Seplos BMS

Ich verwende einen Deye Sun-8K-Wechselrichter mit einem Seplos Mason 280L BMS v2, allerdings zeigt die Spannung bei 100 % SOC maximal 3,5 V pro Zelle an. Es scheint, dass es noch weiter aufgeladen werden kann, wenn ich die 280 Ah auf sagen wir 300 ändere Ah und sehen, was passiert? Irgendwelche Vorschläge?

Und wo genau ist dein Problem? Die Spannungskennlinie einer Standard 3.2V LiFePO4 Zelle ist dir bekannt?

https://meintechblog.de/wp-content/uploads/2022/12/LiFePo4-Batterie-Zusammenhang-Spannungsbereich-und-SoC.jpg

Bei 3,5V kannst Du den Akku als voll betrachten.. Alles andere geht auf Kosten der Haltbarkeit.

Beim JK BMS ist das setzen auf 100% spannungsgesteuert.

Ich missbrauche diese 280 Ah Soll Kapazität und setze die auf 311 Ah.
Der Growatt WR kennt nur einen min. SOC von 10% , man kann damit keine Batterie bis 1% entladen. Also haue ich 10% on top auf das Soll und damit kann ich von 100% bis 10% nutzen, wenn der Growatt dann seine 10% sieht und stoppt.

Funktioniert gut. Wenn die Batterie zu tief entladen wird und der SOC dann einbrechen sollte, so lädt der Growatt SPH immer wieder mit ich meine 300 W auf - notfalls auch mit AC
Die Zelle kommt nicht zum Stillstand und zur Ruhe, daher macht das Entladen nix aus.