Servus zusammen

Hallo zusammen,
nachdem ich einige YT Videos von Andreas gesehen habe und die Sache sehr interessant finde, bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Ich habe seit knapp einem Jahr eine kleine Self Pv Anlage auf dem Dach mit ca.590W . Dadurch hab ich mir ca. 500Kw dieses Jahr eingespart und über die Steckdose ins Hausnetz eingespeist.
Nach den Videos hab ich auch angefangen 18650er Zellen mit dem Opus zu testen und hab die ersten brauchbaren 100 geschafft.
Eigentlich war mein Plan einen Effekta AX mit 4000/5000W 48V und dann eine Pylontech 48V Akkuspeicher mit Modulare 2,4Kwh aufzubauen.
Aber die DIY Alternative ist ein 24v 7s System mit anfangs 140Zellen aufzubauen mit einem Epever Tracer 30 oder 40 A und einem Ective mit 2,5/3Kw mit Netzvorangschaltung.
Bevor ich aber die ganzen Zellen verlöte mit 0,2mm Fuse Wire etc. hält mich das Thema BRANDSCHUTZ noch etwas davon ab und möchte nicht mein Haus abfackeln… Leider finde ich zu wenig Infos , wie man sich eine Brandschutzbox baut. Vielleicht könnte man mal sachlich über das Thema diskutieren? Sonst echt Top deine Seite und Video‘s. Bin jetzt auch vom 18650 Virus angesteckt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Moin Lars,
ich bin auch einer mit Balkonkraftwerken. Kannst Du in meiner Vorstellung sehen.
Wir sind hier wohl die Aussenseiter ! :wink:
Damit bin ich aber auch ziemlich zufrieden. Meine sollen auch so bleiben und weiterhin Strom bringen wenn die Sonne scheint.
Allerdings wollte ich im nächsten Jahr meine Solarmodule erweitern und dann auch mit Solarspeicher nutzen - so landet man dann hier.

Willkommen und dann mal fröhliche Recherche.
Meine sind Trina-Solar-Poly-Module ( ich würd hier im Norden jetzt nur noch Mono nehmen ) mit Envertech EVT300.
Läuft problemlos.
Welche Systeme/Module hast Du ?

gruß
sunap

Hallo sunap,
ich hab 3 Mono Module mit 2x245W und 1x100W.
Somit sind die maximalen 600W erreicht, welche vom EVU erlaubt sind. Diese sollen auch bleiben, da sie im Sommer ca 3 KWh am Tag erzeugen.
Hab auch 3 EVT 248 zur Hausnetzeinspeisung dran, sowie das EVB Monitoring , läuft ohne Probleme. Für den Rest brauch ich jetzt einen Akkuspeicher.

Gruß
Lars

Wie hast du das verschaltet? Das EVT Dingens braucht doch ingwas über 20 Volt um anzuspringen, dürfte also an so nem 100 W nicht laufen?! Ich hatte da mal 4 x 100 Watt Module dran (2x parallel), war aber nicht so zufrieden. Zum probieren waren allerdings 2 Module etwas verschattet, was die gesamte Performance natürlich stört. Hast du Erfahrung damit ( oder hörensagen), wie sich der EVT 248 an einem z.B. 300 Watt Modul verhält, also Wattpeak weit drüber liegt, steckt der das weg?

-rass-

Hallo Rass,
ich bin der Meinung das der EVT248 auch 300Wp abkann.
Die 248 dachte ich, steht für 248W AC-Ausgangsleistung ?
Und der kleine Kasten muss ja auch arbeiten.

EVT248 - 300Wp DC-Eingang -> max 248W AC-Ausgang.
EVT300 - 360Wp DC-Eingang -> max 300W AC-Ausgang.

Und die neueren EVT300 ( oder die mit neuerer Firmware oder so ) max 400W eingangsseitig ?
Oh mann, Ich meine ich habe auch einen EVT248 und zwei EVT300.
Bei mir laufen die mit 275W Solarmodulen.

Und ja … die Startspannung ist so bei 24 Volt.
Hab ich mit 100W Testmodulen noch nicht zum laufen gebracht.
Auch nicht mit 2 x100W parallel und auch nicht mit 2x in reihe.

Hoffentlich schreibe ich hier nix falsches oder Lars meldet sich nochmal, ist vielleicht besser. :smiley:

gruß
sunap

Hallo,
ich hab ein Solarmodul 100W Solarpanel 24V Monokristallin 72 PERC Solarzellen in der Bucht gekauft, das läuft an dem evt248 ohne Probleme, muss halt ein 24v Panel sein.
Gruß Lars