PV Projekt 12 kWp + Batterie

Moin zusammen!

Ich habe meinen neuen Carport fertig, Südausrichtung ca. 40° mit Platz für 29 (410 kWp) Module.
Im Herbst wollen wir uns gerne auch im DIY Speicherbau üben und planen einen 20 kWh Speicher an.

Eigenverbrauch beträgt ca. 6-7000 kWh p.a.

Anbei mal mein Konzept was ich mir überlegt habe mit der BItte um kritische Prüfung und Rückmeldung ob das so passt, was fehlt oder ihr andere Vorschläge/ Ideen habt.

Vielen Dank und Grüße aus Nordfriesland!
Marc

32125=5813-PV-set-up-20220610.pdf|attachment (379 KB)

servus
ja das ist hier auch den falsche bereich das muss in den stell dein powerwall projekt vor wenn du antworten haben willst
hier lese ich fast nie

die 40° sind das die dachneidung?

soll das system einspeisen? wenn ja ist das über die mppt nicht geeignet
wenn 0 einspeisung sollte man das trotzdem mischen einen sunny boy 5 und einen mppt 450/100

warum ist da der 10000er mp2 dran?
da reicht doch auch der 5000?

Hi Voltmeter!

Danke für dein Antwort.
40° = Dachneigung des neuen Carports.

Gerne möchte ich möglichst den Strom selbst nutzen, mein Ziel ist es die Autarkie unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit mögichst hoch zu schrauben.
Ich habe noch eine alte 2kWp PV Anlage mit einem WR SMA SB 2100TL (Baujahr 2014) die noch Srom liefert und die ich auch gerne noch weiter nutzen möchte.

Was ist denn wie sinnvoll ca. 11 kWp PV auf Speicher oder WR aufzuteilen? Welche Aspekte spielen hier eine bestimmende Auslegungsrolle?

Kann man problemlos SMA und VICTRON Produkte vermischen wenn ich das set-up wie von dir vorgeschlagen machen oder sollte ich wenn alles von einem OEM nehmen, damit die Komponenten möglichst reibungslos untereinander funktionieren?

Bzgl. Dimensionierung MP2: wenn der 5000er reicht, dann nehme ich den. Was muss man bei der Dimensionierung beachten / wie sehe ich welcher für mich reicht?

Grüße aus dem Norden!
Marc

Aufteilen Hälfte der pv am sb und andere am mppt.
Der 5000er kann 4kw Dauer abgeben Tags kommt noch der sb dazu
Wenn die Leistung des mp2 nicht langt kommt der Rest aus dem netz.
Sma und fronius sind kompatibel zu victron.

Den sb am notstrom Ausgang des mp2 anschließen, so ist die gesamte pv notstrom fähig.
Die vorhandene 2kwp pv kannst du auch weiterhin nutzen

Moin zusammen!

so wäre das set-up ja dann im Prinzip, wenn ich es korrekt verstehe.

In einem Beitrag schreibst du (Voltmeter) dein System 1-phasig mittels Phasenkopplung umgesetzt hast. Für mich als Maschinenbauer - was bedeutet Phasenkopplung konkret - was ist der Sinn? Wie hast du das umgesetzt?

Woanders habe ich gelesen, dass du mit deinem Überschuss PV Strom dein Brauchwasser erwärmst. Ich gehe davon aus, dass du dir einen Heizstab gekauft hast, den du in deinen Tank einngebaut hast.
Was für einen Typ hast du verbaut, über welche Logik steuerst du ihn an, wann bekommt er Strom und welche Komponenten hast du dafür im Einsatz ?

Danke + LG
Marc

der neue sunny boy muss an die critical loads der alte wr an die normalen loads

der current sensor ist glaube ich falsch du brauchst den em24 smartmeter
und den cerbo gx noch irgendwo damit der mit mp2 und em24 sowie dem mppt und dem sb kommunizieren kann

die module dann 7/7 an den mppt rs und 7/8 am sb anschließen

phasenkopplung geht dann bei dir nur wenn das netz ausfällt du brauchst nen manuellen umschalter der das netz trennt und dann deine phase l1 wo der mp2 dranhängt (critical lodas) auf l2 und l3 schaltet aber achtung 5 adrige leitungen brauchen dann einen 4ploigen ls damit der N nicht überlastet wird

ich habe einen heizstab von alpha thermotec 4,5kw der hat 3x 230v heizwendeln
den kannst du über ein schütz ansteuern das signal kanst du am relais des mp2 oder des mppt rs einstellen die haben eine möglichkeit bei überschreiten einer bestimmten spannung den einszuschalten mindestzeit von 15-30minuten einstellen damit der nicht die ganze zeit taktet

lastabwurf extra noch mit einschleifen wenn man im notbetrieb ist und dann 2 von 3 wendeln das wasser heizen und man nen wasserkocher oder ein kochfeld einschaltet soll dann die haizpatrone für ca 5- 10min ausgehen um eine überlast zu vermeiden, die komponenten dazu kann ich dir dann später per pn mitteilen weiß es nicht auswendig

Moin!

Danke für die Rückmeldung.
Anbei das neue Schema.

