Guten Abend wehrte Forumsgemeinde,
Ich bin, wie so viele hier vor mir, gelandet weil mich das Thema PV und die Themen drum rum immer mehr beschäftigen. Da ich auch nicht zu den Menschen gehöre die denken schon alles gesehen, gelesen und studiert zu haben hoffe ich hier Antworten auf meinen Fragen zu finden oder zu bekommen.
Ich wohne in Bremerhaven bin Hausmeister und habe gerade richtig Lust meinen Energieversorger auf legalem Weg um seinen Verdienst zu bringen.
Damit bin ich auch schon beim Thema,
denn ich hab Schwierigkeiten bei der technischen Ausgestaltung meiner zukünftigen PV. Ich hab schon einige Beiträge gesehen aber ich schaff es nicht mit meinen Moduldaten den richtigen Wechselrichter zu bestimmen.
Ich kann mit 4 Modulen a 400 Watt anfangen und es kommen noch weitere 12 Module und ein Speicher LiFePo4 nächsten Jahr dazu.
Wie wähle ich den richtigen Wechselrichter aus wenn das Ziel Nulleinspeisung ist und im Anfang erst nur 4 Module angeschlossen werden können.
Mag mir hier jemand dabei helfen?Bin gespannt ob ich hier richtig bin.
Vorerst vielen Dank
Gruss uwe
Willkommen Uwe,
Kurz gefasst, ein hm1500 von hoymiles. Allerdings geht hier kein Speicher, ohne basteln zumindest.
Such mal nach dem Sammelthread von voltmeter, da kannst du dich durchkämpfen.
Gruß Tobias
Moin Tobias,
danke für deinen Tip!
Dann werde ich mich mal durch den Thread lesen.
Bis bald mal
Gruß
Uwe