Planung einer Anlage für meine Eltern in Barßel

Moin,
dank den Videos vom Andreas bin ich auch in diesem Forum gelandet.

Was habe ich vor?
Ich habe bereits im Sommer eine Wärmepumpe bei meinen Eltern installiert und möchte das ganze nun mit einer Solaranlage ergänzen.

Was habe ich schon an Komponenten zusammengesucht:

- Ja Solar 405W, 35 Stück auf einem Satteldach Richtung Süd und 12 Stück auf dem Garagenflachdach evtl Richtung Westen aufgeständert. Noch nicht bestellt, da das Angebot fehlt. Sind also theoretisch 19KWP.
- 32 LiFePo4 mit 230ah und das dann zu 16s2p, ist bestellt und ist hoffentlich Mitte des Jahres da. Sind 23,5KWH, da ich aber die Batterie nur zwischen 20%-80% fahren möchte, sind das 14KWH.
- BMS: 2 mal JKBMS JK-B2A24S-15P, bestellt.
- Messgerät Interner Widerstand YR1030, bestellt.
- Wechselrichter, bin ich mir noch nicht sicher. Ich tendiere zu 3 mal MAX7200. Das soll mich bei Alibaba rund 3000,-Euro ohne Zoll und Steuern kosten. Habe aber vergleichbare Systeme auf Amazon gefunden zu einem Preis von 1550 Euro das Stück, wie z.B.
OMEGA-PRO 8kW 48V Hybrid / Insel / Batterie-Wechselrichter.

Das soll es werden, mal schauen wann die ersten Teile ankommen und ob es dann alles so klappt, wie ich mir das vorgestellt habe.

Schöne Grüße aus dem Norden

Moin,
die Anlage ist letzten Freitag in Betrieb gegangen.
Es gab jedoch Änderungen zu der Planung;-)

Es sind 3 Mal PIP8048MAX von MPP Solar geworden, direkt aus Taiwan geordert.
Und als Solarpanel sind es welche von Maysun All Black 410Wp geworden, insgesamt 49 stück.
BMS ist bei JK-BMS geblieben und Batterien auch wie geplant.

Schöne Grüße aus dem Norden

Wieso bist du von den Ja solar Modulen weggegangen?

Ich bin nicht mehr zu dem gewünschten Preis an die Ja Solar Module gekommen.
Das war eine Preisliche Entscheidung, mehr nicht. Die Ja Solar Module sind schon wirklich gute Module!

Gut denn weiß ich bescheid ist zur Zeit zwar alles sehr teuer geworden aber da ich erstmal Recht klein anfangen will mit ca 10 Modulen im String waren die ja Module die günstigsten €/w die ich gefunden habe.