Hallo Zusammen,
Wir sind eine nunmehr vierköpfige Familie aus dem Raum Krefeld.
Wir haben die letzten Jahre in der Schweiz gewohnt und sind nun seit circa 3 Jahren wieder in die Heimat zurückgekehrt. Unser großer Wunsch war ein Eigenheim. Das haben wir nach der Schweiz auch umgesetzt, seit März diesen Jahres haben wir auch eine PV Anlage auf beiden Dachseiten installiert. (10 kWp, 29 QCells mit 355W)
Der verbaute Wechselrichter ist ein Plenticore Plus 10. unsere Idee ist eine komplette Selbstständigkeit, möglichst hohe Autarkie, erreichen wir vermutlich nur mit einem Akku.
Im neusten Video bin ich dann über die Rechargeable Lifepo4 Battery 3.2V 202Ah gestoßen, die ja unschlagbar günstig sind.
Zuvor habe ich immer den BYD Akku im Auge gehabt, aber für 7 kw 4.500-5.000€ zu bezahlen hat mich abgeschreckt.
Habt ihr andere Ideen?kennt ihr jemanden der diesen Speicher installieren kann?funktioniert der Speicher überhaupt mit dem Kostal System?
Viele Dank
Hallo und willkommen. Soweit ich weiß ist der Kostal WR für HV Speicher ausgelegt. Ich meine die haben minimum um die 120V. Im DIY Bereich ist eigentlich maximal 48V üblich.
Du könntest dir überlegen einen AC Speicher zu bauen, also einen weiteren Wechselrichter mit Batterie und Energiemesser an den Zähler. Der hat zwar etwas mehr Verluste, aber im DIY mit mehr als 48V zu arbeiten würde ich abraten.