Neuer aus BaWü

Hallo zusammen,

zu meiner Person, ich arbeite in der IT bei einem größeren Autohersteller und repariere im Bekanntenkreis diverse elektrische Gerätschaften wie Kaffeemaschinen und Monitore oder auch schon mal ne Satbox. Wir sanieren gerade eine Doppelhaushälfte, Hanglage mit Flachdach.
Die Heizungsanlage wird durch FBH und Wärmepumpe ersetzt. Daher plane ich das Flachdach 10x10 Meter mit 2 Oberlichtern im nächsten Frühjahr mit PV zu belegen um den Strombezug zu reduzieren. Die Ausrichtung Ost-West um den Eigenverbrauch zu optimieren ist wohl ein Muss. Ebenso denke ich über eine Powerwall nach. Die Anlage soll 9,9kWh peak, 70% weich und eine 10kWh Powerwall umfassen.
So viel zu mir und meinem Projekt.

VG Ralf

Hallo Ralf.
Willkommen im Forum.
Ich bin auch erst seit ein paar Tagen hier.
Wünsche Dir/Uns viel Spaß.

Gruß Micha

Hi Micha,

ich bin schon was länger hier, hatte bislang kein konkretes Projekt, was sich im Februar allerdings geändert hat.
Nun suche ich Akkus, Module und Wechselrichter um im Frühjahr ans Netz zu gehen.

VG Ralf

Hallo Ralf,

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Die Mehrheit an ITlern wächst weiter :blush:

Die Anlage soll 9,9kWh peak
Hi,
wieso 9,9kWp? Seit diesem Jahr ist die Grenze ohne EEG Steuer auf 30kWp angehoben, falls das Dein Grund sein sollte.

Danke Ja das war der Grund, und die Fläche von 100m² mit 2 Lichtschächten unterbrochen. Will sagen viel mehr wird eh nicht draufpassen.
VG Ralf

das würde ich mir an Deiner Stelle nochmal etwas genauer anschauen bzw. vermessen.

Aktuelle Module mit knapp 2m² bringen 400 - 410W

Je nachdem wie groß die Lichtschächte sind solltest Du so auf jeden Fall auf 15kWp oder sogar bissel mehr kommen

Vielen Dank für die Hinweise, werde ich auf jeden Fall prüfen und das Maximum draufpacken.

VG Ralf