Neuzugang aus Regensburg... mit Fragen :-)

Hi an alle !!

ich löte und messe schon mein Leben lang, und dank ein paar Semester Physik kann ich auch Volt von Apere unterscheidn ;-))
Zuerst einmal DANKE und Respekt vor den vielen Beiträgen hier, die wirklich fachlich fundiert sind und die mich selbst als "Fachmann light" tatsächlich total weiter bringen...

Warum bin ich hier ? ich habe die Vertriebssturkuren und Preise von PV-Speicher-Produzenten satt und somit wird es ein eigenes Akku-Projekt geben..
Den absoluten (im Positiven) WAHNSINN finde ich hier die PRojekte mit recycelten Standart-Zellen... super gemacht, super nachhaltig....einfach geil :slight_smile:

Meine Frage: Da ich in meiner gesamten Elektronik-Karriere nie mit Speicher etc. zu tun hatte, fange ich da ganz von vorne an. Zusätzlich kommen meine gesamten Erfahrung noch aus der Zeit VOR Lithium..... v.a. was Lade-Kennlinien etc. betrifft...

Damit ich das ganze mal verstehe:

Welche Instanz übernimmt denn die Laderegelung für einen großen PV- AKKU ? bei den kommerziellen Systemen ist das der Batterie- bzw. Hyprid-Wechselrichter.... dem wird ja wohl vom Werk aus eingetrichtert, was der Akku so braucht und dank "daten-Kabel" vom Akku zum Wechselrichter, weiß dieser auch, welchen Zustand der Akku im Moment hat....
Wie löst Ihr das bei DIY ?
Also 1. Habt Ihr extra Laderegler oder machen das die Batterie-Wechselrichter ? wenn ja, wie kriegt dieser die Temperatur etc. vom Akku ? Macht das das BMS oder macht das BMS nur das Zellen-Balancing ? WENN das das BMS mach, woher weiß denn der Laderegler / Wechselrichter, was das BMS will ?! Gibt es da irgend eine Daten-BUS-Verbindung ?!

bin noch etwas verwirrt...

Beste Grüße

Tobi