Tach zusammen,
über youtube bin hierher dirigiert worden
Bin Dipl.-Ing, über 50 :crazy: und ein absoluter DIY Fan und Schrauber seit der Jugend.
Ich habe in einem bekannten PV Forum, wo sich aber hauptsächlich Solateure rumtreiben, monatelang diskutiert und für meine Wünsche, möglichst alles selbst zu machen,
heftigen Gegenwind bekommen.
Die daraufhin eingeleitete Phase, in der ich drei Firmen hier hatte die prof. PV-Anlagen einbauen, war sehr "ernüchternd.
Unflexibel, viel zu teuer und unmotiviert.
Ich mache dann einen neuen Projektthreat separat auf…
VG Stephan
du schreibst:
" … möglichst alles selbst zu machen,
heftigen Gegenwind bekommen. "
hier wäre es wohl genau anders herum
Na dann bin ich hier definitiv richtig
Dann mal Willkommen hier, hier weht der Wind ein wenig(eher mehr) anders herum!
Muss auch nochmals erwähnen, das hier viele gute Leute mit reichlich Fachwissen sind.
und nu noch ein Ing., in welcher Richtung, wer weiß wo Du uns bei helfen kannst .
MFG Uwe
Ja, ich komme aus der Chemie, Baustoffchemie, Werkstoffkunde, Analytik…
Hey Stefan,
ich bin auch noch nicht lange dabei und auch aus Oberberg (“Großraum Wipperfürth”). Ich plane das selbe, habe auch schon Solarteure (u. a. aus Frielingsdorf ) hier gehabt und Ähnliches erlebt. Habe nur keinen “handwerklichen” Hintergrund und muss mir daher vieles selbst erarbeiten.
Vielleicht können wir uns irgendwann einmal über Elektriker austauschen, die unsere Anlagen (die wir - in meinem Fall - irgendwann einmal wenn sie fertig sind) abnehmen…
Jedenfalls viel Spaß und Erfolg.
hehe kommt mir bekannt vor, ich bau jetzt meine grobfahrlässige anlage selbst und da ich keinen zähler habe können mich die ganzen regularien mal am allerwertesten :mrgreen:
Ich habe in einem bekannten PV Forum, wo sich aber hauptsächlich Solateure rumtreiben, monatelang diskutiert und für meine Wünsche, möglichst alles selbst zu machen,
heftigen Gegenwind bekommen.
wichtig ist viel lesen und bereit sein neues zu lernen aber das ist ja hier im forum der normalzustand im anderen der abnormalzustand
Auch von mir ein herzliches Willkommen
Nabend,
ich habe mein Sicherungskastenproblem bei Check24 eingestellt und tatsächlich interessierte Elektriker gefunden…jetzt habe ich aber vorrangig das Problem, dass ich den Hausanschlusskasten verlegen lassen MUSS…S… Soll wohl eine teure Sache sein. Darf bei uns auch nur die RheinNETZ machen…
Gruß Stephan
Ich vermute mal, RheinNetz ist euer Netzbetreiber / VNB.
Falls dem so ist bezweifele ich das mal ganz stark, dass nur die das dürfen. Im Zweifel macht der VNB sogar derlei Umbauten gar nicht selbst, dafür sind die nämlich gar nicht zuständig. Bau- und Installationstechnisch endet deren Zuständigkeit vor Deinem Hausanschlusskasten. Ab und inkl. Hausanschlusskasten ist das Deine Zuständigkeit.
HAK umbauen darf jeder Elektriker, der beim zuständigen VNB eingetragen und zugelassen ist, Änderungen am Hausanschlussnetz durchzuführen.
Der VNB muss das nur genehmigen und ggf. hinterher nochmal abnehmen.
Das ist überall gleich, Du brauchst also “nur” einen beim VNB zugelassenen Elektriker finden.
Tipp:
lass Dir in dem Zuge gleich noch eine Wallbox für E-Auto setzen, die wird derzeit noch mit 900€ gefördert. Förderfähig ist nicht nur Material sondern auch Elektrikerkosten für die Installation.
Wenn Du nicht die teuerste Wallbox kaufst dann hast Du bissel Fördergeld für den Elektriker “übrig”, sodass er vielleicht für ein paar Hundert Euro Stundenlohn vom großen HAK-Umbau mit auf die Rechnung der WB draufpackt.
