Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, eine grobe Kalkulation für eine PV-Anlage auf unserer Scheune aufzustellen. Jetzt bin ich mir nur noch recht unsicher, wie die Schienen am besten montiert werden. Vielleicht hat ja der ein oder andere schon etwas mehr Erfahrung und kann mir weiterhelfen.
Hier erst mal der Dachaufbau:
1. Sparren (160 mm x 80 mm) - Abstand ca. 80 cm
2. Dachschalung: Eine Lager Bretter mit ca. 20-30 mm, darauf liegt die Dachbahn zur Abdichtung
3. Konterlattung, direkt über Sparren -> ca. 80 cm Abstand
4. Querlattung (60 mm x 40 mm), knapp 1 m Abstand, an diesen Latten ist das Trapezblech befestigt
5. Trapezblech
Das Dach hat ca. 16 m x 7,5 m
Dachneigung müsste ich mal messen, dürfte zwischen 15° und 20° liegen.
Die Schienen hätte ich mit Stockschauben befestigt, z.B: https://www.bau-tech.shop/stockschrauben.html
Jetzt meine Fragen:
- sind die Stockschrauben schon mal die richtige Wahl, oder gibt es geeignetere Methoden? Es gibt ja auch Systeme, welche direkt am Trapezblech befestigt werden
- würdet ihr Stockschrauben mit Kalotte verwenden? Wenn ja, hat jemand eine Empfehlung/Link? Hab da mal was von K2 (oder wars Schletter?) gesehen, sind aber 3-4 mal so teuer wie im oben verlinkten Shop.
- kann ich horizontale Schienen an jeder beliebiger Stelle montieren, dann würden die Schrauben zwischen Blech und Konterlattung/Sparren ca. 40 mm (Höhe der Querlattung) + 20 mm (Höhe des Blechprofiles) in der “Luft” sein.
- oder müssten horizontale Schienen immer über den Querlatten angebracht werden, sodass man an den Kreuzungspunkten von Sparren und Latten durchschrauben kann. Die Schrauben sind dann nur 20 mm in der ‘Luft’ -> könnte evtl. mit 2 m - Modulen und 0,5 m Überstand oben und unten funktionieren
- woher weiß ich, ob die Anzahl der Schrauben ausreicht, oder ob evtl. sogar ein Kreuzschienensystem notwendig wird?
Edit: Hab gerade gesehen, dass das was ich als Querlatte bezeichne anscheinend Traglatte heißt.
Hi habe auf meiner Garage auch Trapezblech. Habe da auch Stockschrauben verwendet. Auf jedenfall die schrauben nicht im Wasserlauf setzen und Sauber vorbohren. Ansonsten steigt das Risiko das Dach undicht wird. Da ich von ausgehe das deine Trapezerhöhungen nicht immer direkt über dem Sparren liegt wirst du dich bei Stockschrauben an den verlauf Traglattung halten müssen vorausgesetzt die sind stark genug dann notfalls mit querschinen als 2te Lage wenns mit Modulen nicht passt.
Bei den Systemen die nur am Blech befestigt werden bist du freier in der Positionierung. Überstand würde ich vermeiden aus Optik und Windanfälligkeit.
Falls du Stockschrauben benötigst habe noch über 300 Stück in der Garage liegen hatte damals nen Restposten gekauft.
Hi, vielen Dank für die Antwort,
Guter Punkt, soweit habe ich jetzt garnicht gedacht.
Da ich von ausgehe das deine Trapezerhöhungen nicht immer direkt über dem Sparren liegt wirst du dich bei Stockschrauben an den verlauf Traglattung halten müssen vorausgesetzt die sind stark genug dann notfalls mit querschinen als 2te Lage wenns mit Modulen nicht passt.
Also dann könnte ich jetzt einfach direkt über den Traglatten die Querschienen anbringen und dann hätte ich z.B. bei 160 cm langen Modulen immer ca. 40 cm Abstand zwischen den Modulreihen.
Vorteil wäre, dass ich immer rechts und links recht nahe am Sparren schrauben könnte.
Alternativ könnte ich die Schienen vertikal montieren und die Module dann horizontal. Dann könnten halt die vertikalen Schienen auch mal in der Mitte zwischen zwei Sparren sein, weiß nicht, ob das die 6 x 4 cm Traglatten aushalten.
Mit Querschienen als 2te Lage meinst du erste Lage vertikal (könnte man dann auch immer recht nah an Sparren anbringen) und dann eine zweite Lage Schienen vertikal? Wäre vermutlich die sauberste Lösung, jedoch recht teuer.
Hi ich würde auch den verlauf der Traglatten nehmen und die schienen in dieser Richtung verlegen. Scrauben wie du schon geschrieben hast in nähe der Sparren. Evtl wenn du dran kommst kannst du ja die sparren in diesem Bereich aufdoppeln dann hält das auf jeden fall. Abstand der Schienen solltest du der Hersteller Anweisung folgen sollte ja eine Montage anleitung geben.
Bei meinen QCells sah das so aus.
https://www.q-cells.de/fileadmin/user_upload/download_area/Solarmodule/installation_manuals/Q_CELLS_Installationsanleitung_Solarmodule_Q.PEAK_DUO-G8.X_2019-10_Rev01_DE.pdf
Sind auch 1.7m Module und da reichen 2 Schienen aus
Hi,
das Thema würde mich auch interessieren.
Will im Frühjahr auch paar Module auf die Garage installieren. (zuerst 4-6 dann ev. voll (sobald sich herausstellt, dass Nachbarsbaum bucht allzu viel Probleme verursacht))´
Da bei mir die Dachneigung zu Modulneigung nicht passet werde ich sie Aufstellen müssen. Ich fange erst an alles zu zeichnen…
Wenn also jemand bereits etwas fertig hat - bitte um Bilder/Zeichnungen/Erfahrungen.
jarek
Hi ich würde auch den verlauf der Traglatten nehmen und die schienen in dieser Richtung verlegen. Scrauben wie du schon geschrieben hast in nähe der Sparren. Evtl wenn du dran kommst kannst du ja die sparren in diesem Bereich aufdoppeln dann hält das auf jeden fall. Abstand der Schienen solltest du der Hersteller Anweisung folgen sollte ja eine Montage anleitung geben.
Bei meinen QCells sah das so aus.
https://www.q-cells.de/fileadmin/user_upload/download_area/Solarmodule/installation_manuals/Q_CELLS_Installationsanleitung_Solarmodule_Q.PEAK_DUO-G8.X_2019-10_Rev01_DE.pdf
Sind auch 1.7m Module und da reichen 2 Schienen aus
Vielen Dank für deine Tipps. Muss dann noch die Schwiegereltern überzeugen, dass es eine gute Investition ist ;)
Wie lange sind denn die Stockschrauben aus deinem Restposten?
Hi,Bzgl. Aufständerung habe ich leider keine Erfahrung.
das Thema würde mich auch interessieren.
Will im Frühjahr auch paar Module auf die Garage installieren. (zuerst 4-6 dann ev. voll (sobald sich herausstellt, dass Nachbarsbaum bucht allzu viel Probleme verursacht))´
Da bei mir die Dachneigung zu Modulneigung nicht passet werde ich sie Aufstellen müssen. Ich fange erst an alles zu zeichnen...
Wenn also jemand bereits etwas fertig hat - bitte um Bilder/Zeichnungen/Erfahrungen.
jarek
Bin gerade auf der Nordsee am Arbeiten. Kann aktuell nicht schauen.
Aber Waren Glaube 250mm M10 Stockschrauben