Hi,
aufgrund einiger YouTube Videos (wegen der Luft-Luft Wärmepumpen) hier gelandet.
Wir haben 2018 ein ehemaligen Bauernhof gekauft. Das Bauernhaus und einen Stall abgerissen und ein neues Haus (Effizienzhaus 40+) gebaut. Haus wurde aufgrund von Zeitdruck mit einer Gastherme und Solar ausgestattet. Wir haben vom Installateur meines damaligen Vertrauens eine PV Anlage auf dem Haus montieren lassen (war Pflicht). Aufgrund von beengten Platzverhältnissen wurden 8 Module auf der Nordseite (=2,24kWP) und 27 Module (=7,56 kWp) auf der Südseite montiert zudem ein Sunny Island 6.0 mit 10kWh Speicher. Weil mein Solarteur nicht in die Gänge gekommen ist, habe ich 2020 mein Scheunendach saniert und auf der Südseite 56 Module (19.6 kWp), auf der Nordseite (31,85kWp) in Eigenregie montiert. Weil ich gleich noch Bock auf eine Pergola hatte, kamen 11,9 kWp (=24 Module) hinzu. Ich habe einen Bekannten, der 200km entfernt wohnt - der konnte als Elektromeister meine Anlage in Betrieb nehmen. Mittlerweile hat mir ein anderer Bekannter 2 Wandlerschränke aufgebaut, die waren ab 30kWp vorgeschrieben.
Irgendwie war ich immer noch nicht glücklich - also habe ich weiter gebaut. 2021 kam dann mein Carport, das steht auf der Nordseite meines Hauses, mit 11,22kWp dran. Weil ich von meiner Solaranlage enttäuscht war, habe ich diese im Februar 2021 entfernt. Stattdessen wanderte meine 2019er PV Anlage komplett auf die Südseite des Hauses, ein Modul musste ich noch dazu kaufen mit 280Wp. Durch den freigewordenen Platz der Solaranlage konnten 35 Module (=12,950kWp) zusätzlich montiert werden. Die ging letztes Jahr im Betrieb. Aktuell verstärkt mein Netzbetreiber meinen Hausanschluss von 100A auf 160A, die Baustelle läuft schon länger. Bin mal gespannt, wann dies abgeschlossen wird.
Übergangsweise habe ich eine gebrauchte Brauchwasser-Wärmepumpe anstellte der Solaranlage (am Vor-Rücklauf) an meiner Gasheizung angeschlossen. Da brauchen wir als 4-köpfige Familie und die 2kWh Strom für Brauchwasser am Tag. Für so eine provisorische Lösung eigentlich ganz OK.
Aktuell liegen nochmal 9,125kWp PV Module in OVP in meiner Scheune. Einen 20kW Wechselrichter habe ich heute nachbestellt. Mal schauen, was das EEG Osterpaket so bringt. Ich plane in meinen Garten nochmal um die 20kWp aufzustellen. Ursprünglich waren die 9,125kWP für eine Fassadenanlage vorgesehen, die liegt aber bis Gewissheit wegen des EEG Osterpaketes herrscht erstmal zurück.
So, warum bin ich hier?
Aktuell suche ich nach einer Möglichkeit, den Speicher (BYD B-Box mit 48V, sieht aus wie ein 19" Rack) zu erweitern. Ich hätte gerne mindestens 20kWh (Elektromobilität und Mining).
mein lieber herr gesangsverein, das sind dimensionen :thumbup:
den speicher müstest du in diy auch erweitern können
einfach paralel an den si hängen mit eigenem bms
dein byd gibt dann dem si die informationen über den ladezustand es müste auch egal sein ob du noch 30 oder 60kwh dazustellst
der byd wird dann entsprechend weniger entladen oder geladen (die ströme teilen sich selbst über den innenwiderstand der akkus gleichmäßig auf)
am oberen ende sind alle gleich voll und am underen ende trennt das bms wenns sein muss
häng da noch ein paar dc gekoppelte laderegler dran dann haste auch notstrom wenn was ist
lohnt sich das mining?
das Mining war Just for Fun. Ich wollte mein Haus ein bisschen heizen und endlich mal ne PC-Wasserkühlung aufbauen. Wenn ich den Gewinn im Verhältnis zur Arbeitszeit stelle, hat es sich nicht gelohnt. In keinster Weise.
Ich hab 2017 mal groß investiert gehabt und wurde von der Blase "kalt" erwischt.