Thema Phasenschieber: du schreibst:
"phasenkopplung geht dann bei dir nur wenn das netz ausfällt du brauchst nen manuellen umschalter der das netz trennt und dann deine phase l1 wo der mp2 dranhängt (critical lodas) auf l2 und l3 schaltet aber achtung 5 adrige leitungen brauchen dann einen 4ploigen ls damit der N nicht überlastet wird"

Frage: ich verbaue also noch nen Notstromnetztrennschalter im Schaltschrank. Der "critical loads" Abgang vom MP2 ist doch soweit ich das verstehe ein Abgang der für andere Komponenten (wie dem SB 5.0) genutzt wird.
Der Phasenkoppler wäre im Notstrom-/ Inselmodusfall so zu platzieren, dass alle Verbraucher des Hauses dann sicher mit Strom versorgt werden müssen. Sprich der Einbauort müsste ja dann entsprechend gewählt sein.
Das mit der Überlast ist ein guter Hinweis, aber ich würde dem begegnen indem ich möglichst den E-Herd/ E-Backofen dann eben nicht nutze.

Ein 3-phasiges System macht ja eigentlich nur dann Sinn, wenn ich bspw. entsprechend viele Drehstromverbraucher (Heizung, Wallbox,....) habe - korrekt?
Grüße
Marc

Der Phasenkoppler wäre im Notstrom-/ Inselmodusfall so zu platzieren, dass alle Verbraucher des Hauses dann sicher mit Strom versorgt werden müssen. Sprich der Einbauort müsste ja dann entsprechend gewählt sein.
Das mit der Überlast ist ein guter Hinweis, aber ich würde dem begegnen indem ich möglichst den E-Herd/ E-Backofen dann eben nicht nutze.

ja der muss dann irgendwo bei deinem msmartmeter sitzen der hat ja 2 stellungen umschalter eine seite schleift die 3 phasen + n durch und die andere seite ist ein eingang für dein ls vom mp2 auf l2 mit brücke auf l3

du kanst dann 2 kochfelder problemlos nutzen ohne 4poligen ls
ich würds nicht riskieren schmort evtl noch irgendwo was durch wenn man nicht aufpasst deswegen den 4 poligen

drehstrom brauchst nur für drehstrommotoren, drehstrom kompressoren von wärmepumpen oder wallboxen falls du was davon hast musst du das dann trennen bzw nicht einschalten

Um aus dem jetzt geplanten System ein effizientes 3-phasigess zu machen, würde es dafür dann reichen den neuen SB 5.0 gegen einen SMA Tripower WR auszutauschen?
Ich gehe ja mal stark davon aus, dass unser nächster 2. Wagen ein Elektrofzg wird und dann wird auch die Wallbox kommen....

Grüße
Marc

Noch der Tipp:
In Deutschland darf der Multiplus-II 10.000 nicht alleine betrieben werden, sondern nur in 3 Phasen Konfiguration.
Es gibt eine Schieflastgrenze von maximal 4,6 KW.
Größere Einspeisung muss immer 3 Phasig erfolgen und nur unterhalb dieser Grenze ist 1 Phasig erlaubt.
Das gilt leider auch für Netzgekoppelte Nulleinspeiseanlagen.

Ich hatte vor einen Multiplus 2 - 1 phasig - zu verwenden und 3phasig nur mittels dem SMA sunny tripower WR 5.0 zu erzeugen.
Geht das so nicht, wie schematisch dargestellt? Muss ich von der Auslegung her bei meiner Konfiguration nen größeren MP 2 als 5000 nehmen der dann wegen der Regularien 3 phasig sein müsste?

Geht das so nicht, wie schematisch dargestellt?
geht

aber der kollege hat schon recht mit dem 10000er
du hast ja den 5000er der hat 4kw das ist kein problem

Hallo zusammen,

interessanter Ansatz, vielleicht sind meine Überlegungen ja nonsens, da ich noch nix selber gebaut habe.

Aber sind das nicht zu viele Komponenten, die sich synchronisieren oder miteinander kommunizieren müssen, damit alles reibungslos läuft?
Wie sieht es da mit der Fehlertoleranz bzw. Fehlersuche aus, falls mal was nicht läuft?

Wäre als Alternative nicht ein Hybridwechselrichter, der mit 48V Batterie umgehen kann zB. MPP MPI 10k ein einfacherer Aufbau?

Der MPI ist jetzt was die Effizienz angeht nicht der Überflieger, aber die verschiedenen Victrons und die anderen WR fressen ja auch.
MPI Datenblatt: https://www.mppsolar.com/v3/catalogs/MPI%20HYBRID.pdf

Dazu noch ein Strommesser für Verbrauch und Einspeisung, den der MPI 10k ausliest und das System könnte sogar Überschuß einspeisen, wenn die Batterie voll ist.

Das ganze wäre direkt 3-phasig und würde m.E. viele der Kombilösungen obsolet machen und/oder die Investitionskosten für drei Victrons sparen.

Würde das auch funktionieren oder habe ich da einen Design-Error?
Denke ich zu einfach?

