Servus von der bayerischen Donau

Meine 10kWp PV-Anlage liefert seit gut 2 Jahren Strom und Daten.
Auf Basis dessen habe ich nun eine Speicherlösung ausgearbeitet und möchte diese in Kürze realisieren.

Grundsätzlich versuche ich als Dipl. Ing. E-Technik das selbst zu machen, was ich kann und darf.
Daher bin ich auf der Suche nach Erfahrungen und günstigen Quellen hier gelandet.

Inzwischen habe ich das meiste Material bestellt (Shenzen Basen Akkus 230Ah 16St., JK-BMS, Victron MulitPlus).
Mein Plan ist, den MultiPlus per MK3-USB-Adapter mit einem Raspberry Pi Zero zu verbinden, der bereits läuft und aktuell nur zum Datensammeln verwendet wird (liest Daten von der IR-Schnittstelle des Bayernwerk-Zählers und vom SMA-WR per WLAN/MODBUS ein).
Bislang habe ich nur Infos gesehen, dass der "Raspberryp Pi" unterstützt wird (es gibt da ja auch dieses Venus OS, das ich aber nicht verwenden möchte) - hat schon jemand den Zero probiert?
Sofern die MK3-USB-Treiber im Linux-Kernel sind (oder ist das nur eine Standard-ttyUSB-Schnittstelle?), sollte das ja auf allen Pi-Varianten möglich sein.

Wenn alles gut geht, hoffe ich Ende Juli den Speicher einsatzbereit zu haben. Bei Interesse kann ich gerne technische Details liefern, wenn ich (Zwischen)erfolge vermelden kann.