Neuling wünscht einen schönen guten Abend

Hallo, und einen schönen guten Abend.
Ich bin durch einen Freund und über Youtub auf euch aufmerksam geworden.
Bin dabei mir eine kleine Inselanlage zu bauen. Bis jetzt habe ich nur mit schweren Auto und Solarbatterien hantiert. Vor kurzen habe ich mir dann 320 3,2V 32700 LiFePo4 Akkus gekauft, weil ich solch eine Anlage wie der Dimitri in Youtub haben will, und ich nicht mehr die schweren Nassbatterien. Ich fand den Aufbau interessant und auch weil er in mein Schema passt etwas selber zu bauen.
Ich muss aber dazu sagen das ich bis vor zwei jahren so gut wie nichts mit Elektrik zu tun hatte. Damals habe ich mit Solar angefangen und mir eine kleine Anlage in meinem Gartenhaus aufgebaut. hauptsächlich um Licht und die Wasserpumpe zu betreiben. Nun will ich aber mir eine kleine Anlage für das Haus zulegen, um im Falle eines Stromausfall die Wasserpumpe und die eventuell die Gefriertruhe und den Kühlschrank zu betreiben. Alles läuft über ein eigenständiges Leitungssystem, hängt also nicht am Hausnetz.
Nun komme ich zu dem eigentichen Ausbau. Da mir die 4 angedachten Solarbatterien einfach zu schwer waren und der Preis sich zu den 320 Akkus kaum unterschied, habe ich mich die 3,2v 32700 LiFePo4 Akkus entschlossen. Die Anlage soll 24 Volt haben mit zwei Blöcken a. 160 Akkus auf je 24 Volt ausgelegt. Diese zwei Blöcke will ich auf zwei Sammelschienen bringen für Plus und Minus und von dort dann auf WR und LR verteilen. Als Solarmodule sollen erstmal vier 360 Watt Module auf Dach, Ausrichtung Südwesten mit einem Dachneigungswinkel von 37°.
Was haltet ihr von den 32700 Akkus? Kann man das so machen wie ich mir das vorstelle, oder habe ich da einen gewaltigen Denkfehler. Und hat von euch schon jemand solch einen Batterieblock zusammengebaut und und betrieben?
Kann ich zwei Batterieblöcke a. 24 Volt auf eine Sammelschiene bringen, habe ich dann nicht 48 Volt? oder bin ich da auf dem Holzweg.

Gruß Arwed

hi und wilkommen hier

die 32700 sind schon ok
beim - Pol löten aufpassen die knistern komisch also nicht zu lange draufhalten und am besten nen 200W Lötkolben nehmen

hast auch schon gut gerechnet 40 zellen in einem Pack, passt oder eben 20 um später 48v machen zu können

möchtest du dann auch ein BMS einsetzen oder erstmal ohne?

hi und wilkommen hier

die 32700 sind schon ok
beim - Pol löten aufpassen die knistern komisch also nicht zu lange draufhalten und am besten nen 200W Lötkolben nehmen

hast auch schon gut gerechnet 40 zellen in einem Pack, passt oder eben 20 um später 48v machen zu können

möchtest du dann auch ein BMS einsetzen oder erstmal ohne?
Ich werde nicht löten sondern mit einer Alluschiene die parallel geschalteten 20 Akkus verbinden, die wiederum mit einem 25mm² Kabel in serie verbunden werden, somit habe ich 160 Akkus in einem Block. Da ich ein Schraubgewinde für Muttern bei Minus und ein Schraubgewinde für Schrauben bei Plus habe kommt mir das sehr entgegen. Die Alluplatten haben eine Dicke von 5mm und eine Breite von 50mm.
Ein Bams habe ich noch nicht, brauche, soweit ich das sehen konnte ein S8 also für beide Blöcke dann zwei. Könnt ihr mir da ein gutes empfehlen?
Ob ich später auf 48 Volt gehe, muss sich noch zeigen. Da wird dann aber die Anlage doch noch größer werden, vor allem die doppelte Anzahl an Modulen.Erstmal will ich aber sehen das die Anlage für uns Ausreicht.