Herzliche Grüße

Wäre als Alternative nicht ein Hybridwechselrichter, der mit 48V Batterie umgehen kann zB. MPP MPI 10k ein einfacherer Aufbau?

sparen

hier was zum sparen
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=32066#p32066

geht schon wenn du dann das gerät selbst reparieren kannst.... die versandkosten musst du natürlich selbst zahlen bis es irgendwann vielleicht geht oder auch nicht
denn garantie gibts keine service auch nicht wirklich

den thread von stefanseiner sollte man im forum ganz oben anpinnen damit diese elenden anfragen zum 10k endlich ihr ende finden(jetzt nichts gegen dich)
ich habe auch nichts gegen das gerät aber ehrlich sollte man mit den leuten sein was die garantie und den eigenverbrauch angeht.

der 10k frisst 150w das kann bei 30kwp egal sein bei 10 aber nicht

meine Designgrundlage ist folgende:
1. das System soll möglichst robust funktionieren
2. daher nur Komponenten die miteinander kommunizieren können
3. von namhaften Herstellern
4. damit ich möglichst die nächsten >20 Jahre Ruhe habe

Fragen:
1. stimmen meine Annahmen der Stromflüsse so vom Verständnis?
2. gibt es von Victron mit Cerbo oder anderen Komponenten die Möglichkeit vom Ernteertrag und Speicherinhalt Lasten gezielt anzusteuern?
So wie VOLTMETER schreibt
"ich habe einen heizstab von alpha thermotec 4,5kw der hat 3x 230v heizwendeln
den kannst du über ein schütz ansteuern das signal kanst du am relais des mp2 oder des mppt rs einstellen die haben eine möglichkeit bei überschreiten einer bestimmten spannung den einszuschalten mindestzeit von 15-30minuten einstellen damit der nicht die ganze zeit tak"
scheint hier ja was beim MP2 zu gehen - gibt es hier irgendwo was im Forum zu diesem Thema oder ein Video was ihr empfehlen könnt?
3. cool wäre es ja so etwas mit ein paar Verbrauchern zu machen, die man dann eigenverbrauchsoptimiert startet. Ein Verbaucher wie Heizstab ist ja easy für 15-30 Minuten mal hinzuzuschalten. Wie sieht es aber mit bspw Spülmaschine, Waschmaschine oder Trockner aus, die eher dann 2-3 Stunden Strom brauchen?

Allseits einen schönen Sonntag!

2. gibt es von Victron mit Cerbo oder anderen Komponenten die Möglichkeit vom Ernteertrag und Speicherinhalt Lasten gezielt anzusteuern?
So wie VOLTMETER schreibt
https://www.victronenergy.com/media/pg/VictronConnect_-_MPPT_Solar_Charge_Controllers/de/programmable-relay.html

victron hat einen Assistenten, der sich "Programmierbares Relais" nennt

hier kannst du ACout2 oder/und ein Relais (Onboard auf allen MP2) ansteuern und seperat davon die Ausgänge steuern, die Möglichkeiten sind sehr vielseitig!

Hallo Voltmeter,

Danke für das Update bzgl. MPI 10k.
Die furchtbare Qualität war mir nicht bewusst.

Gibt es nach deinem Wissen denn einen Hybrid WR der funktioniert und 48V unterstützt?
Wenn nein, dann sind die Überlegungen nur akademisch und es bleibt nur Hybrid WR mit Hochvolt oder ganz viele Einzelgeräte zu verbauen.

Wäre aber irgendwie ärgerlich. :frowning:

Herzliche Grüße

den stp darfst du nicht an die critical loads anschließen
evtl auch nur ein darstellungsfehler auf deiner grafik?

Danke für das Update bzgl. MPI 10k.
Die furchtbare Qualität war mir nicht bewusst.

das ist keinem bewust nur so funktioniert ja die masche
meine Designgrundlage ist folgende:
1. das System soll möglichst robust funktionieren
2. daher nur Komponenten die miteinander kommunizieren können
3. von namhaften Herstellern
4. damit ich möglichst die nächsten >20 Jahre Ruhe habe
So sehe ich das auch für meine Anlage Zuverlässigkeit und geringe erwartete Störungsanfälligkeit.
Daher hatte ich die Idee nur einen Hybrid WR der lädt, versorgt und Notstrom kann, dazu noch 'nen Strommesser der mit ihm spricht und fertig ist die Laube.
Leider habe ich bisher außer dem MPI 10k keinen gefunden, der das alles mit 48V kann.

den stp darfst du nicht an die critical loads anschließen
evtl auch nur ein darstellungsfehler auf deiner grafik?
Hallo Voltmeter,

ich habe mal 'ne Verständnisfrage, der Multiplus II 5000 ist mit 5kVA Dauerlast und 9kW Spitzenleistung angegeben, besteht da nicht das Risiko die erlaubten 4,6kW Schieflast zu überschreiten?
Wenn das Risiko besteht, müssen oder können dann zur Vermeidung zwei oder drei MP II 5000 (oder drei MP II 3000) für mehrphasigen Betrieb eingesetzt werden?

Herzliche Grüße