Wir haben in der Maremma 24 Hektar Land gekauft und wollen dort autark leben.
Das Land hat keinen Wasser oder Stromanschluß und wenn es irgend geht soll das auch so bleiben.
Wir haben uns entschlossen das Land ohen Finanzierung sofort zu kaufen, wodurch unser budget geschmolzen ist und wir keine großartige Anlage "von der Stange" kaufen können.
Zu allem Überfluß sind wir technische Dummies und versuchen fieberhaft die GRundlagen zu verstehen.
Meine derzeitgen Fragen:
Kann ich eine Anlage KLEIN anfangen und später hochskalieren ?
welche Komponenten müssen von anfang an auf die endgültige Größe ausgerichtet werden und entstehen daurch Nachteile im Betrieb?
Wir suchen einen Offgrid-Angel der uns fachtechnisch unterstützen würde !
Kann ich eine Anlage KLEIN anfangen und später hochskalieren ?Ja, geht. Habe ich auch so gemacht.
Im Prinzip lauft die Energie so:
PV -> MPPT charger -> akku -> Inverter
Du kannst die ersten 2 Parts beliebig parallel schalten um mehr Energie vom Himmel zu holen, so:
PV -> MPPT charger -> | PV -> MPPT charger -> | -> akku -> Inverter PV -> MPPT charger -> |
Und dann später auch akkus erweitern um mehr Energie zu speichern, so:
PV -> MPPT charger -> | PV -> MPPT charger -> | | -> akku -> | PV -> MPPT charger -> | -> | -> akku -> | -> Inverter PV -> MPPT charger -> | | -> akku -> | PV -> MPPT charger -> |und wennst willst kannst auch 3 Inverter dran hängen für Drehstrom.
Um den Ladestrom im akku nicht zu überschreiten solltest ca. gleich viel kWh wie kWp installieren. Oder etwas mehr kWh für offgrid gut.