Hallo allerseits,
allem vorweg erstmal ein riesen Lob an Andreas für sein DIY Engagement und diese Plattform.
Nun erst zu mir, ich bin der Steini aus dem Kreis-Kleve und möchte nach über 1 Jahr Themenverfolgung JETZT ein PV Projekt starten.
Hierbei möchte ich rein auf den Eigenverbrauch und Nulleinspeisung setzen.
Zu Beginn wollte ich ein Low-Budget Übungsanlage mit Epever MPPT, Sun1000, 48V Inverter (Notstrom) und Akku auf 48V mit erstmal 6 Panels auf meiner sonnenreichen Wiesen-Freifläche 30° Süd errichten.
Zwischenzeitlich merkte ich, dass eigentlich alle die mit einer schwer erweiterbaren Low-Budget Anlage begannen, nach einiger Zeit erneut leistungsfähigere Bauteile kauften. Ergo wollte ich nun eher auf ein im 19" Flightcase montiertes System mit MPPSolar 5k (Anstatt 3 lose Geräte: Laderegler, Sun Limiter Inverter, Notstrom Inverter) und Pylontech Akku und Halbzellen-Module setzen.
Nun aber muss ich immer wieder feststellen, dass ein Akku 48V LiPoFe mit 16 Zellen beisp. 230Ah oder gar 280Ah mit BMS die kosteneffizienteste Lösung ist ggü. Pylontech und mit dem Fokus Eigennutzung ein eher großer Akku mehr zum Ziel Beiträgt, als ein optisch hübscher 2,4 oder 3,5kW 19" Baugruppenträger.
Mit S16 entfällt aber meine 19" Vision, es sei denn, ich kann der 2x 8er Blöcke einzeln verpressen und übereinander platzieren mit einer lediglich längeren Leitungsbrücke.
Der Hydride MMPSolar MPI 5,5k scheint mir ggü. 5k mit weniger Gewicht und Abmessungen ebenfalls sehr zu gefallen, einzig dass dieser nicht erweiterbar ist, erscheint mir weniger entscheidend aktuell da ich keine Drehstromaggregate und Energiefresser betreibe.
Die Preise 5k und 5,5k kenne ich bislang noch nicht.
Module sollen in jedem Fall Halbzellen-Module werden, hier scheinen die Preise aber etwas zu marschieren: hier gefallen mit die JaSolar 455 recht interessant.
Nun, jetzt kommt die Entscheidung und dann die Bestellung.
Bis dahin lese ich mich hier nochmal intensiv ein und vielleicht erfasse ich den einen oder anderen Tipp oder gar Sammelbestellung.
Viele Grüße
Steini