So oder so fürde ich zumindest den Anschluss einer WB im neuen HAK schonmal vorsehen, also zumindest mal eine entsprechende 3x 32A Sicherung mit dazupacken
Ok, danke für den Hinweis. Ich frage mal nach.
Guten Morgen,
also alle Elektriker die ich gefargt habe behaupten bei uns darf nur RheinNETZ den HAK umsetzen…das wird vermutlich bitter :?
Da muss ich gleich mal darüber nachdenken ob nicht eine offgrid die einfacherer/bessere Wahl wäre. Aber hilft mir natürlich nicht bei Wallbox…
Andere Frage: Ich war ja schon länger in einem anderen Forum auch. Kennt ihr den Hybrid-WR Solis RHI-(4.6)K-48ES-5G?
Ist noch günstiger und bisher hört man nichts schlechtes. Hat auch VDE.
Gruß
Stephan
Moin Stephan,
Der Solis ist aber kein Insel WR, sondern ein normaler WR mit Anbindungen an einem Pylontech Speicher.
Wenn du eine Insel bauen möchtest, musst du aber auch an deinem Verteiler etwas ändern. Eine Insel klappt auch nur mit einem Speicher. Natürlich kannst du auch eine Wallbox an einer Insel installieren, aber du musst halt generell einige Dinge beachten.
Moin,
was ist denn dann an dem Solis einzuwenden? Er KANN aber doch nauch als Insel-WR eingesetzt werden.
Die Frage ist, ob er auch an einem Selbstbauspeicher funktioniert.
Ich habe ja bereits die Zellen und auf jeden Fall gibts einen Akku. Der war ja Ausgang meiner Bemühungen um PV.
Eigentlich will ich ja auch ans Netz, 8 KWP können wir in nächster Zeit nicht verbrauchen.
Moin Stephan,
Der Solis ist aber kein Insel WR, sondern ein normaler WR mit Anbindungen an einem Pylontech Speicher.
Wenn du eine Insel bauen möchtest, musst du aber auch an deinem Verteiler etwas ändern. Eine Insel klappt auch nur mit einem Speicher. Natürlich kannst du auch eine Wallbox an einer Insel installieren, aber du musst halt generell einige Dinge beachten.
also mit sma sunny island und einem oder zwei sunny boy wäre es zb möglich eine insel aufzubauen bei gleichzeitiger automatischer phasenkopplung.
Ich habe ja bereits die Zellen und auf jeden Fall gibts einen Akku. Der war ja Ausgang meiner Bemühungen um PV.
Eigentlich will ich ja auch ans Netz, 8 KWP können wir in nächster Zeit nicht verbrauchen.
dh. hast du genug saft läuft dein wr in der insel geht dir der saft aus schaltest du auf netz um die brücke der 3 phasen geht dann automatisch mit raus
von enwitec gibts ne passende umschaltbox dazu
kannst du aber auch selbst verdrahten wenn du dir das zutraust
einen nachteil hat das ganze, es wird teuer.
oder du machst das gleiche mit einem china insel wr dann must du aber selbst überlegen wie du die umschalteinrichtung aufbaust oder aufbauen lässt
ich befürchte aber dass bei dieser alternativen günstigen variante vollends alle verbliebenen elektriker absagen
ich habe festgestellt das was die nicht kennen fassen die nichtmal mit der kneifzange an...
Moin, nee, das ist völlig unwirtschaftlich. Ich fange glaube ich mal an die DC-Seite aufzubauen und muss halt die Kröte mit dem HAK schlucken.
Wahrscheinlich wird dann der Netzanschluss noch etwas dauern. Aber so isses dann
Was für ein Problem hast Du denn mit deinem Hausanschlußkasten?
Tja, der ist unglücklicherweise mit im Pelletbunkerraum…da geht natürlich so keine Elektriker dran und setzt seinen Wilhelm.
Das ist natürlich blöde.
Fragst Du den Netzbetreiber einfach mal an und weckst damit schlafende Hunde (z.B. sowas wie Brandgefahr) hast du den schwarzen Peter.
Denn sooo teuer muß die Verlegung nicht sein, wenn es nur ein paar einfache Meter sind. Die machen das, in der Regel, ja nicht selber sondern beauftragen einen normalen Vertragselektriker … zumindest in meiner Region.
Hier auch, am Telefon habe ich nicht direkt was vom Pelletbunker gesagt…