Noch eine Neuvorstellung.

Hallöchen zusammen

Mein Name ist Michael, bin 41Jahr alt und komme aus dem schönen Thüringen.
Ich bin gelernter Elektroniker also nicht völlig unbeleckt was die Gesamtthematik anbelangt.

Ich beschäftige mich schon eine ganze Weile mit dem Thema PV welches bei mir aus diversen Gründen bisher allerdings noch nicht geklappt hat.
Inzwischen bin ich gedanklich auch beim Netzparallelbetrieb angelangt also eine quasi
„Nulleinspeisung“
Ob das Ganze nun offiziell oder nicht passiert, darüber bin ich mir noch nicht ganz im Klaren aber evtl. könnt ihr mich da ja etwas erhellen.
Das Thema Balkonkraftwerk und Guerillaeinspeisung hatte ich ne Zeit lang auf dem Zettel aber das passt für mich einfach nicht. Das würde in meinen Augen nur Sinn machen wenn man zur Sonnenscheinzeit zu Hause ist und den Strom wirklich direkt verbrauchen könnte aber diese 600Watt Regelung ist mir persönlich zu blöd.
Außerdem müsste ich meine gesamte Elektrik umkrempeln um das irgendwie sinnhaft zu nutzen.

Nun mal zu meinem momentanen Plan.
Ich würde gern ein modulares System installieren das mir nach Möglichkeit tagsüber genug Energie speichert um am Abend und darauf folgenden Morgen netzunabhängig zu sein
Unser Stromverbrauch ist relativ hoch aber z.T. aufgrund hoher Grundlast.
Mehrere Gefriertruhen usw. wir liegen so um die 5000kWh /Jahr.
Damit liegen wir im Schnitt bei rund 14kWh/ Tag
Gut wäre es erst einmal so weit zu kommen tagsüber genug zu erzeugen um das abzufedern.
Als Nächstes wäre es schön das auch nachts zu können. Weiter dann mit den Spitzenzeiten nach Feierabend.
Ich möchte es gern so bauen, das man es Stück für Stück erweitern kann.

Nächster Punkt ist die WP. Und das ist noch eine ganz andere Baustelle.
Aber damit möchte ich auch planungsmäßig erst rangehen wenn das andere läuft.

So! Und nun raus mit den guten Vorschlägen.:stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß Micha

Gut wäre es erst einmal so weit zu kommen tagsüber genug zu erzeugen um das abzufedern.