Hallo Miteinander,
es ist dann wohl an der Zeit sich vorzustellen - hier lese ich schon längere Zeit mit und freue mich immer wieder über Wissen, das ich aufsaugen darf.
Wie wohl sehr viele, bin auch ich auf dieses tolle Forum durch den Youtube-Kanal von Andreas gestossen.
Meine Heimat befindet sich im Ostallgäu und derzeit bin ich an der Planung meines ersten Home-Solarprojekts , Satteldach Ost/West-Ausrichtung, 10x (Ost)/12x (West) Trina Vertex S 400, ungerade Anzahl wegen unsymetrischem Dach.
Derzeit hänge ich an folgenden Themen:
- Wechselrichter, es soll ein Hybrid mit 2 Strings sein, DIY-Akku ist geplant. Preis-Leistungsmäßig dachte ich an einen MPI 5K, für Tips bin ich auf jeden Fall dankbar, sollte aber lieferbar sein :-/
- Akku hatte ich mich eingentlich auf die 280AH bzw. 302Ah Lifepo4 von Basen eingeschossen, nachdem Andreas seine Empfehlung aber rausgenommen hat, wäre ich auch hier für positive Erfahrungswerte mit Händlern/Herstellern aufgeschlossen.
Einspeisen ist nicht unbedingt mein Ziel, mir gehts eher um den Eigenverbrauch, irgendwas findet sich doch immer was Strom braucht und Spass macht
In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine sonnige Woche und freue mich über Antworten gleichgesinnter
vg
merlin
Hallo, hast du schon den mpi5k ?
Den habe ich auch vor.
Wollte jam54 Module nehmen.
Klappt aber Strommäßig nicht. PV Strom zu hoch für den mpi5k
Das mußte du bei den Modulen bedenken.
Mpp solar hat das bestätigt
Gruß
Bert