PV Neuling sucht Kompetenz :-D

Moin Leute,

ich möchte (wie wohl viele andere auch) mit meiner bestellen PV Anlage den immer mehr steigenden Preisen für Energie zuvorkommen.
Außerdem ist es auch irgendwo eine Berufskrankheit (Informatiker) da aktiv werden zu wollen mit möglichst vielen Spielereien, so nach dem Motto Hauptsache blinken viele LED's. Nein Spaß beiseite, vielleicht mag ja jemand von euch meine Gedanken unterstützen.
Leider war oder bin ich noch ziemlich am Anfang dieser ganzen Reise weil wir erst im letzen Jahr das Haus gekauft haben und wir zuerst ordentlich mit der Kernsanierung zutun hatten :wink: Dieses Jahr kommt dann nun der technisch spaßige Teil.

IST-Situation:
Reihenmittelhaus 110m² Bj. 1959 und wie beschrieben Kernsaniert
Gastherme neu gekommen kleinem Warm Wasser Speicher.
Gasverbrauch vermutlich ca. 10.000kWh / Jahr (allerdings auch noch inkl. Estrichtrocknungsprogramm und so)
-> überall FBH eingebaut

Stromverbrauch vermutlich ca. 2.500 kWh / Jahr
PV Anlage als ziemlich letztes Projekt der Sanierung bestellt aber mit Lieferverzug sodass wir hier wahrscheinlich eher im Juli 2022 eine bekommen
(4,5 kwp mit SMA Sunny Boy WR bei reiner Südausrichtung bei 40 Grad Dachneigung)

SOLL-Zustand bzw. erste Idee dazu das ganze auch zu erweitern:
Möglichst hohe Solarausbeute bzw. Eigenverbrauch - KLAR eigentlich.
Akku 48v mit 5 - 10 kWh (DIY oder Pylontech evtl.)
in Kombination mit einem MultiPlus 2 48V / 3000
-> Durch meine Smartmeter und einige andere Spielereien habe ich eine ziemlich genaue Vorstellung davon wann wie viel Energie aktuell gebraucht wird und so komme ich auch auf die Speichergröße.

Mittelfristig vielleicht:
Luft-Luft Multisplit zur Unterstützung der FBH
oder
Wärmepumpe zur Unterstützung der Gastherme

Meine Fragen dazu sind eigentlich erstmal für die weiteren Gedanken folgende:
Hat schonmal jemand die SMA Komponenten von der PV Anlage mit einem Victron MultiPlus 2 gekoppelt?
Wie verhält sich das hier mit Kommunikation bzw. Steuerung? bei SMA Komponenten is das ja kein Ding über den Homemanager bzw. Speedwire.

Ich möchte ungerne weitere SMA Komponenten wie den Battery Boy 2.5 kaufen und das mit einem BYD HVS kombinieren weil A ziemlich teuer und B sehr sehr limitiert was Hersteller, Erweiterungen und Co angeht...

Danke schon jetzt für eure Hilfe !! :slight_smile:

Du kannst den SMA PV Wechselrichter und den Multiplus 2 netzparallel installieren, ESS einstellen und fertig.
Der Multiplus 2 nimmt dann den Überschuss in die Batterie und füttert nach, wenn Bedarf ist.
Ach ja, du brauchst einen EM24 und ein GX Gerät für die Victron Welt.

Erstmal danke für die Antwort!

Also nehme ich dann quasi ein Cerbo GX zum Beispiel die ich direkt mit dem MultiPlus verbinde und der übernimmt dann entsprechende Aufgaben?

Zweite Frage die ich mir stelle wäre noch ob es Sinn macht für mich den größeren 5000er Multiplus zu nehmen bei meinen Gegebenheiten, was meint ihr ?

Ja genau. Kann auch ein Raspi GX sein, falls Cerbo zu teuer ist. Dazu gibts viel Know How im Forum, aber nicht bei mir :mrgreen:

Bei deinen Eckdaten scheint ein Multiplus 3000 ausreichend, der ist billiger, hat kein Schieflastproblem und wenn es mal eng wird, kannst du ja einen zweiten daneben hängen. Ich habe aber auch nur einen bisher. Und wenn kein E-Auto kommt oder eine große WP, dann reicht mir das locker. Okay, ich passe auch ein bissel auf mit meinen Wärmegeräten und den 2,4kW. Läuft nicht unbedingt alles nachts und gleichzeitig.
Ach, ich brauche 4000kWh/Jahr. Tendenz steigend, weil Gas finde ich mittlerweile scheisse.

Mega danke !!

Ja gut die Raspi Geschichte ist doch schon nach meinem Geschmack da lese ich mich mal ein !

Danke für deine Hilfe ! Dann fange ich einfach mal mit einem 3000er an und wenn dann ne WP kommt kann ich die ja mit einem zweiten auch voll entkoppeln!

Ich finde Gas auch ätzend zumal die Preise dafür und die politischen Probleme die es mitbringt auch eher nicht so mein Ding sind… aber das ist ja auch ein anderes Thema :slight_smile: