Hy zusammen,
möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Tobi, komme aus BW, lese nun schon eine Weile mit und bin begeistert von den Beiträgen. Danke erstmal für die vielen nützlichen Tips.
Aktuell plane ich folgende Insel-Anlage
- 12 PV Module in Reihe
- 16 Lifepo4 Akkus - 48V System
- JK BMS
- PowMr 6200
hoffe das ist eine Kombi die einigermaßen funktioniert.
Nach einigen Rechnereien in Excel unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren (Licht W/m², Jahreszeit, Wirkungsgraden, ....) sollte damit für den ersten Schuss mal ordentlich Leistung rauskommen um den ein oder anderen Stromkreis damit zu betreiben. Die genannten Komponenten sollten sich gut decken mit der Leistung und könnte man so wie es ist duplizieren bei Bedarf.
Größte Herausforderung ist aktuell die Zellen zuverlässig zu bekommen. Kontakte mit den üblichen Lieferanten in China sind natürlich nett aber es bleibt ein munteres Rätselraten wem man nun Vertrauen möchte. Angeblich ist die Zufriedenheit der Lieferungen derzeit ja nicht sehr hoch
Schauen wir mal wie sich das alles so entwickelt
Gruß
Tobi
Soweit sogut..
Die 12 Trina Vertex s+ 415W sind bestellt.
Bin nun doch etwas skeptisch mit dem powmr 6200. In der Theorie sollte er die 12x 42V in Reihe packen. Bin nun doch nochmal am schauen welche andere low cost Lösung möglich wäre. Der EFFEKTA ax m2 erwartet eine geringere leerlaufspannung. Einzige Möglichkeiten wäre 3s4p und kommt aber wahrscheinlich nicht ganz klar mit 3x in Reihe = 126V im leerlauf und 4 parallel = ca 50A.
Der steca solarix 5000 könnte es packen...
Was meint ihr. Irgendwelche Tips?
Danke euch
Tobi
Sodele , ich wollte mal ein Update geben.
habe die Anlage inzwischen ausgebaut und läuft als Insel und versorgt den Stromkreis für den Garten + Werkstatt und das Wohnzimmer.
Aus dem geplanten PowMr ist ein EPEver Upower 5000 geworden. Leider auch China, aber ist mal ein Versuch.
Die Übermittlung der Daten von JKBMS zum Inverter ist eine Herausforderung da die Protokolle nicht wirklich stimmen / falsch sind oder unvollständig.
Naja irgendwie wird das noch.
Die 12 PV Module sind nun als 2p/6s verschaltet, also immer 6 in einem String. Die Strings sind am Ende parallel geschaltet. Die Dachneigung sind nur 5 Grad was man jetzt gerade mit tief stehender Sonne schon merkt.
Die Verschaltung sieht nun folgendermaßen aus:
Die Akkubox ist ganz gut geworden. Eine Alubox aus dem Baumarkt, Styroporisolierung und etwas Holz. Für den Winter noch eine temperaturgesteuerte Heizung die den kleinen Raum mit wenig Aufwand auf Temperatur hält. Akkus sind 16 * 280Ah von Gobel was recht lange Lieferzeiten hatte, aber ansonsten reibungslos lief.
Kopfzerbrechen macht mir der EPEver derzeit da er bei voller Sonnenleistung nur 400W der PV Module aufnimmt um den Akku zu laden. Verbrauchern auf der AC Seite schaltet er aber auch mehr durch. Das Display zeigt hier einen Fehler BLC an was wohl "Battery Limiting Current" bedeutet. Jedoch ohne weitere Erklärung. Scheinbar limitiert irgend etwas den Ladepfad. Entladen der Akkus geht auch mit mehr Watt. Falls jemand eine Idee hat was ich hier noch testen könnte. Immer gerne. Aktuell könnte es der EPEver sein, Das BMS oder die Akkus selbst... hm..
Hier noch ein paar Bilder der Anlage: