Servus zusammen

Hallo, ich bin der Helmut und bin im Bayrischen Wald zuhause. Ich bin durch die Videos von Andreas dazu inspiriert worden mir auch eine PV Anlage zuzulegen.
Ich hab mir schon einiges an Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, mir eine Off Grid Anlage zu erstellen. Das sich die Investitionskosten bei meinem geringen Stromverbrauch wahrscheinlich nicht amortisieren werden ist mir bewusst, aber darum geht es mir auch nicht, mir geht es darum ein wenig Autarkie zu erreichen. Angedacht ist auch, wenn die Gasheizung den Geist aufgibt, auf Stromheizung umzustellen.
Ich hab mir mal einen Plan gemacht wie meine Anlage aussehen soll. Wenn ihr euch den mal ansehen könntet und mir sagen was ich alles vergessen, oder falsch gemacht habe, wäre super.

Grüße aus Niederbayern an das ganze Forum.

13518=2987-Anlage-Plan-1.png

Hi,
Dein Schaltplan sieht erstmal soweit gut aus, auch wenn ich noch nicht genau weiß, was Du mit “Batteriemonitor” meinst.

Ich geb Dir als Gedankenanstoß noch folgendes zu überlegen:
1.) die EASun SMR 2 Wechselrichter sind für max. 5,5kWp PV-Leistung ausgelegt, wenn Du dort “nur” je 1,6kWp anklemmst werden die nicht effizient ausgenutzt denn jeder davon hat rund 50 Watt permanenten Eigenverbrauch. Im Sommer ist das egal, im Winter bedeuten 3x 50W Dauerverbrauch zusammen 3,6kWh an Stromverbrauch, die Du erstmal vom Dach reinholen musst. Schau dazu mal bei PVGIS (siehe Signatur), ob Du soviel überhaupt erwarten kannst, ansonsten haben alleine die drei Wechselrichter einen höheren Verbrauch als Sonnenstrom rein kommt und Du beziehst deswegen Strom vom Netz
1.a) zwei mögliche Auswege: mehr PV pro Wechselrichter um mehr Erträge zu generieren
1.b) weniger Wechselrichter. Wenn Du keine echten Drehstromverbraucher hast (400V Elektromotoren, z.B. Holzspalter, Wippsäge, ggf. ultrastarke Wärmepumpe im Bereich 16kW und mehr) dann bräuchtest Du z.B. nicht zwingend drei Phasen.
Dann könntest Du, je nachdem, wie Deine Verbraucher auf die bestehenden Phasen aufgeteilt sind, auch alles umklemmen auf zwei Phasen - im Extremfall sogar auf eine Phase.

Gerade wenn Du schreibst, dass Du einen niedrigen Stromverbrauch hast würdest Du vermutlich auch selten die gesamte Leistung von drei Wechselrichtern gleichzeitig benötigen.

2.) Autarkie mit PV + Wärmepumpe = klappt März bis Oktober.
Im Winter sind Stromverbrauch und PV-Ertrag gegenläufig, d.h. genau dann wenn Du am meisten Strom benötigst ist am wenigsten Sonne da.
Den Winter über die Wärmepumpe autark aus PV-Strom zu versorgen ist möglich - aber Aufwand und Geldeinsatz sind dann recht hoch. Wir hatten das hier im Forum irgendwo mal überschlägig ausgerechnet und unter 25kWp an PV-Modulen wird das nicht möglich sein.
Aber macht im Grunde (meiner Meinung nach) ja auch nix. Die Zeit, in der Du Dich nicht selbst mit Strom versorgen kannst ist überschaubar und den Großteil des Jahres klapt das ja auch hervorragend.

bei 12 panels ohne jetzt die daten derer zu kennen würde ich auf einen wechselrichter und einen dc laderegler gehen
einspeisen wäre damit sowieso unnötig

also einen victron multiplus 48/5000 und einen victron laderegler mppt 450/100
damit kann man eine einphasige 0 einspeisung realisieren wenn dann zb 2kw last auf phase 2 und 3 sind speist der multiplus diese 2kw mehr auf phase 1 ein so dass man auf 0 bezug kommt.
das geht aber dann nur bis 4kw weil das die grenze des multiplus ist, was ja meistens ausreicht.

zusätzlich wäre das systemm dann auch notstromfähig mit entsprechender verdrahtung

was Du mit "Batteriemonitor" meinst.

1.) die EASun SMR 2 Wechselrichter sind für max. 5,5kWp PV-Leistung ausgelegt, wenn Du dort "nur" je 1,6kWp anklemmst werden die nicht effizient ausgenutzt denn jeder davon hat rund 50 Watt permanenten Eigenverbrauch. Im Sommer ist das egal, im Winter bedeuten 3x 50W Dauerverbrauch zusammen 3,6kWh an Stromverbrauch, die Du erstmal vom Dach reinholen musst.
Hallo, danke erst mal für die ausführliche Antwort, das ist sehr nett von dir.
Also ein Batteriemonitor ist nur so ein kleiner Wattmeter damit man auf einen Blick den Zustand der Batterie sehen kann ohne erst in ein Menü zu müssen. Hab den hier zu Hause: https://www.ebay.de/itm/313711480878?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=612494964823&_trksid=p2060353.m2749.l2649
Und das ich die Wechselrichter nicht effizient nutze hab ich mir auch gedacht, allerdings hatte ich die Überlegung das die bei weniger Last einfach zuverlässiger laufen und weniger kaputt werden kann. Oder gehen die bei zu wenig "Arbeit" eher kaputt? Hab da keine Erfahrungswerte.
Das mit den Phasen um klemmen kann ich vergessen, mein Zwischensicherungskasten ist so vollgestopft da passt nichts mehr rein. Wollte nur mal den RCD tauschen lassen, da hat der Elektriker gemeint da muss ein komplett neuer Sicherungsschrank rein, alles unterputz, geschätzt 2000 €. Dann bleibt halt der alte RCD drin solange es den Bestandschutz gibt.
Und die Berechnung der PVGIS sieht so aus:

13738=3025-Leistungsberechnung.jpg

Ich weiß zwar nicht wie genau das ist und mit wie viel Verlust ich rechnen muss. Hab jetzt mal 20% eingegeben, ist das realistisch?

Gruß Helmut

bei 12 panels ohne jetzt die daten derer zu kennen würde ich auf einen wechselrichter und einen dc laderegler gehen
einspeisen wäre damit sowieso unnötig

also einen victron multiplus 48/5000 und einen victron laderegler mppt 450/100
Hallo, danke für die Antwort,
das mit dem Victron habe ich auch schon überlegt, allerdings brauche ich dann schon 2 von den Ladereglern, einer packt das nicht. Hatte da mal so einen Officelink wo man die Daten der Solarmodule eingeben konnte und bin dann letztendlich überall darüber gewesen mit nur 10x 400 gerechnet...
Wird dann wieder sehr teuer, weil alleine der multi so viel kostet wie die 3 Sun zusammen, dann die Laderegler dazu, dann willst natürlich auch so ein Cerbo Dingens und und und. Ich denke das beste System hat schon Victron, aber auch sehr teuer.
Gruß Helmut
Ich denke das beste System hat schon Victron, aber auch sehr teuer.
Gruß Helmut
wer billig kauft

ich habe gedacht ach wozu victron ein china wr tuts doch auch
500eur investiert, ist abgefackelt 500eur weg chinahändler verweigert reparatur.

dann dachte ich gut kann passieren wieder in einen china wr investiert diesmal ein marken gerät von voltronic axpert max 2
macht ständig probleme mppt funktioniert nicht richtig über 100w eigenverbrauch statt der <75W wie angegeben
50w verbrauch bei wenig sonnenlicht wärend mein sunny boy noch 140w liefert verbrauchte das china teil bereits 50w

also alles wieder abgerissen verpackt und geht wieder nach italien zum händler zurück

mein nächster schritt sobald das geld aus italien wieder da ist, na was denkst du?

victron bestellen
Ich geb Dir als Gedankenanstoß
wer billig kauft
So neuer Plan, ist zwar jetzt doppelt so teuer wie die China Kracher, aber den Spruch "wer billig kauft, kauft zwei mal" kannte ich schon von der Oma.
Was haltet ihr davon?
Kann das Cerbo GX mit dem Daly BMS kommunizieren?
![13894=3052-Anlage-Plan-2a.png|1277x722](upload://3u2rOuJpwXCS2MY6ExBHBfhwz4h.jpeg)

3 multiplus sind overkill für die kleine anlage wozu benötigst du drehstrom?

für 12panels reicht ein multiplus 48/5000 volkommen