Hallo zusammen,
ich bin hier neuling und möchte möglichst viel zum Erfahrungsaustausch beitragen.
Mein Ziel, das neu erworbene und sanierte Haus soweit wie möglich über Solarstrom zu versorgen.
Wobei ich klein anfange und nach und nach durch weitere Komponenten erweitern möchte.
Das Thema ist mir nicht ganz neu, da ich 20 Jahre im technischen Bereich bei der Firma geabreitet habe,
die zufällig den MC4 entwickelt hat und bis heute produziert. Dazu gehören auch weitere Derivate wie der MC4 Evo2, der
seelige MC3, wer den noch kennt... Daher kenne ich das Thema in und auswendig und kann sicherlich einiges zu dem Thema
Solarsteckverbinder beitragen.
Nun die wichtigsten Eckdaten zu meinem Projekt:
Haus 60 Jahre alt, kernsaniert in diesem Jahr, erst im Mai bezogen und natürlich noch voll in der Sanierungsphase.
Das Thema Solar wollte ich eigentlich erst im nächsten Jahr angehen, da mir dazu absolut die Zeit fehlt.
Aufgrund der jetzigen Situation auf dem Strom- und Gasmarkt habe ich aber den Start vorgezogen.
Steildach 50°, 20° Ost, maxmal 7x 400 W Module passen oberhalb der Dachgauben.
Montiert sind fürs Erste 4x Trina Vertex S 395 + Growatt Mini 3kW.
Die Anlage ist seit Anfang August montiert und im Betrieb, funktioniert prima. Überschuß wird eingespeist und mit 8ct/kWh vergütet.
Primär möchte naturlich den Strom selbst verbrauchen, der Eigenverbrauch liegt mangels Speicher im Moment bei 25%.
Geheizt wird bis jetzt mit Gas, zukünftig möchte ich mit einer Split-Klimaanlage nachhelfen.
Diese ist bereits geliefert worden (Daikin), ich muß sie noch einbauen. Das Ziel ist, tagsüber, wenn die Sonne scheint, die Daikin laufen zu lassen
und in dieser Zeit, soweit wie möglich die Gastherme ausschalten. Warmwasser wird mittels DE erzeugt, daher muß bei mir die Gastherma nicht durchlaufen.
Bei der Planung der Elektrik habe ich auf maximale Effizienz geachtet, wir werden wohl mit ca. 1.500kWh/Jahr auskommen. Im vorigen Haus waren auch nur ca. 2.000kwh/Jahr.