Bedingt durch mein letztes Video und ein paar Anfragen, gibt es jetzt ein entsprechendes Forum dazu.
Viel Spaß beim Diskutieren.
Hallo, ich bin neu hier und ich plane aus Kostengründen mir Solarkollektoren selber zu bauen. Es scheint so als wenn das nicht mehr aktuell ist. Hat jemand gute und günstige Informationen / Bezugsquellen?
@drbacke
Vielleicht sollte man in diesem Forum, ein paar Bereiche noch unterteilen. Der Zustrom und die Themen pro Tag werden ja von Woche zu Woche mehr :shock:
Als Beispiel nur mal so von mir “Stell dein Batterie/Powerwall Projekt vor” in diesem Bereich gehen die wirklichen vollendeten Anlagen komplett unter, da auch in diesem Bereich alles Mögliche gefragt wird. Ist Schade drum. Damit die Hauptübersicht erhalten bleibt, sollte man dies als Unterkategorien stellen z.B. Userprojekte (fertig), Anlagenplanung - Fragen zur Planung, Erweiterungen - bestehender Anlagen, Hardware - Technik und Software, Howto - Anleitungen, Probleme - Wie oder was kann man… oder so ähnlich.
Um die Übersichtlichkeit zu waren und eine bessere Einordnung der Themen zu realisieren.
PS: Genauso, wie die Angebote von EVE Batterien, sollte einen eigenen Bereich bekommen. Werden ja nicht die letzten Aktionen von irgendwelchen Herstellern sein
Bedingt durch mein letztes Video und ein paar Anfragen, gibt es jetzt ein entsprechendes Forum dazu.Und wo isses ?
Viel Spaß beim Diskutieren.
@Carolus
Siehst du es nicht, dann hat er deine Benutzergruppe nicht die Berechtigung gegeben (siehe Anhang)
Unter Klimawende und über E-Fahrzeuge.
@CarolusNachdem ich eine lupe benutzt habe, sehe ich es.
Siehst du es nicht, dann hat er deine Benutzergruppe nicht die Berechtigung gegeben :D (siehe Anhang)
Unter Klimawende und über E-Fahrzeuge.
Danke !
Dumme Frage :
Lohnt sich denn die thermische Solar-Anlage überhaupt noch ?
Im Grunde ist es doch total überflüssig sich ne zweite Art von “Solar-Modulen” auf’s Dach zu knallen,
dazu noch dick isolierte Leitungen - nen fetten Speicher - bedenkliche Kühlflüssigkeiten, Pumpen,
Steuerungen etc…
Wäre es nicht einfacher “nur” Photovoltaik aufs Dach zu bauen - genug um damit ne kleine
Wasser-Wärmepumpe zu betreiben, die auch nur ne Art Speicher aufläd ?
Die Module und WR sind ja so spottbillig zu haben…
Übrigens Flachkollektoren haben ja grottige Werte im Winter - und die Röhrenkollektoren mit
Spiegeln dahinter geben nach ein paar Jahren ja auch auf wegen ausgeglühter Kupferrohre.
Also muss man da auch mal immer wieder ran…
Klar - Luft-Wärmekollektoren gibts da noch - aber die heizen auch nur einen Raum.
Ich halte da nix (mehr) von - was sagt ihr dazu ?
Hallo,
ich stand vor der selben Entscheidung. Irgendeine Heizung (Gas, Pellets…) und Flachkollektoren oder eben Wärmepumpe mit PV. WP mit PV ist es dann geworden.
Meine Gründe:
1. Strom lässt sich breiter nutzen.
2. Mein Keller ist nicht so hoch, dass ich da ein WW-Speicher mit genügend Inhalt hinstellen könnte. Also Platzbedarf.
3. Pellets oder Holz machen viel arbeit (das weiss ich aus Erfahrung).
4. Damit das Glykol im Sommer nicht auskocht, sollte man den Wärmespeicher nachts runterkühlen (Also Umwälzpumpe an). Energetisch ist das irgendwie Falsch…
5. Vielzuviel gefummel mit Irgendwelchen Pumpen und Regelungen und was weiss ich… Das wird doch unheimlich kompliziert.
Also Wärmepumpe und Brauchwasserwärmepumpe gekauft hingehangen bze. hingestellt, Wasser und Strom dran, fertig.
Ich hab jetzt einen Altbau mit Heizkörpern, da ist eine Menge vorarbeit gefragt. Also Hydraulik, Thermischer Abgeich, Energiebedarf über eine Heizsaison messen etc. Das wollte ich errechnen zu lassen, vergesst es einfach. Niemand weiss was da und vorallem wie das eingebaut wurde. Die Berechnungen gingen veon einem Wärmebedarf von 4kW bis 15kW (je nachdem was der Heizungsbauer angeboten hat). Nach meiner Messung hab ich mir die Panasonic WH-MDC07J3E5 ans Haus gehangen und bin mehr als zufrieden. Ich such immer noch das Uranstäbchen da drin, weil eigentlich kann das nicht so gut laufen ;).
Ich such immer noch das Uranstäbchen da drin, weil eigentlich kann das nicht so gut laufen ;).Das hat bestimmt ne kleine Sonne. Leuchtet da manchmal was? :P
Herzliche Grüße
In blau?
Hallo, ich bin neu hier und ich plane aus Kostengründen mir Solarkollektoren selber zu bauen. Es scheint so als wenn das nicht mehr aktuell ist. Hat jemand gute und günstige Informationen / Bezugsquellen?Thermik ( wegen ihres COP ) ist viel effektiver als PV!!!
Aber weniger als die Isolierung...
Sie sollten unter "Sebasol" in der Schweiz nachsehen, das ist eine Art Genossenschaft ich glaube, das gab es auch in Österreich.
Ich wohne auf 1250m Höhe in einem schwach isolierten Chalet (8cm für die Wände - 15cm für das Dach) und habe 23m2 Thermik (Süd-West-Ausrichtung) mit 3500lt Speicher installiert, der ~60% des gesamten Wärmebedarfs deckt. Dazu kommt ein Holzkessel mit Doppelglocke für den Winter ... (~ 6 Ster Holz ).
Dies sind technisch sehr einfache Anlagen, deren Sommerüberschüsse abgeführt werden, indem die Ladepumpe in den Kollektoren während der Nacht läuft.
Schlussfolgerungen
1) isolieren
2) isolieren
3) thermisch
4)PV
Mit dem Sebasol-System gibt es auch die Möglichkeit, rahmenlose Doppelglas-PV-Zellen zu integrieren!
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Also ich lasse mir gebrauchte Kollektoren und Elektroboiler schenken. Baue alles selber zusammen und in den eiskalten Monaten isses halt aus weil ich nur mit Wasser arbeiten will.
Sonst noch maximal für den Pool
Aber kaufen oder auf Ner Fläche wo PV geht never ever, da solarthernie viel träger.