Servus liebes Forum,
nach den interessanten Videos bin ich jetzt doch hier im Forum gelandet.
Ich bin 33 Jahre alt und interessiere mich für jegliche Art der Selbstversorgung (Nahrung, Strom, Energie, Wohnen…)
Ich verfolge den Kanal von Andreas seit einiger Zeit, die Lithium Ionen Projekte waren mir immer zu heikel und zu brandgefährlich.
Im Sommer 2020 habe ich dann gebrauchte sehr gute LifePo4 Rundzellen aus der Elektroautoentwicklung bekommen und meinen ersten 8S2P = 1,8kwH Speicher gebaut.
Aktuell lebe ich im Haus bei meinen Eltern und der Akkuspeicher dient als PV-Insel um meinen 24V Kühlschrank zu betreiben, EBike Akkus zu laden und er versorgt meine nachträglich eingebrachte Küchenzeile. (24V System)
Den Strom fange ich mit 2x330Wp Modulen und aktuell einem Victrom MPPT 150/35 ein.
Meine Umstände sind sehr speziell und ich liebe unkonventionelle Lösungen, das Projekt wächst beständig weiter.
Aktuell sehe ich es vor LED 24VDC Pflanzenlampen für die Pflanzenbeleuchtung jetzt über den Winter zu versorgen. (Gesamt:36W LED)
Im Frühjahr soll der Akkuspeicher dann in meinen Minicamper wandern, aktuell brauche ich ihn dort nicht.
Auch dieser soll autark werden.
Ich habe den Plan zuhause ein größere Insel zu bauen, welche trotzdem noch transportabel ist. (Mercedes Sprinter)
Ich plane es in wärmeren Gefielden zu überwintern und mich dort im Süden (Portugal, Spanien) niederzulassen.
Es ist eine spezielle Anforderung - ich finde jedoch, dass es viel zu schade ist eine PV Insel nicht zu nutzen.
Außerdem glaube ich es ist ein gutes Investment für die nächste Zeit und gewinnt zunehmend an Bedeutung.
ich werde sehr zeitnah noch eine Thread erstellen, mit meinen Fragen zu dem Setup und was Sinn macht.
Aktuell stelle ich mir die Frage bezüglich Selbstbau von Akku vs. Pylontech - beide haben Vorteile und für meine speziellen Anforderungen ist evtl der Pylontech interessanter.
Sehr gerne bin ich auch offen für neue Kontakte, Austausch und treffen mit gleichgesinnten und fachsimpeln über Projekte und Möglichkeiten in diesem Bereich
Gruß,
Tobi