Hallo, ich habe folgendes Problem, hat hier vielleicht jemand eine Idee?
Meine Anlage:
Victron Multiplus 3000
4,6kwp PV (verteilt auf 1 Laderegler und mehrere Hoymiles, da an 3 verschiedenen Orten)
ca. 5kwh DIY Akku mit JK BMS
1 Wallbox / E-Auto, Überschussladen mit evcc
Die Anlage ist seit ca. 1,5 Jahren im Betrieb, im Frühjahr diesen Jahres kam das E-Auto dazu.
Problembeschreibung:
Hin und wieder kommt es zu einem plötzlichen Abfall des SOC Wertes von über 50%! Das passiert eigentlich immer abends. Gestern z.B. zwischen 20 und 21 Uhr von 67% auf 4% (in den ESS Einstellungen ist angegeben, dass er bis 20% entladen darf), bei einem Verbrauch von 0,86kw (laut VRM Portal).
Eine Vermutung habe ich. Ich habe festgestellt, dass wenn ich mein E-Auto über evcc mit etwas mehr Strom laden will, als Sonnenstrom vorhanden ist, er also aus dem Akku mitladen soll, es zu folgendem Phänomen kommt. Z.B. Verbrauch 3kw, PV Anlage liefert 2kw, dann müsste er ja 1kw aus dem Akku nehmen. Scheinbar macht er es auch, aber es wird nicht immer angezeigt. Laut VRM Portal gehen 0W aus dem Akku, aber es wird auch nicht aus dem Netz gezogen. An solchen Tagen ist es mir aufgefallen, dass der SOC abends dann absackt. Aber auch nicht immer.
Gestern hatte ich bis ca. 17.30 Uhr Überschussladen an. Der Hausakku darf bis 65% entladen werden, um das Auto zu laden. Das hat scheinbar auch gut funktioniert, denn das SOC Min lag zwischen 17 und 18 Uhr lag bei 65%, gleichzeitig ist der Verbrauch deutlich zurückgegangen. Der SOC ist dann wieder auf etwas über 70% gestiegen, bevor es dann zum Einbruch kam.
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann bzw. wo das Problem liegen könnte?