen.
Ich habe meine Lieferung noch nicht erhalten, kann dazu leider noch keine Erfahrung beitragen, aber das "Drum herum" war /ist bis heute sehr angenehm!
Für mich war ausschlaggebend, dass der Händler schon mehrere Jahre bei Alibaba gelistet ist und es keine erkennbar negativen Nachrichten zu dieem gab.
Lohnt sich eigentlich eine Sammelbestellung? Bei Shenzen Base sieht es so aus, als würden die Versandkosten nahezu linear steigen... sieht das bei den andern Versendern ähnlich aus?
kurze Frage dazu, du hast 186€ pro 4-Zellen Paket bezahlt oder 186€ komplett für 16 Zellen?
Hallo zusammen,
ich habe dort auch 20 280K Akkus bestellt. Habe mir die QR Codes schicken lassen und per Gobel gecheckt und das Produktionsdatum liegt in einer Spanne von 23.4.21 bis 08.02.22.
Ist das normal? Wie war das bei Eurer Bestellung?
Danke im Voraus
Hallo ich habe ebenfalls bei Quishou (Amy) bestellt. Meine wurden Dezember / Januar produziert wobei im Schwerpunkte Ende Dez / Anfang Januar. - zumindest sagt das der QR code. Ich habe aber bei der Bestellung vereinbart, dass die Zellen nicht älter als Dezember 2021 sind und diese dem Datenblatt XY vom XYZ entsprechen.
Hat noch wer schon seine Zellen erhalten und vermessen? Oder wartet ihr noch auf Lieferung?
Ich noch nicht, habe aber auch erst vor 2 Wochen gekauft und überwiesen.
Verschoben in Erfahrungsberichte
Ich habe nun schon eine zweite Bestellung bei Amy ausgelöst, obwohl meine Erste noch nicht angekommen ist.
Diese (erste) steht kurz vor der Auslieferung. Da ich in Kapazität und Widerstand vorsortierte bzw. getestete Zellen bestellt habe, mache ich mir keine großen Sorgen, dass die Ware nicht in Ordnung ist. Sortierte Zellen können schon mal aus verschiedenen und vergangenen Quartalen stammen. Mir wurde bei der Bestellung im März gesagt, etwa Q3/21 und Q4/21. Bei der neuen Order entsprechend Q4 und Q1.
Die derzeitige Verzögerung in der Auslieferung liegt am Zustelldienst und das kann ich Qishou nicht vorwerfen....
@Chris, bist aber mutig...die können doch schreiben was sie wollen, die Zellen haben auch einen Aufkleber mit Widerstand und Spannung, ich glaube nicht dass gemessen und gedruckt wird, eher alle benommen den gleichen Aufkleber. Sonst hätte die Serien Nummer mit auf dem Aufkleber sein müssen. Aber wirst sicher berichtenwenn die Lieferung da ist.
Mutig würde ich nicht sagen.
Ich vertraue halt einem Händler, welcher seit vielen Jahren bei Ali und YT durchweg positive Bewertungen sammelt. Ich habe gegen Aufpreis Zellen mit gemessener Kapazität gekauft. Diese wurde auf den Zellen extra gelabelt. Das normale, seitliche Label ist eh auf allen Zellen gleich - denke ich.
Mutig würde ich nicht sagen.Korrekt, denn wer sich ein bisschen mit dem Bau auskennt , der dürfte Andreas kennen,
Ich vertraue halt einem Händler, welcher seit vielen Jahren bei Ali und YT durchweg positive Bewertungen sammelt. Ich habe gegen Aufpreis Zellen mit gemessener Kapazität gekauft. Diese wurde auf den Zellen extra gelabelt. Das normale, seitliche Label ist eh auf allen Zellen gleich - denke ich.
also Andreas aus Australien, der den detailliertesten LiFePo4 Akku Bau Channel betreiben dürfte und sein Projekt Stück für Stück sauber bis ins Detail mit der Community aufbaut und auch praktische Tests macht und außergewöhnliche Lösungen wie ein großes Metallregal für 3 LifePo mit 44 kWh, wobei jede Ebene eine Bank darstellt.
Er verspannt nicht, hat dazu auch ein Video gemacht, weil die neuen LF280K Zellen von EVE bei ihm nicht durch die Ladezyklen sterben wird, sondern durch die Alterung.
