Hallo Leute,
meine Frau und ich sind nun in einen Bungalow mit ca. 30° Satteldach und SSW Ausrichtung gezogen. Das Haus ist aus den Sechzigern, muss hier und da noch isoliert werden, hat eine Ölheizung und schreit nach einer PV-Anlage.
Da die Anschaffung nicht ohne war und ich als Energieanlagenelektroniker gerne selbst was mache, möchte ich nun die Anlage selbst aufs Dach nageln.
Ich komme aus Moers und bin natürlich an Sammelbestellungen interessiert.
Viele Grüße
Thomas P.
Hallo Thomas, ich bin aus Homberg und bin auch grade dran mir verschieden Angebote einzuholen.
Sollten uns vielleicht mal zusammen setzen
Gruß Manfred
Willkommen Nachbarn, bin aus Oberhausen
MFG Uwe
Hi Uwe, da arbeite ich bei der MAN.
Gruß Manfred
Hallo Manfred, das ist ja 7 Min. Fußweg von mir entfernt, so klein ist die Welt
Hi Uwe, du hast deine Anlage ja schon gebaut was für eine Wechselrichter hast du denn verwendet.
Gruß Manfred
Hallo Manfred,
nein habe noch keine Anlage gebaut, das geht jetzt erst los.
Zu Anfang war ein MPP-Solar 8048 Max geplant, mit Umbau des Verteilerschrank auf Einphasig, außer Herd, also eine Netzgebundene Insellösung. Davon bin ich jetzt ab, werde wohl eine "0" Einspeiseanlage bauen, dazu kommt ein Multiplus II 48/5000 mit Victron SmartSolar MPPT RS 450/100-Tr Solarladeregler 36-62V , für je 10 X 400W Solarmodule pro String alle Südausrichtung mit 35°Aufständerung, dann ein EM24 3 Phasen Sensor und zu guter latzt ein Cerbo GX als Steuerung.
Ja, ist schon recht teuer die Geräte aber weit verbreitet, Gewährleistung/Garantie in Deutschland, das ist schon beruhigend.
Später kommen noch Module an Fassade und im Garten auf das Gartenhäuschen mit Ost/West Dachflächen dann mit zwei Make Sky Blue 60 A wird zusätzlich der Akku gespeist, klar ein dritter für die Fassade kommt dann auch noch
Als Akku kommt ein ca. 30 kwH Brutto LiIo Akku aus E-Bike´s. Wird aber dann noch weiter ausgebaut wenn es gut läuft, werde es da aber so Handhaben wie es "schmue" hier aus dem Forum macht, mehrere kleine 14S Packs parallel betreiben, so das man einzelne Packs zu Wartungsarbeiten abklemmen kann und die Anlage weiter laufen kann.
Später, kommt noch, wenn´s geht ein GriedTie 2000 mit auf`s Netz, da muss ich mich noch schlau drüber machen ob dies so geht.
Aber zuerst wird jetzt ein Balkonkraftwerk angemeldet.
Ab nächster Woche fange ich an die ersten Akku-Packs zu bestücken, bin leider im Moment stark anders beschäftigt, das wenig Zeit für Akkus bleibt.
MFG Uwe
@janzen Hallo Manfred,
bin jetzt nach vielen anderen Investitionen dabei die PV Anlage zusammenzustellen. Vielleicht können wir uns ja einfach mal treffen um uns auszutauschen.
Viele Grüße aus Moers
@sonnensauger Hallo Uwe, können wir gerne machen, habe zwar mittlerweile fast alle Komponenten aber noch nichts aufgebaut.
Gruß Manfred
Top,
gibt ja einige aus meiner Umgebung(47445).Habe eine PV Anlage und errichte nun eine zweite. Module hier im Forum bestellt, sowie Wechselrichter von Deye 3Phasen.
Batterien werde ich über NKON Sammelbestellung demnächst tätigen. Gehäuse Seplos dann auch über die SB hier im Forum.
Hallo blaubatu, habe auch den Deye Wechselrichter und die Deye Akkus bestellt. Wie groß ist denn deine Anlage und hast du schon einen Elektromeister der dir die Abnahme macht?
Gruß
Manfred
Ups es jetzt gelesen. Die zweite Anlage wird ca 14kwp sein. Ja habe einen E-Meister der es abnehmen wird.
Hallo blaubatu,
war etwas beschäftigt und konnte daher meine Anlage erst jetzt weiter aufbauen. Habe jetzt die Module auf dem Dach und die Akkus und den Wechselrichter an der Wand.
Was machst du bei deiner Anlage selber und könntest du deinen E-Meister mal fragen, ob er auch andere Anlagen abnimmt?
Gruß Manfred
Hallo Manfred,
Elektriker hat mich versetzt, bin jetzt wieder auf der suche. Bis auf den Anschluss am Hauptzähler mache ich alles selber. Zur Zeit teste ich die Akkus und baue dann das Batteriepack zusammen.
Hi, mal ne Frage, hast du bei dir im Zählerschrank schon einen Überspannungsschutz und ein APZ Feld oder musst du das auch noch nachrüsten?
Welchen Energieversorger hast du den bei dir in Repelen?
Gruß Manfred
@janzen
Ich habe seid 2020 bereits eine 6.8kwh Anlage am laufen. Ein APZ Feld habe ich nicht. Der Überspannungsschutz ist vorhanden. Für Moers ist die Rheinische Netzgesellschaft zuständig.
Hi blaubatu, habe grade mit einem E-Meister aus Moers telefoniert (der bei Kleinanzeigen inseriert), bei dem kann man alles vorbereiten was Mann kann.
Er macht das dann mit der Anmeldung und der Abnahme.
Kannst mich dazu ja gerne mal Anrufen.
Gruß Manfred
015252466882
Servus,
Victron mit seinen modularen Ladereglern sind ideal für verschiedene Ausbaustufen bzw. verschiedene Ausrichtungen, kennst Du den Rechner?
VG