Hallo zusammen,
ich bin seit ca. 14 Jahren Modellbauer, bastle gerne, habe mich vor einigen Jahren erstamlig mit 18650 Zellen für den Modellflug interessiert und mir aus den 18650 selbst Antriebsakkus mit Balancern gelötet.
Bei ca. 15 Jahre altem Akkurasenmäher diesen wieder durch 18650 Zellen, alte NiCD raus, zu neuem Leben erweckt - ansonsten wäre er bei Verwandten auf den Müll gewandert. Gleiches mit anderen elektronischen Helfern gemacht, z.B. Bohrmaschinen oder die LED-Weihnachtsbeleuchtung.
Meist als Resteverwerung vom Wertstoffhof oder von vetrauenswürdigen Händlern der Umgebung, die ihre Akkus entsorgen.
Das ganz macht mir Spaß und habe dabei einiges gelernt.
Aufgrund der derzeitigen Situation setze ich mich seit ca. zwei Wochen sehr ! intensiv mit Photovoltaik-Anlagen und Energiespeichern auseinander.
Andreas` Videos haben mich dermaßen beeindruckt, dass ich sie mir bald alle angeschaut und viel mitgeschrieben habe.
Im nähren nachbarschaftlichen Umfeld interessiert man sich auch für PVs. Mit großer Begeisterung und Überzeugung ! habe auf Andreas Youtube-Kanal verwiesen. Einfach genial, sehr lehrreich und beeindruckend.
Andreas ist ein absolut überzeugende Typ.
Werde dabei bleiben. Augenblicklich schaue ich, ob und wie ich eine PV-Anlage realisieren könnte. 70 Quadratmeter östliche und ca. 60 Quadrameter westliche Dachfläche. Wenn es sich realisieren läßt, dann am liebsten mit LiFePO4.
Euch alles Gute
Michael
Servus Michael,
Grüße zurück aus Bonn