Hallo Leute,
habe einige Jahre Erfahrung mit div. Akkutypen, zuletzt insbes. mit Li-ion Akkus.
Habe auch eine kleine 300 Wp Dach-PV-Anlage und auf gepachtetem Scheunendach als Investitionsobjekt eine 92 kWp-Anlage (ist jetzt 6 Jahre in Betrieb).
Das Thema Energiespeicher und Li-ion Akku Technologie faszinieren mich. Habe bereits etliche Laptop-akkus sowie ebike-Akkus augeschlachtet und Zellen getestet und die guten
wieder “recycled”. Ich setze sie in kleinen und größeren Projekten ein u.a. für unsere eigene kleine PV-Anlage auf eigenem Dach, allerdings nur 3 Panel mit insges. 300 Wp.
Das reicht mir aber z.B. für die Beleuchtung im Obergeschoß. Treppenhäuser, Flure, Keller, tlw. Bad werden per Akkubetrieb über LED beleuchtet, mit Bewegungs- und Dämmerungssensor.
Freue mich auf den Austausch hier.
Habe seit Sep. 2020 auch ein ebike (Cube Reaction Hybrid Pro 625, mit 625 Wh Bosch-Powertube und CX-Gen4 Boschmotor mit bis zu 85 Nm).
Grüße paddy
Willkommen im Forum,
Wie hast du deine Anlage aufgebaut? Ich nehme an eine kleine Inselanlage mit 12V.
Ich selbst habe dieses Jahr mit 600Wp angefangen. Nachdem der Camping Wechselrichter kaputt gegangen ist habe ich die Anlage mit 7s 120p aufgebaut. Läuft seit drei Monaten 24/7.
Gruß