Planung Solar mit Speicher max 3kwp, Speicher ca 5kwh und Nulleinspeisung

Moin in die Runde,

jetzt ist Richi auch dabei.
Habe schon so einiges gelesen hier, aber um den größten Teil durch zu arbeiten, bräuchte ich mehr Lebensjahre :roll:

Unser Plan ist derzeit folgender:
Insgesamt 6 Solarmodule (Favorit derzeit JA Solar 400W Solarmodul) 3St am Balkon, 3 St. an der Wand, fast 100%tige Südausrichtung
Speicher bin ich mir unschlüssig. Ich schwanke zw PYLONTECH LiFePO4 Speicher 48V und FOX ESS LV-5200 48V Stromspeicher ( evtl kann mir ja jemand sagen, welcher der bessere Speiche für unseren Plan ist)
Wechselrichter: 0 Idee bis jetzt, der Markt ist ja kaum überschaubar vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp
Nulleinspeisung per elgris ZERO EXPORT
Um die Frage vorweg zu nehmen: Nulleinspeisung weil sonst sehr teurer Umbau der Verteilerkästen im Haus vom Versorger (EnBW) gefordert werden würde.

Ich bin für jeder Anregung und Idee dankbar.
Und jetzt gehe ich hier weiter stöbern und lesen

Richi

Hi Richi,

wie immer gilt: Null-Einspeisung entlastet dich nicht von den selben Pflichten wie eine normale Einspeiseanlage. Wenn du sie anmeldest, ist es egal, ob du einspeist oder nicht. Wenn du sie nicht anmeldest... anderes Thema

Klar ich muss sie anmelden im Register usw, aber der Versorger kann mir nicht vorschreiben einen neuen Verteilerkasten zu bauen

Wie gesagt, es gelten die selben Regeln. Du musst die Anlage auch beim VNB melden und nicht nur beim MStR. Es gibt nur zwei Ausnahmen:
- 600W Balkonmodule, da gilt eine vereinfachte Anmeldung
- Insel-Anlagen, eine "echte" Inselanlage haben aber die wenigsten (z.B. @voltmeter)

Du musst bei einer nicht ordnungsgemäßen Anmeldung selbst deine Konsequenzen einschätzen.