Servus aus Bayern

Servus Gemeinschaft,

ich bin seit kurzem von Österreich nach Deutschland gezogen und ich hatte schon immer Ideen aber nie die Motivation sie umzusetzen.

Jetzt suche ich nach einer Gemeinschaft die ähnliche Projekte umgesetzt hat. :slight_smile:

Als Maschinenbauer mit sehr starkem Interesse an Elektrotechnik hat mich dieses Video zum Denken angeregt:

https://www.youtube.com/watch?v=ugHZyLOIqtE

Da meine Partnerin für Ihre Eltern bzw. deren Elternhaus etwas unabhängiger machen möchte, habe ich mich hier angemeldet um Gleichgesinnte um Rat zu fragen.

Gruß aus Bayern

Erstmal willkommen bei uns.

Das Video habe auch gesehen. Ich finde das Video aber nicht besonders gut. Es sind Aussagen getroffen worden, die so nicht stimmen. Beispiel: Am 08.01.21 hat Deutschland zwar zu wenig Strom erzeugt, aber nicht, weil es nicht mehr hätte erzeugen können, sondern weil der Zukauf günstiger war. Wir haben aktuell noch genügend installierte und gesicherte Kraftwerksleistung um uns auch ohne Wind und PV selbst zu versorgen zu können und wir exportieren auch seit 20 Jahren mehr Strom als wir importieren. In Frankreich sah das an dem besagten Tag aber wirklich anders aus, einige Atommeiler waren nicht am Netz.

Trotzdem ist es sicherlich eine gute Idee bei einem Bau einer PV Anlage auch eine Notstromversorgung mit zu planen.

hab ich erst vor kurzem an anderer Stelle geschrieben:

Woher kommt diese (irrationale) Angst vor einem Blackout?
[...]
So wird aus der Blackout-Angst ein Hemmschuh für die Energiewende.
Wenn man nur die falschen "Quellen" konsumiert geht das recht schnell. AFD, Querdenker und Co. und auch YT-Kanäle wie "Outdoor Chiemgau" spielen hier ja ganz gezielt mit Ängsten der Leute um zu polarisieren und leicht beeinflussbare Menschen gezielt zu lenken.

Das Ganze fliegt recht schnell als Desinformation auf, wenn man mal liest / hört, was renomierte Wissenschaftler zum Thema Blackout sagen wie z.B. Prof. Dr. Quaschning, der momentan wohl DIE Koryphäe im Bereich erneuerbare Energien in Deutschland ist.

https://www.youtube.com/watch?v=d3wDydkGip0

Was Prof. Quaschning auch schon vor knapp 7 Jahren gut auf den Punkt gebracht hat: Wissenschaftler sind gefragt, nicht Untergangspropheten

Hallo Stefanseiner,

ja Prof. Quaschning ist mir bekannt. Er erklärt die Sachverhalte auch rational und gut.

Ich glaube jeder von uns hat seine eigene Ideen und Wertvorstellungen wie man selber am besten mit der Stromversorgung sich absichern sollte.

Persönlich bin ich zb der Meinung das die 600W Balkonmodule das mindeste auf jedem Dach installiert sein sollte.

Damit kann man bei gutem Wetter schonmal seine Grundlast sichern, der Überschuss wird kostenlos zur verfügung gestellt. Damit sparen wir “alle” auf teuren Spitzenlaststrom.

Natürlich muss das Nezt weiterhin mit Regelenergie stabilisiert werden, obwohl die auch sehr teuer ist.

Dann habe ich mir gedacht eine kleine Batterie die täglich einmal geladen bzw entladen werden kann, ebenfalls für die Grundlast ausgelegt ist jetzt auch nicht so teuer, wenn Sie aus China bezogen wird.

Im Schnitt kann man unter idealen Bedingungen an einem sonnigen Tag ca. das 6-8 fache an Wph WattPeakStunden an Energie über die Sonne aufnehmen.

Aber ja, jeder hat sicher so seine Vorstellungen :wink:

PS: Wo kann ich Fragen zu meinem Projekt stellen, also in welches SubForum darf ich das rein posten bzw. ein Thema aufmachen.

Mit freundlichen Grüßen
emdotjay

Fragen kannst du überall stellen. Wenn du uns deine Ideen mitteilen möchtest, dann Stell dein geplantes Projekt am besten im passenden Bereich vor
https://forum.drbacke.de/viewforum.php?f=7