Ebenso hat er zwischen Batterie und seinen 3 BMS jeweils einen 16 poliges Terminal eingebaut mit 1 Kontakt als Eingang vom BMS und 1 für einen Balancer sowie 1 Ausgang.
Hab ich so zuvor nicht gesehen.
Dann hat er 7x bei Alibaba gekauft, war einmal bei Shenzen Basen über den Tisch gezogen worden, weil die Zellen aus 2018 stammten, die er im Dez. 2020 bestellt hatte.
Danach war 6x Qishou dabei und jeweils saubere Lieferungen, Preise und Gebühren zu jeder Bestellung und all das hat er dokumentiert und jede Batteriemessung für ZKE Geräte zur Verfügung gestellt. All das geht über die WebSite oder youtube Links. ACHTUNG: Er schreibt von AU$ , sprich Aussie Dollars, was grob 2/3 der echten Dollars entspricht, hat aber in seiner Tabelle auch € Preise. Natürlich sind seine Kosten andere, weil Australien und Deutschland gravierende Unterschiede bei der Fracht hat.
Der Channel heißt off grid garage.
Von daher gehe ich mal davon aus, dass Du gute Ware bekommen wirst, aber nicht aus einer Batch, weil es das dort nur zufällig gibt, denn am Ende werden dort nur bei EVE aussortierte Zellen verkauft, keine A Grade. Für uns kommt nur noch Quishu und Docan Power in Frage.
Hallo zusammen,
klasse, dass es hier so viele Erfahrungen gibt. Werde meine Erfahrungen ebenfalls gerne teilen:
1. Habe die Videos von Andreas und Andy, Off-Grid-Garage, gesehen. Sehr, sehr klasse!
2. schreibe seit gestern mit Qishou, Amy, um ein DDP Angebot, 4 matching cells, 280 mA, EVE, neues Modell, wie PDF bei Andy, aus Euro-Lager zu erhalten.
3. (Basen hatte mir per Whatsapp geschrieben, dass sie im Juni wieder Ware im EU-Lager hätten.)
Frage:
Was ich aktuell nicht verstehe: bei den QSO Produkten auf alibaba sehe ich nirgends einen "Kaufen"-Button, so, wie z.B. bei Basen.
Wie ist bei Euch der Kaufprozess gewesen? Geht das ausserhalb von Alibaba? Oder wie?
Danke!
Ludwig
--
Als BMS habe ich mir über Andy's Link das neue JK BMS with integrated active Balancer via Aliexpress bestellt.
Als Laderegler ist der Victron MPPT 100 / 20 Bluetooth schon da.
Verschaltet soll das ganze zeitweise parallel an 1-2 Balkonkraftwerken werden. Eher als Backup, statt als Nachteinspeisung.
Hi nein, Amy schickt dir bei Alibaba ein Angebot das alle informationen etc. enthält. Das kannst du dann annehmen und die Zahlung über Alibaba abwickeln.
Hallo
Hier geht es ja um Erfahrungen, weniger um die Kaufberatung vor dem Kauf. Wenn du schon mit Amy in Kontak stehst, dann teile Ihr mit, was du kaufen möchtest. Sie begleitet dich dann durch den Kaufprozess. Du bekommst ein Angebot (Auflistung) welches du nach Prüfung durch Bezahlung annimmst. Im Anschluss erfolgt der Versand. Amy hält dich auf dem Laufenden.
Ich hab 32 LF280K als Testbestellung gestern bekommen: Optische Mängel, nicht ganz 280Ah, Ablagerung an den Überdruckventilen.
(Und das obwohl ich beim Bestellen darauf hingewiesen habe, dass ich gerne mehr bezahle für makellose Zellen)
Wie zu erwarten, war das auch nur für die Werbeyoutuber perfekt... Aber Amy hat mir angeboten dass ich die Zellen kostenfrei nach Polen zurück schicken darf. Also zumindest nachdem ich sehr deutlich gemacht habe was ich davon halte und wie ich reagieren werde.
Ich werde wohl nur noch echte Zellen mit Testdaten für € 180,- oder getestet neue B für €165,- kaufen, alles andere ist mir zu nervig.