Hallo zusammen,
wie viele andere auch, bin ich über die tollen Youtube Videos auf das Forum aufmerksam geworden.
Wir haben seit Sommer 2020 eine PV-Anlage mit gut 15 kWp, davon ein Teil am Haus nach Süd-Ost (dürften gut 8 kWp sein) und der Rest auf dem Carport nach Süd-West. Hängt an einem 12.5 kW Fronius Symo. Die Anlage hatten wir an einen Solateur vergeben, habe damals nur das Schienensystem selber montiert.
Nachträglich habe ich dann noch einen S0-Zähler zur Erfassung des Hausverbrauches eingebaut. Dieser ist am Fronius angeschlossen, welcher die Daten (Erzeugung/Verbrauch/Überschuss) über das Netzwerk der Wärmepumpe zur Verfügung stellt. Die IDM-Luftwärmepumpe heizt dann bei PV-Überschuss den Wasserspeicher und auch das Haus schon etwas wärmer auf, wodurch wir schon recht viel Strom selber verbrauchen. Natürlich reichts im Winter nicht und im Sommer ist zu viel da
Nichtsdestotrotz muss jetzt dann noch ein Speicher her, weshalb ich auch euch Aufmerksam geworden bin
Übrigens:
Auch wenn ich noch kein E-Auto besitze, habe ich mir letztes Weihnachten schon mal eine Wallbox (PowerBrain 11kW) montiert, da ich das nächste Auto hier hoffentlich laden kann und wer weiß wie lange es die Förderung noch gibt... Schön langsam gibts ja auch gebrauchte E-Autos zu bezahlbaren Preisen. Wenn man grundsätzlich nicht viel Geld für Autos ausgeben will und deswegen nur Gebrauchte im mittleren Alter kauft, muss man eben warten und kann nicht einer der Ersten sein. :lol:
Viele Grüße
Max
langsam gibts ja auch gebrauchte E-Autos zu bezahlbaren Preisen.hi und willkommen
welche autos wären das ich schaue auch ständig aber finde nichts bezahlbares
Der Nissan Leaf oder Renault Zoe wäre denkbar.
Der Leaf hat halt nen anderen Stecker als die Europäer.
Hab in letzter Zeit nicht mehr so gesucht, werd vermutlich noch ein paar Jahre warten.