Servus aus dem Süden (München)

Servus,

ich bin der Uwe und ich bin jetzt auch hier :mrgreen:

Kurz zu mir:
50 Jahre jung, Elektroingenieur aber immer in der Nachrichtentechnik, später IT-Security gearbeitet, 50Hz sind für mich auch noch Gleichstrom …

Seit 2020 im eigenen 125qm Reihenmittelhaus, BJ1966 in 2019 aber kernsaniert mit FBH - ohne Fassadendämmung, KNX, Ochsner Luft-Wasser Wärmepumpe, also alles verstromt und durch KNX generell maximal regelbar.

Als nächstes widme ich mich dem Thema PV mit inzwischen knappem
Budget nach der grossen Sanierung.

Aktuelle Prio:
Garagen sind als Reihengaragen 80m entfernt und ohne Stromversorgung. Südausrichtung, Flachdach. E-Auto ist im Anmarsch.

Danach soll das Hausdach (Kaltdach unisoliert, nur Dachboden als Speicher genutzt) mit PV ausgestattet werden, evtl gleich die alten Ziegel runter und Indach PV? Bin mir da noch nicht schlüssig.

Was treibt mich her:
DIY, Wissen aufbauen, Austausch, Ideen sammeln, Hilfe bekommen, sich mit Ideen und Lösungen einbringen.

>Garagen sind als Reihengaragen 80m entfernt und ohne Stromversorgung. Südausrichtung, Flachdach. E-Auto ist im Anmarsch.
Kriegst du da denn ein Kabel hin?

Eben nicht, daher (eigener Post hier) Off-Grid nur Garage und E-Auto als Idee. Haus und Garage kann ich derzeit mit Kabel nicht verbinden. Eigener Hausanschluss in der Garage unrentabel, ausser die anderen Nachbarn würden sich beteiligen - dann würde ich diese aber quasi unterversorgen … alles schwierig.

Hmmm.... und wie lädst du dein E-Auto ohne Stromanschluss?
Wenn man eh zur Ladestation fahren muss, kann man natürlich im Sommer was zusätzlich reinladen. Bedeutet aber, dass deine Batterie im Auto nie voll sein darf - sonst kannst du den Sonnenstrom nicht nutzen.
Und wenn dein Auto tagsüber nicht in der Garage steht, weil du damit zur Arbeit gefahren bist, wird's technisch auch schwer.
IMHO kein guter Einsatz von Finanzmitteln.

My 2 cents
E-Rookie

servus aus rosenheim