hallo,
eine kleine vorstellung:
ich bin informatiker, elektriker, elektronikbastler.
nachdem mich ein paar mir eher kommerziell anmutende solarforen eher abgeschreckt haben,
hoffe ich, hier ein echtes diy forum mit fachleuten zu finden.
ich will eine kleine anlage ohne netzanschluss mit so etwa 1-2kW auf mein werkstattdach legen und suche tipps und erfahrungen zur realisierung
und sammelbestellungen von panels etc. (gerne auch als organisator mit lagerplatz und anlieferungsmöglichkeit).
konkrete threads werde ich erstellen, wenn ich erstmal ein paar stunden/tage/wochen hier im forum rumgelesen habe.
ach so: wie der betreff sagt, komme ich aus dem saarland.
grüße
jay
ps: stört meine gemäßigte kleinschreibung die administration? Wenn es sein muss könnte ich auch auf eine gemäßigte großschreibung (mit vielen fehlern) wechseln. meine posts würden dann nur eben 3 mal so lang dauern...
was willste denn alles damit betreiben?
ich will eine kleine anlage ohne netzanschluss mit so etwa 1-2kW auf mein werkstattdach legen und suche tipps und erfahrungen zur realisierung
ps: stört meine gemäßigte kleinschreibung die administration? Wenn es sein muss könnte ich auch auf eine gemäßigte großschreibung (mit vielen fehlern) wechseln. meine posts würden dann nur eben 3 mal so lang dauern...aus zeitgründen schreibe ich auch so ;)
was willste denn alles damit betreiben?eigentlich wollte ich, um "benutz doch die suchfunktion" antworten zu vermeiden, erstmal etwas im forum rumlesen; aber wenn schon die frage kommt:
ich möchte erstmal meine grundlast kompensieren. also die ganzen dauerverbraucher. fritzbox, modem, standby der ganzen hausautomation, homeserver, evtl kühlschrank, heizungspumpe und solches zeug.
das sind zwischen 120 und 300W.
in stufe 2 will ich die anlage um einen speicher erweitern und dann solche sachen wie klimaanlage (auch zum heizen) licht, und den ganzen kram (teilweise) mit versorgen.