Netzteil bauen (ATX Netzteil Mod)

Ein PC ATX Netzteil als Netzteil für RC Ladegeräte zu nutzen ist für mich nichts neues. Bisher habe ich die Dinger halt nur für +12V Output modifiziert. Da grade die +5V Output bei den ATX Netzteilen recht hohe Ampere abgeben sind die für die allseits beliebten TP4056 und ZB2L3 Platienen ganz gut zu gebrauchen.

Da meine Frau sich gerne seltsame Sendungen ansieht und ich Fernbedienungsverbot habe bin ich in die Bastelkammer verschwunden und habe ein ATX Netzteil optisch verhunzt.
Ohne anreißen, Freihand gebohrt, ein bißchen löten und Heißkleber. Das Ergebnis ist nicht schön aber funktionell und der Raum ist dunkel…oder lege ne Decke drüber ^^. Das nächste wird hübscher :slight_smile:

1239=135-IMG_20200305_004354.jpg

Für die unter euch die nicht so viel umherzaubern wollen gibt es fertige Lösungen. USB Ladebuchse und Volt/Amperemeter lassen sich sicher auch verbauen.

1239=137-s-l500.jpg

1239=138-img_20180701_002328.jpg

Moin Andy,

einen Miss-Netzteil Wettbewerb gewinnst du wahrscheinlich nicht :wink:

Was steuerst du denn mit dem Drehknopf?

Hübsch hässlich :slight_smile:
Wie gesagt, alles Freihand ohne Werkbank oder sowas. Das nächste wird hübscher…hässlicher geht ja auch kaum noch^^

Drehschalter…Damit kann ich die Volt / Ampere Messung auf einen der Ausgänge schalten um zu sehen wie hoch die Ampere Last ist.
Das Display ist für den Bereich DC 0-30V 50A mit einem extra 50A Shunt.