Servus aus Thüringen

Servus,
ich bin Sebastian, gelernter Elektroniker und Softwareentwickler von Beruf.
Ne richtige Solaranlage kommt für mich leider noch nicht in Frage ich muss erstmal ein wenig Dachfläche dafür schaffen (Garage an den Hang bauen usw.) das wird sicherlich noch ein oder zwei Jahre dauern :frowning:
Den YT Channel verfolge ich seit geraumer Zeit mit regem Interesse.

Jetzt hab ich dennoch die Möglichkeit gefunden mich mal mit dem ganzen Thema im Kleinen zu beschäftigen: Ich habe letztes Jahr ein Gewächshaus gebaut und keinen Stromanschluss dort. Ich habe mir überlegt mit einer 12V Pumpe, einem Solarpanel mit günstigem Laderegler und nem Bleigelakku meine erste Minisolaranlage zu bauen und dort eine automatische Bewässerung oder ähnliches damit zu realisieren. Ausserdem hilft das sich schon mal etwas in das Thema reinzufinden - wenns denn mal soweit ist.

Jetzt die Frage an die Profis - mal so übern Daumen gepeilt - reicht das was ich mir ca. rausgesucht habe aus ?
- entweder so nen komplett China Set mit nem angeblichen 20 W Solarpanel, sind glaub immer als flexibel ausgewiesen die Teile und nem PWM Laderegler dazu kosten komplett so um die 20 - 30 €
oder
- nen 30 W Solarpanel von Ebay kostet so knapp 30 € mit so nem PWM Laderegler aus China
- Akku hätt ich jetzt mal nen 7.5 bis 10 ah Bleigel genommen, wenns net langt kann man ja immer noch einen dazu bauen.

Eins von den beiden sollte doch eigentlich für einmal 30 Minuten Pumpenlauf am Tag ausreichen oder lieg ich da falsch und sollte etwas mehr investieren? Achso, Südlage hab ich und fast den ganzen Tag Sonne.

Dann schonmal vielen Dank für ne kurze Einschätzung und einen schönen Tag.

MfG
Sebastian