Planung meiner PV Anlage

Hallo,
mein Name ist Michael und ich wohne in der Nähe von Schweinfurt in Unterfranken.
Ich habe mir das Video https://www.youtube.com/watch?v=97T3TAV51sM von Andreas abgeschaut und bin von der Idee total begeistert. Bauen könnte ich das ganze auch selber ich müsste mir halt noch einen Elektriker für die Abnahme beim Netzbetreiber suchen. Einspeisen möchte ich eigentlich nicht. ich denke bei meiner Dachfläche kommt da am Tag nicht so viel zusammen.
https://forum.drbacke.de/download/file.php?mode=view&id=3478
Auf dem Bild seht ihr mein Haus, es steht genau nach Süden. Oben auf dem Dach ist die Solarthermie. Links von der Gaube ist meine 300W Stecker PV Anlage.
Ich möchte die Module eigentlich auf die Garage links vom Haus montieren, da würde ich 5KW drauf bekommen. Das Problem ist, da die Garage zurücksteht wird sie früh von meinem Haus beschattet und wie auf dem Bild zu sehen nachmittags vom Nachbarhaus. Ich denke, dass in den Sommermonaten die Sonne so hoch steht das sie mir am Tag den Speicher (ca 11KW/h) voll macht und ich dann, wenn der Schatten kommt diesen nutzen kann. Was ja nicht schlecht ist, denn wenn ich bis Abends Sonne hätte würde ich den Speicher im Sommer nicht leer bekommen.
Aufs Haus bekomme ich eigentlich nicht viele Module und denke die Garage sollte reichen. Wir verbrauchen momentan im Jahr ca. 3000KW/h das nur wegen der Einschätzung der Anlage
Den Wechselrichter MPI 5k habe ich Angefragt der würde aktuell 1850.- kosten. Jetzt habe ich einen Fronius Symo Hybrid 5.0-3-S gesehen der kostet ähnlich allerdings weiß ich noch nicht ob er das gleiche kann wie der MPI 5k . Aber da lese ich mich noch ein.

Ja, jetzt seid ihr dran. Würde das klappen? Die Speichergröße? Die PV Fläche? Macht es Finanziell überhaupt Sinn?

Danke schon mal für eure Meinung
Grüße Michael
16297=3478-Beethovenstrasse.PNG

48v akkus können nur eine handvoll hersteller
victron, sma, mpp solar(voltronic baugleiche) und noch sicher ein paar andere
viel auswahl hat man da aber nicht