dies ist mein erster Eintrag und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet.
Ich habe ein Balkonkraftwerk bestehend aus
4x 500W Solarmodulen,
1x Growatt Wechselrichter vom Typ NEO 800M-X
sowie 2x Growatt NOAH 2000 Speichern
installiert. Die ShinePhone App habe ich erfolgreich eingerichtet und der Wechselrichter inklusive des integrierten Datenloggers wurde korrekt eingebunden. Allerdings gelingt es mir trotz mehrfacher Versuche nicht, die NOAH 2000 Speicher mit der App zu verbinden. Nach der Eingabe der WLAN-Zugangsdaten (Passwort ist ohne Sonderzeichen) startet der Einrichtungsprozess, doch bei 99 % erscheint ein Verbindungsfehler mit dem Hinweis, dass das Gerät nicht verbunden werden konnte. Die Speicher befinden sich etwa 50 cm unterhalb des Wechselrichters, die Entfernung zum WLAN sollte also kein Problem darstellen, da es beim Wechselrichter ja auch geklappt hat. Ich habe auch schon meinen Repeater näher an die Anlage ran gebracht. Leider auch ohne Erfolg.
Ich weiß nicht, ob es wichtig ist, aber beim ersten anschließen, hatte ich zuerst den Speicher in die App eingebunden. Allerdings konnte ich dann den Wechselrichter nicht einbinden. Ich hatte daraufhin die Anlage wieder aus der App gelöscht und bin dann bei der Neuanlage mit dem Wechselrichter bzw. dem Datenlogger vom Wechselrichter gestartet.
Gibt es eventuell weitere Schritte, die ich beachten muss, oder eine andere Möglichkeit, die Speicher erfolgreich zu integrieren?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung im Voraus!
Hallo Christian. Normalerweise ist es egal, was du zuerst einbindest. Empfohlen wird aber den WR zuerst einzurichten. Wenn der installiert ist, gehst du in der Shinephhone App unten auf GroHome, dann oben auf das + , Geräte hinzufügen und wählst dann deinen Speicher aus. Ich würde es an deiner Stelle auch erst mit einem Noah versuchen. Wenn dann alles geklappt hat, setzt du den 2. NOAH einfach unten drunter.
Den ersten Teil deiner Anweisung habe ich genau so gemacht.
Empfohlen wird aber den WR zuerst einzurichten. Wenn der installiert ist, gehst du in der Shinephhone App unten auf GroHome, dann oben auf das + , Geräte hinzufügen und wählst dann deinen Speicher aus.
Allerdings sind beide Speicher bereits übereinander.
Zum zweiten Teil habe ich noch eine Frage.
Ich würde es an deiner Stelle auch erst mit einem Noah versuchen. Wenn dann alles geklappt hat, setzt du den 2. NOAH einfach unten drunter.
Da es ja ein gewisser Aufwand ist, würde ich gerne einmal nachhaken und verstehen wollen, warum man das hinzufügen zur App mit nur einem Speicher machen soll. Gibt es hierfür einen plausiblen Grund?
Am besten entfernst du deine beiden Noah's nochmal aus der App. Installierst nur einen und wenn das funktilniert hat, stellst du den 2. Noah einfach unter den installierten. Den Rest regelt der Noah von selbst.
Ja, ich krieg das schon hin, wenn es nötig ist. Aber warum soll man das denn machen? Weißt du das zufälligerweise?
Ich habe 2x Solarmodule unten und 2x Solarmodule oben. Das ist übrigens genauso wie in der Anleitung vorgegeben. Wenn ich die Module nur an den oberen anschließe, dann müsste ich ja mit einem Y-Stecker arbeiten.
Aus der App kann ich nichts entfernen, weil ich es ja gar nicht hinzufügen konnte oder was meinst du?
so, heute bin ich dazu gekommen an dem Problem weiter zu arbeiten. Ich habe nur einen Speicher angeschlossen. Allerdings habe ich statt alle vier Module über das Y-Kabel anzuschließen erstmal nur zwei Solarmodule angeschlossen, was ja aber egal sein sollte. Leider hat das nicht geklappt. Es erscheint immer noch der gleiche Fehler "Verbindungsfehler - Gerät konnte kein Verbindung zum Netzwerk herstellen".
Hast du oder jemand anderes noch eine weitere Idee?
Hallo Christian,
war bei mir genauso. Habe die gleiche Ausstattung wie Du.
Wechselrichter installiert, Datenlogger installiert, alles wird korrekt angezeigt.
Dann über GroHome und + versucht die NOAH 2000 einzubinden.
Gleiches Problem wie bei Dir, hatte erst auch mehrmals auch bei 99% Verbindungsfehler.
Weiß nicht genau warum es dann geklappt hat, aber ich habe zuerst in meiner Fritzbox das 5 Ghz Wlan Netz kurz ausgeschaltet. Als zweites habe ich versucht so schnell wie möglich bei der Einbindung das Wlan zu wählen, das Passwort einzugeben und zum Schluss anzugeben das es ein Growatt und NOAH 2000 ist. Hatte irgendwie das Gefühl das die App nicht lange die BT Verbindung bei der Einrichtung aufrecht erhält. Zum Schluss als alles in der App korrekt angezeigt wurde, habe ich das 5 Ghz Wlan wieder eingeschaltet und es lief auch danach noch einwandfrei.
Ich versuche seid Wochen mein Wechselrichter Neo800 mit dem Noah2000 in der ShinePhone App zu verbinden. Wechselrichter mit der FRITZ!Box verbunden, Anlage angelegt Leistung wird in der App anzeigt. Dann gehe ich auf Gerät hinzufügen verbinde es mit dem WLAN und soll eine neue Anlage einrichten. Nun habe ich 2 Anlagen wobei 1 als Offline angezeigt wird, öffne ich diese Anlage ist sie online. Ich kann den Datenlogger aus den Wechselrichter auch direkt mit dem Noah2000 verbinden dann ist der Wechselrichter in der App offline. Im GroHome wird der Noah2000 angezeigt.
Laut Growatt Beschreibung soll sich der Noah mit dem WLAN von der FRITZ!Box verbinden, laut KI soll als WLAN die Nummer vom Datenlogger und das PW 123… verwendet werden.
Ich habe die FRITZbOx auf 2,4 GHz gestellt allerdings lief der Neo800 bereits und somit auch auf den automatischen 2,4 - 5 GHz. Leider habe ich nun beim Verbinden mit dem WLAN das Problem das mein WLAN doppelt in der Liste der verfügbaren Router angezeigt wird.
Alles was du beschreibst habe ich schon probiert, aber es klappt leider nicht. Deswegen stehe ich aktuell mit dem Growatt Kundenservice in Kontakt, was leider sehr müßig ist. Ich habe aber schon erste Tipps bekommen, allerdings gehen diese nicht über das hinaus was ich bisher selber recherchiert und ausprobiert habe.