Servus aus Bad Aibling

Servus zusammen,

ich heiße Christian, bin 44 Jahre alt und beschäftige mich seit kurzem sehr intensiv mit dem Thema Photovoltaik. Angefangen habe ich vor ca. 6 Wochen mit 2 x 330er Panelle und Mikro-WR, welche ich auf mein Gartenhaus montiert habe. Nachdem ich gesehen habe, was dort für Leistung “herunterkommt” habe ich um 1 Paneel erweitert. Seit heute spät Nachmittag läuft meine nächste Erweiterung in Form von 3 x 380 Watt auf meiner Pergola inkl. Unterkonstruktion (siehe Bilder). Ich bin Schreiner/Holztechniker und beschäftige mich in meiner Freizeit unter anderem auch gerne mit PCs - vorrangig auf Linuxbasis. Parallel habe ich deshalb für meine Frau und letztlich auch für mich eine kleine Anzeige gebastelt, welche die aktuellen Verbrauchs/Erzeugungswerte anzeigt - damit man sehen kann wann man die Waschmaschine anschalten sollte :slight_smile:

Ich bin aktuell am überlegen, ob ich die andere Dachseite meines Gartenhauses nicht auch noch mit 3 Paneelen belege und dort einen Batteriespeicher installiere. Im Moment lese/youtube ich mich in das Thema ein - ich würde mich aber freuen hier die eine und andere Frage stellen zu dürfen.

Liebe Grüße

Christian

PS: Nutzt von euch zufällig jemand das Pysolar Modul in Python?
8141=1995-PXL_20210716_084154605.jpg

8141=1996-PXL_20210716_154514936.jpg

8141=1997-PXL_20210710_121446938.jpg

Moin und willkommen hier !

Ja das mit dem sofortigen Nachlegen an Photovoltaik erinnert mich an meinen Anfang. Solar macht einfach süchtig ! :sunglasses:

Dann ist bei Dir bestimmt auch noch nicht Schluß. Wenn Du nochmal Module nachlegen möchtest und diesmal mit Speicher
( so wie Du schreibst ) dann wäre eine relativ einfache Methode auch wieder mit diesen Mikro-WR. Damit kannst Du wohl
zumindest die Grundlast abdecken. Alle Modelle funktionieren glaube ich nicht, muß man mal testen. Bei mir läuft ein
Micro-Inverter-GMI-300 angeschlossen an meinem Akku und dann über DC-DC-Wandler in den Inverter.