Hallo ich bin Foeke vom Niederrhein,
Ich bin aufgewachsen mit „Alles, was du selbst machst, lernst du, wenn du es jemanden machen lässt, brauchst du es später, wenn es schief geht“.
Ich bin kein Handwerker, aber zumindest verstehe ich die Wissenschaft hinter den meisten Dingen.
Normalerweise genug, um ohne Hilfe meine Projekte zu erledigen.
Wir leben seit etwas mehr als 10 Jahren in Deutschland, wir haben hier auf dem Land einen schönen Bauernhof gekauft.
Platz genug für alle. So wohnt zum Beispiel seit ca. 10 Jahren ein guter Freund im Dachfirst der Scheune und ein Rentner im hinteren Teil des Gartens in seinem selbstgebauten Tiny House / Caravan.
Jeder mit eigenen Zählern an das Strom- und Wassernetz angeschlossen.
Wir heizen das Haus mit Solarenergie (20m2 Solarboiler) und einer 20kW wassergefüllten Heizung am Zentralheizungssystem mit 7m3 Wasser als Puffer.
Das funktioniert eigentlich ganz gut.
Bisher waren Sonnenkollektoren nicht so interessant.
Aber jetzt beregenen wir seit diesem Frühjahr unseren 2 ha großen Garten mit Grundwasser (aus unserem selbst gebohrte Brunnen) über 50 Kreisberegner, die computergesteuert über mehr als einen Kilometer Wasserleitungen durch den Garten in 10 verschiedenen Strängen mit Kugelhähnen führen. Bei Trockenheit läuft eine 1500-W-Pumpe 5 Stunden pro Nacht.
Außerdem gehe ich davon aus, dass unser Stromtarif im nächsten Jahr wohl nicht so freundlich wie jetzt sein wird.
Also Zeit für Solarzellen, mit großem Akku (Bewässerung am besten nachts)
Aber damit habe ich überhaupt keine Erfahrung. Mit Strom ja, mit Solarzellen nein.
Wie ein Wechselrichter Strom aus Ihrem Haus holt, ist für mich ziemlich abstrakt.
(Ich gehe davon aus, dass die Spannung nur etwas höher ist).
Wie intelligent welcher Wechselrichter ist, ist ein Rätsel.
Glücklicherweise bin ich auf die Videos von Andreas gestoßen, aus denen ich bereits viel über die spezifischen Eigenschaften dieser LiFePo4-Akkus und die Nützlichkeit beispielsweise eines Balancers gelernt habe.
Ich habe mich hier angemeldet, um Informationen zu finden und wahrscheinlich Fragen zu der Fülle verschiedener Möglichkeiten zu stellen, die der gesunde Menschenverstand nicht übersehen kann.
Ach ja, Deutsch ist nicht meine Muttersprache, nicht einmal meine zweite, daher entschuldige ich mich im Voraus für die Sprache.
Mit freundlichen Grüßen Foeke
Dein Lebenskonzept mag ich! Wir machen was ähnliches mit mehren Parteien auf einem ca. 10.000m2 großem Gelände.
Am besten viel Lesen, Lesen, und dann fragen
Ja, deinen Beitrag hatte ich bereits gelesen. Ich denke, unsere Implementierung könnte einfacher sein. Ich bin fast fertig mit der Recherche (hoffe ich).