OT abgetrennt InselWR

wozu messen schau doch ins datenblatt
3x mp2 ergibt 3x eigenverbrauch

Zum verstehen:

Der Inselwechselrichter muss ein Netz (Spannung, Strom) vorhalten. Auch wenn nichts verbraucht wird, er muss eine Mindest-Leistung vorhalten. Wenn es auch nur 100W wären, so sind das in 24h 2400Watt Verbauch.

3Phasen sind eben 3x Eigenverbrauch. Weil jede Phase eine eigene ist und sich diese 3Phasen nicht gegenseitig stützen.

Jetzt könnte man am Wechselrichter den “Eco, Standbay-Modus“ einschalten.

Gut, man verbraucht jetzt weniger. Aber unter Umständen Springt der Inselwechselrichter nicht an, weil der Verbraucher mit 50W Standby-Inselleistung denkt es ist kein Netz vorhanden und somit nicht hoch regelt, an geht, erregt wird…..

Alles erlebt und getestet.

Ich bin vom Inselbetrieb weg und hab einen Hybrid-Wechselrichter mit Nulleinspeisung.

Weniger Eigenverbrauch und damit länger Strom im Speicher :slight_smile:

Hat ja inzwischen so gar nix mehr mit dem Thema zu tun......

Was für einen Sinn macht hier die Nulleinspeisung?

Nja, aber Nulleinspeisung macht man doch i.d.r. nicht angemeldet und bewegt sich so permanent in der Ilegalität. Mein Problem ist das ich zwar überzeugt bin das man das von außen nicht sieht aber PV Module auf der Hütte sieht man definitiv, oder auch eine KI Auswertung von Google Maps wäre durchaus denkbar - ob sowas gemacht wird weiß ich nicht.

Bei Insel ist legal man unterwegs und bräuchte sich keine Sorge machen. (nochmal ich weiß leider nicht ob meine Sorgen wirklich begründet sind!)

Nachdem Lesen hier bin ich jetzt wieder total unschlüssig. Natürlich ärgert mich sinnloser Verbrauch selber genau wie Euch….. blöde Sache.

Sind denn der Standby oder Leerlaufverbrauch bei dem rs und multiplus gleich? Wahrscheinlich beim rs geringer, oder?

P.S. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Studer XTM Chinanachbau? Preislich sehr interessant ..

Hallo,
wie kommst du darauf? Mein BKW ist angemeldet und die Nulleinspeisung mache ich, damit ich den Strom nicht verschenke, sondern im Akku für die Nacht speichern kann.

Was @ruspe vor hat, habe ich nicht verstanden, hast du es?

L.G.

Fearing hat recht meine Version ist illegal, aber mit legal 800 W kann ich mir nicht vorstellen den Hausgebrauch annähernd decken zu können, da wird man noch viel Strom aus dem Netz beziehen müssen.

Ich habe von Febr. bis jetzt bereits 380 KWh dem Netzbetreiber geschenkt, da ist die Frage ist das auch illegal.

Ich werde es nochmal überlegen, ob ich nicht doch die gesamte Anlage 12,4 KWp + die bisherige BKW 2.4 KWP als Eigenverbrauch + Überschußeinspeisung, wähle, dann wäre ich aus der Igalität heraus.

Die höheren Kosten die entstehen und die geringere Einspeisevergütung schlagen halt schon gewaltig zu Buche das muß wohl überlegt sein und muß sich auch irgentwo rechnen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt erst gemerkt nach Deiner Äußerung “ (ich weiss nicht was Ruspe vorhat) “ dass meine letzten Beiträgen etwas durcheinander geraten sind, dadurch dass ich mit mehren Themen unterwegs bin, ist meine Antwort in die falsch Thematik geraten.

Entschuldigung

@ruspe
dann bitte eine Mod, deine Fragen zusammen zu führen. Mit dem Thema, welcher WR für reinen Netzbetrieb geeignet ist, hat es nur bedingt zu tun. Es geht doch um die Fragestellung, was die Besitzer von Dach PV nach dem Auslaufen der Förderung machen können oder sollen. Das Thema haben hier schon andere angefragt. Da bieten sich sehr unterschiedliche Varianten an. Einer teilte mit, das ihn sein VNB ganze 10 C/kWh angeboten hat. Weil es hier alles ein wenig aus dem Ruder lief, weiß ich nicht, ob du das bist. Das würde ich nehmen, ein legales BKW mit 2000 W kWp + Akku + Null Einspeiseregelung ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Speicher nachrüsten ist i.D.R. nur mit Austausch des WR möglich, es sei denn, man nimmt einen sog. AC Speicher.
Viele Wege führen nach Rom, doch im derzeitigen Thread wird es wohl nicht weiter gehen, weil hier keiner dein Thema vermuten wird.

L.G.

Sieh es mir nach, aber was lagerst Du für die Nacht dadurch noch ein, dass Du nicht einspeist, wenn der Akku schon um 15:00Uhr voll ist? Nulleinspeisung macht doch nur Sinn, wenn man nicht will, dass der VNB was von der Anlage mitbekommt.

Puh…… wieder OT.

Bei mir wird der Akku derzeit nicht mehr voll, dazu kommt zu wenig Sonne. Nein, Nulleinspeise Regelung ist keine Tarnkappe, dazu ist sie auch zu ungenau. Am Tarifzähler kann ich ablesen, dass so ca. 30 kWh pro Jahr ins Netz verschenkt werden. Ohne Nulleinspeise Regelung wäre es eine andere Hausnummer, mehrere 100 kWh. Und die volle Leistung bei Sonne von 2000 W würden auch nicht genutzt werden, wenn der WR davon nur 800 W und kein Akku diesen Überschuss speichert. Der Rest von 1200 W wird dann gar nicht erzeugt. Und wenn der Akku voll ist, dann wäre eine “pass trough” Option in der openDtu gegeben. Die braucht aber Daten vom Akku BMS und das können die BMS meiner DIY Akku´s nicht liefern. Den Aufwand, hier eine Verbindung herzustellen, nur um via pass through Strom ins Netz zu verschenken, mach ich mir nicht. Ich hatte in diesem Jahr gerade 5 Tage, an denen der Akku randvoll war und es zur Stagnation kam. Das mag an meiner sehr hohen Akku Kapazität liegen.