Servus aus Bad Aibling

Servus zusammen,

ich heiße Christian, bin 44 Jahre alt und beschäftige mich seit kurzem sehr intensiv mit dem Thema Photovoltaik. Angefangen habe ich vor ca. 6 Wochen mit 2 x 330er Panelle und Mikro-WR, welche ich auf mein Gartenhaus montiert habe. Nachdem ich gesehen habe, was dort für Leistung “herunterkommt” habe ich um 1 Paneel erweitert. Seit heute spät Nachmittag läuft meine nächste Erweiterung in Form von 3 x 380 Watt auf meiner Pergola inkl. Unterkonstruktion (siehe Bilder). Ich bin Schreiner/Holztechniker und beschäftige mich in meiner Freizeit unter anderem auch gerne mit PCs - vorrangig auf Linuxbasis. Parallel habe ich deshalb für meine Frau und letztlich auch für mich eine kleine Anzeige gebastelt, welche die aktuellen Verbrauchs/Erzeugungswerte anzeigt - damit man sehen kann wann man die Waschmaschine anschalten sollte :slight_smile:

Ich bin aktuell am überlegen, ob ich die andere Dachseite meines Gartenhauses nicht auch noch mit 3 Paneelen belege und dort einen Batteriespeicher installiere. Im Moment lese/youtube ich mich in das Thema ein - ich würde mich aber freuen hier die eine und andere Frage stellen zu dürfen.

Liebe Grüße

Christian

PS: Nutzt von euch zufällig jemand das Pysolar Modul in Python?
8141=1995-PXL_20210716_084154605.jpg

8141=1996-PXL_20210716_154514936.jpg

8141=1997-PXL_20210710_121446938.jpg

Moin und willkommen hier !

Ja das mit dem sofortigen Nachlegen an Photovoltaik erinnert mich an meinen Anfang. Solar macht einfach süchtig ! :sunglasses:

Dann ist bei Dir bestimmt auch noch nicht Schluß. Wenn Du nochmal Module nachlegen möchtest und diesmal mit Speicher
( so wie Du schreibst ) dann wäre eine relativ einfache Methode auch wieder mit diesen Mikro-WR. Damit kannst Du wohl
zumindest die Grundlast abdecken. Alle Modelle funktionieren glaube ich nicht, muß man mal testen. Bei mir läuft ein
Micro-Inverter-GMI-300 angeschlossen an meinem Akku und dann über DC-DC-Wandler in den Inverter.
Hier ein schon verlinktes Video von YT, kannste ja mal schauen:

https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?f=7&t=1037&p=7980&hilit=sunap+wahnsinnig#p7980

Viel Erfolg
sunap

PS: Und wenn Du Lust und Zeit hast Dein System zur Anzeige ( Raspberry Pi usw ) hier im Forum mal vorzustellen, gerne auch
im Detail und “bildreich” dokumentiert -> dann wird so etwas immer gern verfolgt …

Sorry für die späte Rückmeldung. Ich hatte eine unerwartete private Baustelle am Dach meines Wohnhauses und das hat meine Freizeitaktivitäten leider etwas eingeschränkt. Gerne werde ich mein Projekt vorstellen - ich bin sogar am überlegen, ob ich nicht ein kleines Youtube Video dazu drehe. Ich habe das schon für mehrere kleine Projekt von mir gemacht (Youtube “Linux im Handwerk” - dass soll jetzt aber keine Eigenwerbung sein!). Wie denkst du darüber?

Gruß

Christian

Vielleicht auch noch interessant: Mittlerweile lasse ich über PySolar den Sonnenstand ermitteln und errechne den Winkel zu meinen Paneelen. Da ich für meine 3 Kleinanlagen 2 unterschiedliche Dachneigungen habe, hat mich immer interessiert, in welchem Sonnenwinkel die Module vertretbar gut arbeiten. Das ganz wird auch mit influxDB gelogt und mit Grafana aufgehübscht. Leider fehlt mir die Zeit den Code schön zu machen, damit Fehler bei der Auswertung zuverlässiger abgefangen werden. Aber das ist wieder eine andere Baustelle…es gibt einfach zu viel zu tun :slight_smile: