Neueinsteiger bittet um Hilfe

Hallo,
Meine Name ist Alexander aus den schönen Oberfranken. Wir sind eine 5 köpfige Familie die einen Stromverbrauch von ca 5500 KWH im Jahr hat. Nun meine Frabe bzw bitte. Ich möchte eine PV Anlage auf meinen Hausdach installieren mit Speicher damit der Stromverbrauch von den öffentlichen nahezu gering ist. Ich bin zwar Elektriker aber von der Materie habe ich keine Erfahrung. Wie groß sollte die Anlage sein Speicher usw was wird benötigt? Wie gesagt nageln mich nicht fest wenn euch die Angaben zu salob sind. Ich bin wenn ihr das möchtet gerne bereit weitere Details zu nennen nur weiß ich nicht welche. Der investitionsrahmen sollte die 15 tsd Euro wenn möglich nicht überschreiten.
Ich danke euch für die Hilfe
Gruß Alex

Das ist wie eine Glaskugel befragen.. :crazy:

Wir wissen nicht was du für ein Dach hast, wie viel Platz da ist, welche Ausrichtung usw usw.

Grundsätzlich sollte es aber möglich sein in dem Rahmen zu sein.

Gruß

Deswegen sag ich doch. Sagt mir was ihr braucht und ich nenne die Details die ihr benötigt. Also es ist ein Satteldach Mit Südost Ausrichtung die Dachfläche beträgt ca 30 Quadratmeter

Wenn das rein wirtschaftlich sein soll - vergiss den Speicher :wink:

Außer du tüddelst dir da was selbst - alles andere bringt deine Kalkulation im Bezug auf den ROI weit über die Jahrzehnte hinweg ins Miese.

Dachvollknallen - EEG mitnehmen - fertig.

Nicht meins (der Teil nach Dachvollknallen), aber funktioniert für den überwiegenden Teil der Bevölkerung.