Hallo zusammen,
man nennt mich Tenki, ich komme aus Leverkusen und bin durch ein Video vom Youtube Kanal "Andreas Schmitz" auf das Forum aufmerksam geworden.
Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt eine kleine PV-Anlage zu installieren, jetzt habe ich mich mal intensiver mit dem Thema befasst und es soll bald los gehen.
Wir sind ein 3 - bald 4 - Personen Haushalt mit dann zwei Kleinkindern und wohnen in freistehendem EFH. Jahresstromverbrauch insgesamt liegt bei ca. 7.500-8.000kWh.
Geheizt wird mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, wir kühlen aber damit auch im Sommer die FBH bei Aussen-Temperaturen über 30-35°.
Ausserdem habe ich mit KNX Smarthome, NAS, Kameras und Unifi Netzwerkkomponenten einen etwas erhöhten Grundbedarf.
Eine genaue Analyse wann und wo der Strom verbraucht wird habe ich nicht, dafür habe ich mir jetzt bereits eine Shelly EM3 geordert, welche nächste Woche geliefert und angeschlossen werden will und dann fleißig Daten sammeln darf.
Garage oder Carport gibt es aktuell nicht, auf das Dach traue ich mich nicht dran, daher der Gedanke auf dem Gartenhaus, Satteldach SSW Ausrichtung mit einer PV- Anlage zu starten.
Hierzu habe ich bereits 4 Panele geordert ( Longi LR4-60HIH 370M ) und bin noch auf der Suche nach dem passenden Wechselrichter, aber dazu evtl. in einem anderen Thread mehr.
Freue mich auf Austausch in der Community.
Gruß,
Tenki
Hallo Tenki und willkommen hier