PV-Anmeldung / Modernisierung-Erweiterung PV-Anlage

Hallo zusammen!

Ich bin ein wenig irretiert was die Anmeldung einer PV-Anlage angeht. Ich habe schon versucht mich schlauzulesen aber lese immer wieder gegensätzliche Aussagen, auch ein Anrufer bei Westnetz hat mich nicht wirklich weitergebracht, die gute Frau von Westnetz meinte dass grundsätzlich alle PV-Anlagen anmeldepflichtig sind egal ob netzgebunden oder reine Inselanlagen, was im Gegensatz zu einschlägigen PV-Portalen widersprüchlich ist.

Meine momentane PV-Anlage (7,82kWp) ist auf meinem Hausdach (Dachneigung 45° Südausrichtung) montiert. Der Vertrag ist aus 2011 mit Eigenverbrauch (Einspeisung zu 28,74Cent/kWh, Eigenverbrauch unter 30% wird mit 12,36Cent/kWh und über 30% wird mit 16,74Cent/kWh vergütet).

Ich spiele mit mehreren Gedanken:

1. Erweiterung meiner bestehenden PV-Anlage (7,82kWp) um ca. 4,9kWp, hier sollen mehrere Module auf ein Terrassendach montiert werden (Dachneigung beträgt ca. 10°, Dachfläche nach Osten ausgerichtet, ab ca. 12 Uhr würde die Dachfläche nach und nach durch das Gebäude verschattet.
Bei dieser Erweiterung sollen Teiltransparente Glasmodule zum Einsatz kommen und direkt in der Terrassendachkonstruktion eingesetzt werden.

2. Austausch der „alten Module“ auf der Gebäudedachfläche gegen leistungsstärkere Module wobei die Anlage dann 10,82kWp aufweisen würde. Die „alten“ Module würden auf mehrere vorhandene Flachdächer verteilt und weiter ihren Dienst erweisen, so dass auch hier eine Steigerung der Gesamtleistung erfolgen würde, sollten alle „alten“ Module wieder angeschlossen werden würde die Gesamtleistung 17,72kWp betragen.

3. Erhöhung der Gesamtleistung entweder wie Pkt. 1 oder 2 wobei die Strings so verkabelt werden dass sich wieder eine Leistung wie bei der momentanen PV-Anlage ergibt (auf Grund der Einzelmodulleistungen 7,52kWp). Mit der Differenzleistung der noch nicht eingebundenen Module möchte ich ein Akku laden, ggf. als reine Insellösung für bestimmte Verbraucher nutzen.

4. Erhöhung der Gesamtleistung entweder wie Pkt. 1 oder 2 wobei die Gesamtleistung dem Netz (Einspeisung und Eigenverbrauch) zur Verfügung gestellt würde, Ansatz ist hier vorzugsweise zusätzlich einen Akku zu laden um den Eigenverbrauch besser ausnutzen zu können.

Da ich mich noch nicht all zu lange mit diesem Thema beschäftige wäre ich für ein paar richtungsweisende Aussagen/Empfehlungen dankbar.

Was für ein Wechselrichter ist z.B. für einen 5kWh- bzw. 10kWh-Speicher empfehlenswert (Netzgebunden und alternativ Insellösung)?

Was für ein Akkusystem bzw. Powerwall ist für etwas schmaleres Geld empfehlenswert, bitte den Ausdruck „schmales Geld“ nicht falsch verstehen???

MfG Maik