2018 im Sommer habe ich mit dem Mining aufgehört, hab nichtmal mein Guthaben ausbezahlen lassen. Die Grafikkarten (3x 560, 1x550, 4x 1050ti, 3x 1070) in den Schrank gestellt. Letztes Jahr als die Sache mit meiner Solarthermie war und die Wärmepumpe in meinem Technikraum wanderte hab ich gemerkt, dass ich mehr warme Luft für meine Wärmepumpe brauche. Da kam dann eines zum anderen. Ich habe dann alle Grafikkarten verkauft (für richtig gutes Geld) und 8 RTX 2080 nachgekauft (2 mit Luftkühlung, 5 mit Wasserkühlung). Als im November 2021 alles auf dem Höchststand war, hab ich zufällig meine ganzen Coins verkauft und 3 der RTX 2080. Mit dem "Handeln" der 2080 hab ich fast mehr Gewinn gemacht, als mit den Coins selbst.
Ich habe mir dann einen großen Radiator (mir 9x120mm Lüftern) gekauft und im Wohnzimmer aufgehängt. Da sind dann 400W über dem Winter an Wärme abgegeben worden. Die restliche 400W im Technikraum um für die Luft-Wasser Wärmepumpe genügend Temperatur bereitzustellen.
Wie gesagt, als Hobby war/ist es interessant. Aber lohnen ist etwas anderes. Zumindest hab ich nicht drauf gelegt.
Ich hab schon Notstrom. Das ist auch noch so ein Projekt, wo ich noch etwas nacharbeiten muss. Bei Netzausfall wird mein Hausanschluss getrennt. Da ist der Strom für ein paar Sekunden weg. Dann schaltet der SunnyIsland auf Ersatzstrom um und ich habe wieder Energie. Wenn das Netz wieder da ist, wird wieder getrennt. Dann ist der Strom wieder für ein paar Sekunden weg und wird dann wieder zugeschaltet auf Netz. Ein paar Geräte zuhause (Backofen und Netzwerk-Switch) mögen diese kurzen Stromunterbrechungen ganz und gar nicht und gehen auf Störung. Ich muss dann manuell nochmal die gerate für eine Minute vom Netz trennen, damit sie wieder richtig funktionieren.
Diese Installation war vom "richtigen" Elektriker. Was wirklich gut war, wenn es wirklich zum extremen Blackout kam, haben meine einphasigen Wechselrichter von SMA (Sunny Boy 4.0) den SunnyIsland unterstütz und sogar die Batterie laden können. Durch den Umbau der PV Anlage am Haus wurden die SunnyBoy ersetzt (einen habe ich behalten, einen habe ich verkauft). Dieser Ladefunktion trauere ich ein bisschen hinterher, mal sehen, was sich noch in den nächsten Jahren mit dem letzten SunnyBoy etwas anstellen lässt.
Ich bin von SMA weg, da mein Elektriker, der mir alle Anschlussarbeiten ggü. den Netzbetreiber bestätigt hat, nicht verärgern wollte. Meine Module habe ich sehr günstig über pm-hallenbau bezogen, da musste ich mit meinem Elektriker ein Geschäft, wenigstens mit den Wechselrichtern machen. So habe ich aktuell 1x Penticore 10, 3x Piko 17, 1x Piko 20 (und den Reserve Piko 20) bei ihm gekauft.
Zum prallel am SunnyIsland hängen - muss ich am SunnyIsland dazu irgendwelche Konfigurationen durchführen? Weil ich habe das SMA-Passwort nicht.
Was für Zellen und welches bms (für dummys) kannst du empfehlen?
ich hab auch schon überlegt 4 von den Modulen zu kaufen https://de.aliexpress.com/item/1005004005443213.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.50631421FlrKvL&algo_pvid=70850a00-82bf-4a4e-9c0c-5c59c0f26655&algo_exp_id=70850a00-82bf-4a4e-9c0c-5c59c0f26655-0&pdp_ext_f=%7B%22sku_id%22%3A%2212000027715257048%22%7D&pdp_pi=-1%3B678.88%3B-1%3B65.12%40salePrice%3BEUR%3Bsearch-mainSearch
Aber ich hab Angst, dass ich da Müll kaufe....
normalerweise brauchst du da nichtmal irgendwelche konfigurationen ändern dein bms sendet dem si ja in welchem zustand dieser eine akku ist und das stimmt ja auch
der si siet nicht dass da noch andere schwarz laden :lol: wenn ich jetzt keine groben denkfehler habe
such mal hier nach dem jk bms
zellen die üblichen 230Ah oder 300Ah lifepo4 von alibaba in china
händler docan oder basen
normalerweise brauchst du da nichtmal irgendwelche konfigurationen ändern dein bms sendet dem si ja in welchem zustand dieser eine akku ist und das stimmt ja auchDocan Sandy
der si siet nicht dass da noch andere schwarz laden :lol: wenn ich jetzt keine groben denkfehler habe
such mal hier nach dem jk bms
zellen die üblichen 230Ah oder 300Ah lifepo4 von alibaba in china
händler docan oder basen